Duale Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon elektroulli » Sa 31. Dez 2016, 16:31

Noch'n Neider meldet sich, Ben.
Das hast Du echt klasse gemacht.
Es ist schon erstaunlich wie man einen alter Treckerschuppen aufpeppen kann.
Glückwunsch. Das ist Die super gelungen.
Ulli

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon Olli_T » Sa 31. Dez 2016, 17:38

Hallo Ben,

herzlich Willkommen im Forum und danke für den Baubericht Deiner Werkstatt. Neider hat Du nun schon genug. ;) Ich bewundere, wie Du dieses Projekt über einen längeren Zeitraum so konsequent und gut geplant durchgezogen hast.

Das mit der Kälte geht mir momentan genauso. Deine Werkstatt ist auch ziemlich hoch. Ich vermute, dass die warme Luft anfangs nach oben steigt und es daher so lange dauert, bis die Bude warm ist. Vielleicht ist ein Raumventilator Vornado was für Dich? Unsere Nachbarn nutzen so ein Teil erfolgreich, um die warme Luft des Kaminofens besser im Haus zu verteilen.

https://www.amazon.de/Vornado-633-Raumv ... B00BSPNJ9U

Für die Zeit, bis mein Ofen mir die Bude warm macht oder wenn ich mal eben kurz in die Werkstatt gehe, hab ich mir einen Infrarot Wärmestrahler gekauft. Das ist eine feine Sache.

Dir viel Spaß in Deiner tollen Werkstatt.

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:00
Wohnort: DON

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon Ben » So 1. Jan 2017, 09:26

Danke danke das viele Lob geht doch runter wie Öl.. :oops:

Olli, diese Art Ventilatoren kannte ich noch nicht. Sieht aber vielversprechend aus. Bisher hatte ich schon diese Ventilatoren im Auge die man direkt auf den Ofen stellt und dann von der Wärme des Ofens angetrieben werden, also ohne Strom. Aber die Vornado scheinen mir besser geeignet weil sie mehr Luft umwälzen.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen bezüglich der Dämmung der Decke? Die ist ja nach oben hin offen. Kann ich das auf Dauer so lassen oder muss da eine Abdeckung drauf?

Grüße an alle
Ben

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » So 1. Jan 2017, 09:54

Hallo Ben,

bezüglich der Wärmeverteilung hatte ich bei mir im Wohnzimmer (Dachstuhl 5,60 hoch)
das gleiche Problem.
Habe dies mit einem 1,5m Deckenventilator gelöst.
Im Winter auf kleinste Stufe und im Sommer volle pulle zu lüften.

Gut da hantiere ich auch nicht mit langen Latten rum.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon Mario » So 1. Jan 2017, 13:22

Hallo Ben,
wenn Du den Dachboden nicht unbedingt oft betrittst, musst Du da eigentlich garnix draufmachen. Ich persönlich würde es trotzdem tun, um eben vernünftig darauf laufen zu können und das, das ganze Glasfaserzeugs sich nicht so verteilen kann. Es ist sicher ein der Dämmung entgegenkommender Abschluss, aber muss meines Erachtens nicht unbedingt sein. Vielleich wäre ja eine Sperrfolie am Dach noch ganz gut. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin da kein Spezi!
War hier im Forum nich jemand Dachdecker???

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 1. Jan 2017, 15:21

Hallo Ben, eine schöne Werkstatt hast du dir ausgebaut. Dass du deinen Holzofen über die warme Jahreszeit abbaust kann ich nicht nachvollziehen, aber du wirst deine Gründe haben. Zum Edelstahlkamin hätte ich gern ein paar Fragen gestellt, da das bei mir ansteht. Dazu würde ich gern einen Extrathread starten.
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spass im Forum.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:00
Wohnort: DON

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon Ben » So 1. Jan 2017, 18:04

Zwacklmann, ich musste grade schmunzeln bei der Vorstellung mit dem Deckenventilator und den langen Latten :lol:
Nein im ernst, die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, ich werd mal schauen ob ich mir da nicht irgendwas passendes basteln kann. In deiner Werkstattvorstellung hast du von einem Dewalt 18V Akkubohrschlagschrauber geschrieben. Wie zufrieden bist du mit dem Teil bezüglich bohren in Wände für Dübellöcher 6, 8, oder 10mm?

Mario, vorerst ist nicht geplant dass ich den Dachboden oft betreten werde, Sperrfolie wäre einfach zu machen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Dachdecker oder ähnliches der da bescheid weiß.

Mandalo, erstmal auch ein großes Lob an deine Werkstatt. Wirklich der Hammer!! Die Werkstattmöbel mit den Schreibtischplatten sind genial.
Zum Thema Holzofen im Sommer, ich muss da mal schauen wie´s geht wenn ein Auto oder der Bulldog drin steht. Die Metallerseite ist halt nur 4m breit. Und der Ofen braucht seitlich 50cm Abstand zu brennbaren Bauteilen.
Zum Edelstahlkamin kann ich dir natürlich ein paar Tipps geben.

OliverK

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon OliverK » So 1. Jan 2017, 23:46

Hallo Ben,

den X-Trail würde ich gegen einen Pathfinder tauschen ;-)
Ansonsten kann man wohl kaum was besser machen!
Als Rheinländer kennt man keinen Neid, aber man darf jemanden durchaus um etwas beneiden...
Toll, was Du Dir da geschaffen hast!

Viel Spaß damit!
Oliver

HDW61
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Nov 2016, 05:31

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon HDW61 » Mo 2. Jan 2017, 06:02

Hallo Ben,
Glückwunsch zu dieser tollen Werkstatt, die du dir bei der ganzen Mühe und der Arbeit auch redlich verdient hast.
Dein Platzangebot ist natürlich ein Traum, jetzt kann es ja richtlich losgehen...!
Freue mich schon auf deine nächsten Bilder. Viel Spaß!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Duale Werkstatt

Beitragvon Thomas » Mo 2. Jan 2017, 12:57

Sehr beeindruckend diese riesiege Werkstatt. Die Arbeit hat sich definitv gelohnt.

Bin auch ein Neider, ganz klar. :-)

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste