Mein Bastelbereich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich (Toolwand fertig)

Beitragvon wozo3561 » So 15. Okt 2017, 14:26

So, hier noch die abschließenden Bilder von der fertigen Wand.
fertig_1.jpg

fertig_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mario » So 15. Okt 2017, 15:46

Jo, sieht gut aus Wolfgang, und schön übersichtlich!
Da besteht bei mir auch noch etwas Handlungsbedarf. Bei den Zwingen, Schrauben, ein paar "Keinböxchen", aber vor allem bei den Systainern und L-Boxxen tut das schon lange Not!
Mal schauen, was mir da so einfallen wird. French Cleat für die Systainer und L-Boxxen zB.. :o :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Jana » So 15. Okt 2017, 17:02

Hallo Wolfgang,

sehr schön, da werde ich richtig neidisch auf deine Hängeleisten!
Ich bin auch von deren Vorteil überzeugt - insbesondere wenn man sich mit der Werkstatt-Gestaltung noch nicht sicher oder im Aufbau ist. Ich habe in den letzten Jahren ziemlich oft mein Werkzeug umgehängt, je nachdem was für ein neues Gerät wo seinen Platz gefunden hat. Ich habe leider den Fehler gemacht mit viel zu dicken Leisten zu arbeiten (die waren noch übrig und daher erstmal umsonst, im Nachhinein bei der Beschaffung weiterer Leisten dann aber stets teurer...) und die Abstände zu groß zu wählen. Naja, irgendwann kommt vielleicht noch ne Version 2.0, dann werde ich mir das bei dir nochmal abschauen. :D

Grüße,
Jana

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Bobbl » So 15. Okt 2017, 17:39

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus, deine Werkzeugwand. Ich denke anfangs ändert man die Anordnung noch ein paar Mal und dann wird es größtenteils so bleiben. Außer es kommen neue Werkzeuge dazu.

Gruß,
Christoph

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Fred » So 15. Okt 2017, 18:33

Sauber, sauberst, und schön, wenn man soviel Platz dafür hat. Da könnt ich schon neidisch werden...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mandalo » So 15. Okt 2017, 19:51

Das ist klasse geworden!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Klaus » So 15. Okt 2017, 20:48

Hallo Wolfgang,

bin eigentlich mit meiner Lochplatte an der Wand recht zufrieden - gewesen! Wenn ich das bei Dir anschaue, komm ich doch ins Grübeln. Ist auf jeden Fall schön und vor allem praktisch geworden. Sieht schon beeindruckend aus, Deine Werkzeugwand.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Fr 27. Okt 2017, 15:01

Als ich damals meinen Frästisch gebaut habe, war ich noch nicht aktiv hier im Forum. Werde bei Gelegenheit das nachholen und ein paar Fotos machen, ist ja auch schon Version 2. Das ist mir halt heute so in den Sinn gekommen, als ein Kumpel eine Halteplatte für seine OF haben wollte. Da er auch so einen grünen Boschquirl hat wie meiner einer, habe ich eben eine entsprechende Platte gefräst. Die sieht roh dann so aus:
of_halteplatte.jpg


Ein/zwei Runden mit dem Entgrater und mit dem Handsenker die gefrästen Senkungen säubern und gut ist. Als nächstes wird er wohl ankommen und möchte die Einlegescheibchen gedruckt haben... :o oh mann... :D
Das ganze Teil ist aus einer 4mm Aluplatte geschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon haifisch18 » Fr 27. Okt 2017, 19:44

Darf ich dich fragen mit was du das gefräst? Für die Senkungen würde ich einen 90°NC Anbohrer nehmen und schon vor dem Bohren damit anbohren, dann ist man schnell fertig mit dem Senken hinterher. So sehen die nicht ganz so sauber aus.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Fr 27. Okt 2017, 20:15

haifisch18 hat geschrieben:Darf ich dich fragen mit was du das gefräst? Für die Senkungen würde ich einen 90°NC Anbohrer nehmen und schon vor dem Bohren damit anbohren, dann ist man schnell fertig mit dem Senken hinterher. So sehen die nicht ganz so sauber aus.


Das ganze Teil ist im einem 2mm Alu-Schaftfräser ausgefräst worden. Die Senkungen sehen nicht nur nicht sauber aus, sie sind es auch nicht. Es ist eine kegelförmige Helixfräsung, die mit der gewählten Schrittweise wie winzige Treppchen aussehen. Da muß man nochmal kurz den 90° Senker reinhalten, dann sieht es gut aus.
Das habe ich deswegen gemacht, damit ich gleichmäßige quasi Senkungen als Ausgangspunkt habe. Damals habe ich freihändig mit dem Akkuschrauber gesenkt, daß sah dann ungleichmäßig aus. Deswegen diese Senk-Fräsung - einfach damit es gleichmäßiger wird. Würde ich heute auch nicht mehr so machen - wollte aber andererseits auch kein neues Fräsprogramm machen.
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste