Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mario » Mo 16. Jan 2017, 17:33

Man, Man, man, dass Du Dir das traust zu zeigen Dirk, also ehrlich! :shock: :lol:
Ha, ha, was meinste, wie`s bei mir manchmal aussieht :roll: Ich muss mir mal ein wenig mehr System beim Arbeiten angewöhnen. Ständig stören irgendwelche Sachen, die ich grad für den Arbeitsablauf überhaupt nicht gebrauchen kann. :evil:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mo 16. Jan 2017, 18:05

Hi,

nachdem Zwackelmann (Dirk) Bilder sehen wollte und es irgendwie sogar in den Thread passt, habe ich die alte (!) mobile Wolfcraft Werkbank fotografiert und zeige hier die Bilder...

IMG_6199_web.png


IMG_6200_web.png


IMG_6201_web.png


IMG_6202_web.png


IMG_6203_web.png


IMG_6204_web.png


Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon aundb » Mo 16. Jan 2017, 19:12

Chaos ? Chaos sieht anders aus Dirk. ;)
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 19:17

Das ist doch eine tolle Wekbank.
Laut Wolfcraft der Ultimative Arbeitstisch den jeder Heimwerker in seinem Keller haben muss. :D
Falls Du sie zerlegen solltest, wofür ich vollstes Verständnis hätte, melde ich mich schon mal für den Sicherheitsschalter an, bevor Du ihn wegwirfst.
Ulli

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Zwackelmann » Mo 16. Jan 2017, 20:07

Hi Dirk,

danke für die Bilder,

Müsste die alte Mastercut sein oder ?
Ich weiß ist nichts besonderes, aber wenn ich was von wegwerfen höre tut es mir fast schon leid. :oops:
Ich habe fast 20 Jahre meine Plüdden im Keller und auf dem Dachboden gehabt.

Wenn dann mal gewerkelt werden musste, geschah dies im Wohnzimmer oder Küche.
Danach war dann erst mal 2 Tage Staub wischen angesagt.

Damals wäre ich froh und dankbar gewesen ein solches Teil zu haben.

Ich denke doch manch mal, das wir doch froh und glücklich sein können,
unser Hobby in vernünftigen Werkstätten betreiben zu dürfen.
Auch wenn es immer heißt zu klein, zu wenig Werkzeug, Werkzeug taucht nix ...... ect.

Naja manch mal holen mich so Kleinigkeiten wie Deine Bilder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Sentimentale Grüße Dirk

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mo 16. Jan 2017, 22:09

Danke für die Kommentare!

@Dirk: Ja, ich denke auch, es ist die alte MasterCut-Werbank. Ich hebe ja auch "krankhaft" alles auf, aber irgendwann ist der vorhandene Platz zu Ende und man muss der Realität ins Auge schauen ;-)
Die Mastercut habe ich nie "richtig" eingesetzt, selbst als ich sie neu gekauft habe, hat sie sich relativ schnell als unpraktisch erwiesen... und seither steht sie (und das kann sie perfekt!) "im Weg herum".

@Ulli: Der Sicherheits-Schalter ist das Bauteil, das ich selbst auch als das "wertvollste" am ganzen Tisch identifiziert habe! Und für den noch zu bauenden Frästisch brauche ich so ein Ding ja auf jeden Fall... daher: Sorry - schon vergeben ;-)

@aundb: Tröstende Worte... danke, aber ich weiss, dass mein Weg noch ein langer ist ;-)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Klaus » Di 17. Jan 2017, 17:09

dirk hat geschrieben:Danke für die Kommentare!

@Dirk: Ja, ich denke auch, es ist die alte MasterCut-Werbank. Ich hebe ja auch "krankhaft" alles auf, aber irgendwann ist der vorhandene Platz zu Ende und man muss der Realität ins Auge schauen ;-)
Die Mastercut habe ich nie "richtig" eingesetzt, selbst als ich sie neu gekauft habe, hat sie sich relativ schnell als unpraktisch erwiesen... und seither steht sie (und das kann sie perfekt!) "im Weg herum".

@Ulli: Der Sicherheits-Schalter ist das Bauteil, das ich selbst auch als das "wertvollste" am ganzen Tisch identifiziert habe! Und für den noch zu bauenden Frästisch brauche ich so ein Ding ja auf jeden Fall... daher: Sorry - schon vergeben ;-)

@aundb: Tröstende Worte... danke, aber ich weiss, dass mein Weg noch ein langer ist ;-)

Herzliche Grüße


Hallo Dirk,

von so einem Teil hatte ich auch mal eine Billigversion gekauft und eine 70 DM Kreissäge eingebaut. Nach zwei Schnitten war der Spuk dann vorbei und die Kreissäge hat sich qualmend verabschiedet ...

Die "Vorderzange" hab ich aber abmontiert und unter meinen Werktisch geschraubt. Die ist sehr praktisch für alle möglichen spannenden Arbeiten. Wenn Du die also wegmachen kannst wäre das mein Tipp. Der Anschlag sieht ja auch noch ganz brauchbar aus, also alle wertvollen Teile sind noch gut zu verwenden. Das sollte den Trennungsschmerz doch unter die Hemmschwelle drücken, oder?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mi 18. Jan 2017, 08:04

Hallo Klaus,

ja... wirklich "billig" war das Wolfcraft-Ding seinerzeit nicht. Ich hatte - glaube ich - die "kühne Idee", eine Stich (!!!)-Säge von unten an den "Sägetisch" zu schrauben und dachte tatsächlich - wenn das soweit funktionieren würde - ich könnte mit einer Stichsäge Ergebnisse wie mit einer TKS hinbekommen... naja... das war früher und ich habe damals recht schnell realisiert, dass das alles nicht so klappt wie gedacht ;-)

Inzwischen bin ich etwas klüger, was das angeht...

...ich werde den Tisch tatsächlich demontieren und die 2-3 "wertvollen" Bauteile behalten. Der Rest kommt weg. Die "Vorderzange" ist nur festgeschraubt, die sollte abnehmbar sein. Der Anschlag ist verrostet, aber vielleicht dennoch zu gebrauchen. Und der Sicherheitsschalter natürlich... Sehr viel mehr wird aber nicht "zu retten" sein...

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Klaus » Mi 18. Jan 2017, 13:40

Hallo Dirk,

mit "billig" meinte ich tatsächlich nicht den originalen Wolfcraft sondern einen Nachbau aus dem Baumarkt. Ist aber bestimmt schon 30 Jahre her, aber vom sauer ersparten Lehrlingsgeld bezahlt. War schon eine Überwindung, das Ding einfach auf den Sperrmüll zu kippen. Jetzt bin ich aber froh um den gewonnen Platz und den losgewordenen Klotz am Bein. Hab aber noch ein paar so Kandidaten rumstehen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mi 18. Jan 2017, 22:03

Hi Klaus,

mir war schon klar, dass Du mit "billig" den Nachbau gemeint hast. Nur: Für das was der Wolfcraft geboten hat, war er zu teuer... aber das ist "Geschichte" ;-)

Hier nu ein kurzer Zwischenstand, bzw. die Ausbeute oder "was bleibt" ;-)

IMG_6225_web.png


Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste