Mein Bastelbereich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 9. Dez 2017, 20:54

Hallo Holzwürmer,

der "Ami-Schreiner" hat heute sein Päckchen vom Wolfgang erhalten.

Wolfgang, das hast Du sehr fein gemacht. Danke vielmals für Deine Mühe. Es freut mich wirklich sehr. Ich komm morgen so gegen 15 Uhr zum saubermachen vorbei. Ich trink meinen Kaffee mit Milch und Zucker... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mario » Sa 9. Dez 2017, 23:42

Hi Wolfgang
Na das war ja `ne ganz schöne Sauerei, was!?
Was man nich alles für den Herrn Vorsitzenden tut, nich wahr!? :D

@ Lothar
Wird daraus etwa ein Projekt, oder darf man noch nich fragen?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » So 10. Dez 2017, 21:38

Noch ein kleines Update zur Heizung im anderen Raum. Das funktioniert noch nicht so richtig. Die Heizung liefert eigentlich genug Wärme für den Raum, sie geht aber zu schnell wieder verloren. Habe da zwei große Kälteinseln an der Decke aus diesem durchsichtigen dünnen Faserzeugs, und das auch noch an den höchsten Stellen in der Werkstatt. Da wo die Wärme zuerst hinstrebt. Die muß ich jetzt erst mal dämmen. Im Sommer ist zwar das Licht von da recht nett, aber zum Arbeiten wird eh immer Fremdlicht angeschaltet. Der Rest der Decke ist wie im Nebenraum, und da funktioniert es sehr gut. Jedenfalls müssen noch ein paar Isoliermaßnahmen vorgenommen werden. Wenn z.B. die Heizung für 2 Minuten einen Abtauvorgang einleitet, fällt die Temperatur in der Werkstatt um fast 1°. Deswegen dauert es auch elend lange, bis der Laden warm ist. Das bekomme ich auf kurz oder lang aber in den Griff.
Hier mal ein Bild von so einer "Kälteinsel"
wst_dach.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 11. Dez 2017, 13:40

Hi!

Danke für die ausführlichen Berichte zu den Klimaanlagen! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Sa 27. Jan 2018, 17:01

Hi Leute,
noch ein kleines Update zu den Klimageräten. Ich hab' mal etwas durchgeheizt. Also nach dreiwöchigem Auskühlen verballert so ein Teil ca. 12 kWh/Tag an den ersten 1-2 Tagen (bei eingestellten 18°), dann pegelt sich das so auf 8-10 kWh/Tag ein. Umgerechnet also ca. 4€ pro Tag und Volllast, beim Halten dann ca. 2 - 3.5€ pro Tag. Habe die Werkstatt jetzt seit Mittwoch durchgängig auf 18° gehalten und ca. 40 kWh verheizt (3.5 Tage). Für meinen Geschmack alles im grünen Bereich und ungefähr so, wie es erwartet wurde. Teste jetzt noch wie es wird, wenn ich auf 15°-16° runtergehe. Alles ist natürlich auch abhängig von der Außentemperatur - die Tage hatte es tagsüber so 8°-9°.

Dann habe ich endlich mal die Zeit gefunden, etwas Zeit in der Werkstatt zu verbraten. Nichts tolles, aber ich wollte die Revo's endlich vom MFT runter kriegen und zu den anderen Zwingen hängen. Dazu erst mal den alten Ofen raus und aus "Totholzkrümelkacke"-Resten einen platzsparenden Halter zusammen geschraubt und diesen am Kamin befestigt. Jetzt sind die Revo's aus dem Weg und die Zwingenecke hat Zuwachs bekommen.
zwingen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mario » Sa 27. Jan 2018, 17:10

Ey Wolfgang,
da biste ja endlich ma wieder am Schreiben. Wollte Dich schon ausrufen lassen, weil Du beim Rumalbern nich mitgemacht hast.
Fand ich eher untypisch für Dich und hast auch gefehlt in der Runde! ;) :) Hattest wohl kein Bock drauf, was!? :shock:
Aber egal, jetzt schreibst Du ja mal wieder was.
Frag ich eben hier nochmal nach, sind das die neuen REVO`s von Bessey, bestimmt, oder?!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Sa 27. Jan 2018, 17:22

Mario hat geschrieben:Ey Wolfgang,
da biste ja endlich ma wieder am Schreiben. Wollte Dich schon ausrufen lassen, weil Du beim Rumalbern nich mitgemacht hast.
Fand ich eher untypisch für Dich und hast auch gefehlt in der Runde! Hattest wohl kein Bock drauf, was!? :shock:
Aber egal, jetzt schreibst Du ja mal wieder was.
Frag ich eben hier nochmal nach, sind das die neuen REVO`s von Bessey, bestimmt, oder?!

Grüße, Mario!


Jo Mario, das sollten die neuen REVO's sein - hab' ich bei Dictum bestellt. Sorry für nicht seien da beim rumalbern. :o Mußte mich die letzten paar Wochen mit gewinnbringenden Dingen beschäftigen, damit ich mir in 2018 lustiges für die Werkstatt kaufen kann. Du weißt schon.. zuerst drohte der Kunde mit Auftrag und dann hat er auch tatsächlich bestellt. :P
Hoffe, daß ich die Tage wieder was in der Werkstatt anfangen kann. Da steht diese häßliche alte Tischlein in der Diele und das möchte ich gerne ändern - so als nächstes Projekt. Erst mal ausmessen und etwas zeichnen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Zwackelmann » Sa 27. Jan 2018, 19:48

Hallo Wolfgang,

deine Preise fürs heizen finde ich jetzt nicht zu hoch.
Schließlich verlängerst du ja die Nutzungsdauer deiner Werkstatt erheblich.
Und für den Wohlfühlfaktor und der Gesundheit ist das sicher auch nicht zu vernachlässigen.

Von daher, meinen Glückwunsch zu deiner richtigen Entscheidung mit den Pumpen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mandalo » Sa 27. Jan 2018, 20:22

Absolut in Ordnung die Heizkosten! Ich hätte heute gern 4€ bezahlt um eine warme Bude zu haben!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Klaus » So 28. Jan 2018, 18:00

Hallo Wolfgang,

die Heizkosten find ich auch tragbar, ist ja nur für eine (in Deutschland leider zu grossen) Teil vom Jahr nötig. Gut gefällt mir auch Deine Zwingenecke, schön wieder was von Dir aus der Werkstatt zu hören. Aber Leben und Werkzeug kaufen muss man ja auch von irgendwas.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste