Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mario » Mi 18. Jan 2017, 22:10

Hallo Dirk
Immerhin ist wenigstens irgendwas noch zu gebrauchen. So schlecht isses doch nicht, denke ich. Kann man bestimmt noch was draus machen. ;)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon elektroulli » Mi 18. Jan 2017, 23:04

Na, das ist doch schon mal was, Dirk.
Für den Rest bekommst Du sogar noch Geld. Ist ja Metallschrott.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » So 26. Feb 2017, 22:28

Hallo zusammen

Zuletzt hatte ich extrem wenig Zeit für die Werkstatt. Das "wahre" (?) Leben forderte seinen Tribut...

heute nur ein winziges Updates, sozusagen ein "Lebenszeichen"...

Zunächst habe ich meinen neuen Schraubendrehern ihren Platz "gezeigt"...

Schraubendreher-1_web.png


Schraubendreher-2_web.png


Hier die (simple) Konstruktion:

Schraubendreher-FC_web.png


Dass ich die "Werkbank" mit einer durchgehenden Tischplatte versehen habe, hatte ich ja schon geschrieben. Die anderen Minuten/Stunden, die ich abknapsen konnte, gingen für das Meerschweinchen-Domizil drauf... dazu demnächst wieder mehr.

lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mario » Mo 27. Feb 2017, 00:12

Aaah, Hallo Dirk
Gut, dass Du mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gibst. Ich hatte schon Angst, Du wurdest Deiner Werkstatt für immer verwiesen. ;) :lol:
Schaut schön ordentlich aus, an Deiner Werkzeugwand.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mo 5. Mär 2018, 12:25

Hallo!

Inzwischen hat sich ein wenig in meiner Werkstatt getan. So hat die Werkbank 2 Korpi mit großen Schubladen erhalten und eine weitere Arbeitsmöglichkeit ist mit meiner mobilen Werkbank hinzugekommen,

siehe hier:

Werkbank

Mobile Werkbank

Ein (nicht groß) erklärtes Ziel meiner neuen Schubladen war/ist es, den häßlichen und sauschweren Büro-Container-Rollwagen und das alte IKEA-Möbel loszuwerden.

Aaaaaaber... was mache ich mit dem ganzen "Kleinkram", der ja sonst "lustig" in der Schublade Chaos verbreitet?

Die Antwort ist einfach: Kästchen bauen. Ich glaube, sowas mal bei "Let's Bastel" gesehen zu haben und technisch ist das ja keine große Herausforderung. Der große Vorteil solcher selbstgebauter Kästchen ist u.a. dass man sehr gut vorhandene Holzreste verarbeiten kann. Und Holzreste habe ich ja mehr als genug! ;-)

Wichtig war und ist mir bei diesen Kästchen aber, dass ich sie miteinander "kombinieren" kann. D.h. aufeinander stapeln und auch nebeneinander anordnen. Daher musste vor der Produktion ein "Grundmaß" her.

Und das ist es:
Die Breite der Kästen ist immer 7,5cm (oder ein Vielfaches)
Die Tiefe der Kästen ist immer 10cm (oder ein Vielfaches)
und
die Höhe ist immer 5cm (oder ein Vielfaches).

Gemessen wird immer die Außenseite, weil nur die ist in diesem Fall relevant.
Sägen und Leimen war jetzt eher nicht "sophisticated", sodass ich Euch das spare. Ich habe die Dinger auch NICHT lackiert, das war mir einfach zu viel Aufwand.

Und hier das Ergebnis:

IMG_2659_web.jpg


IMG_2662_web.jpg


IMG_2658_web.jpg


IMG_2664_web.jpg


IMG_2665_web.jpg


IMG_2661_web.jpg


IMG_2672_web.jpg


Bis bald...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon RudiHB » Mo 5. Mär 2018, 16:02

Hallo Dirk,

eine feine Resteverwertung, die Du da unternommen hast. Ich habe gestern am Kopf kratzenderweise vor meinen Auszügen gestanden, wie ich das "Innenleben" (bald eher Eigenleben) neu organisieren kann. War sogar schon soweit und hatte die "Stanley Fatmax" in der Hand... Aber die Kästchen könnte ich auch bauen.

Mal schauen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Klaus » Mo 5. Mär 2018, 16:06

Hallo Dirk,

schön, wieder was von Dir zu hören. Gute Idee mit dem Kästchentetris - aber ich muss doch anmerken: da fehlt einer! ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon tmaey » Mo 5. Mär 2018, 19:11

Heissa, ein Tetris :D
Gut geworden, gefällt mir

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mo 5. Mär 2018, 20:04

Ja, ich denke, ich habe hier eine gute Möglichkeit gefunden, Holzreste zu verarbeiten... solange das Holz dünn genug ist. ;-)

Bzgl. Tetris: Ja mir ist aufgefallen, dass da ein Teil fehlt! Allerdings ist die Anzahl/Größe eher dem vorhandenen Restholz geschuldet und nicht so sehr der geplanten Anzahl... weil, da war nix geplant ;-)

Zudem... auch wenn es 08/15 verleimt ist: Auch "sowas" kostet Zeit und die war wieder schneller zu Ende als gedacht. War schon froh, dass ich ein paar von den Dingern fertig bekommen habe :-)


lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mo 5. Mär 2018, 21:07

Einen hab' ich noch... ;-)


Zum "krönenden" Abschluss will ich Euch ein Bild der Kästchen IN der Schublade nicht vorenthalten:

IMG_2673_web.jpg


IMG_2674_web.jpg


Wie man gut erkennen kann (ja genau, Klaus!), fehlt da tatsächlich genau EIN Kästchen... das wird dann bei der nächsten "Charge" mitproduziert. :-)

Und: Genialerweise habe ich - mit unglaublich pfiffiger Vorhersehensgabe - die Position meiner Schubkasten-Nuten exakt so gesetzt, dass sie perfekt zu den Kästchen passen.

Nein - das war wirklich kein Zufall! Ganz ehrlich. Gar kein bisschen...

:-)

Übrigens: Links im Bild: Das ist der unglaublich hässliche und sauschwere Büro-Container. Der soll bald (!) weg...


bis die Tage...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste