Mein Bastelbereich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Zwackelmann » So 6. Aug 2017, 07:37

Hi Wolfgang,

bei 20mm Alurohr sollte Deine künftige Drehe aber Min. 21mm Spindelbohrung und ein 125mm Futter haben!
Dauernd mit der festen Lünette arbeiten ist sehr nervig.

LG Dirk

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » So 6. Aug 2017, 08:27

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Wolfgang,

bei 20mm Alurohr sollte Deine künftige Drehe aber Min. 21mm Spindelbohrung und ein 125mm Futter haben!
Dauernd mit der festen Lünette arbeiten ist sehr nervig.

LG Dirk


Hi Dirk,

aber nur wenn ich die Alustange an der Drehe ablängen will. Säge ich die Teile vorher auf Maß, dann tuts auch ein kleineres Futter und Reitstock
Aber mal ernsthaft, ich hole mir keine teure Drehbank, nur um Bankhaken zu basteln. Ich hatte das mehr so als Beispiel gedacht, daß ich mir eher ne Drehbank hole als ne FKS. Steht halt weiter oben auf der Nice-To-Have Liste, das ist alles. Auf der Liste steht auch eine Fräs/Bohrmaschine, ein Schweißgerät und weitere Kleinigkeiten. Mein letzter Kontakt mit einer Drehbank war in der Lehre und das ist 40 Jahre her. Das wichtigste, was ich noch weiß ist, daß es Spaß gemacht hat.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon haifisch18 » So 6. Aug 2017, 11:10

Dann weißt du ja noch viel :D
Ich würde mir auch ne Drehbank kaufen. Ne Weiler Praktikant oder das Pendant von GDW dazu sind genau die richtige Größe. GDW wurde vom Entwicklungschef von Weiler gegründet, deswegen ähneln sich einige konventionelle Maschinen sehr. Wenn du 20er Löcher und 20er Material hast, was willst du dann noch drehen? Das passt doch schon ;)

Wir brauchen ne Gemeinschaftszerspanerbude. Ich könnte mein Wissen anbieten, wer stellt die Maschinen?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Klaus » So 6. Aug 2017, 11:21

haifisch18 hat geschrieben:Dann weißt du ja noch viel :D
Ich würde mir auch ne Drehbank kaufen. Ne Weiler Praktikant oder das Pendant von GDW dazu sind genau die richtige Größe. GDW wurde vom Entwicklungschef von Weiler gegründet, deswegen ähneln sich einige konventionelle Maschinen sehr. Wenn du 20er Löcher und 20er Material hast, was willst du dann noch drehen? Das passt doch schon ;)

Wir brauchen ne Gemeinschaftszerspanerbude. Ich könnte mein Wissen anbieten, wer stellt die Maschinen?


Das wäre gar keine so schlechte Idee. Hab am Wochenende dieses Projekt hier entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=ohyMRATOt5U und finde so einen Scherenwagen unheimlich praktisch. Leider fehlt mir für die Metallarbeiten so ziemlich alles an Werkzeug und KnowHow.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon haifisch18 » So 6. Aug 2017, 11:29

Jaja, der Marius.
Der studiert doch etwas das mit Konstruktion zu tun hat?

Der Wagen ist super, hab den die Woche auch schon bestaunt

Bevor ich 10.000 für ne vernünftige Drehe ausgebe, kauf ich mit nen Hobel und ne FKS. Und ne Tischfräse. Oder bau den Pool auf die Werkstatt :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » So 6. Aug 2017, 11:58

Um das zu konkretisieren, die 20mm Alustäbe sind ca. 1/10 zu dick, damit die in den Tisch passen. Kann man natürlich auch schleifen, aber dann fehlt mir ein Argument für die Drehbank. :D Anschließend würde ich mit der CNC-Fräse aus noch rumliegenden 10mm Aluplatten entsprechende Hütchen schnitzen. Und für längere Bankhaken besorge ich mir eben 22mm Alustangen. Sind ja nicht so teuer, die 20mm Dinger haben 7,90€ gekostet (1m lang). Übrigens hier: http://www.wilmsmetall.de
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Klaus » So 6. Aug 2017, 12:29

Hallo Wolfgang,

das hört sich schon auch gut an *seufz* es gibt einfach noch zu viel, was man noch angehen will/sollte/muss. Aber gut - eins nach dem anderen.

Gruss, Klaus

seemann

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon seemann » So 6. Aug 2017, 13:11

Klaus, da kann ich nur mit Dir gemeinsam seufzen! :cry:

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon streichholz » So 8. Okt 2017, 23:23

wozo3561 hat geschrieben:m Nebenraum kommt alles hin, was für kleinere Alu- und unststoffarbeiten notwendig ist. Aktuell ist nur das Teil hier drin:

al640.JPG


Hallo Wolfgang,

da hast Du ja schon ein paar Sachen zusammengetragen. Als Elektrotechniker interessiert mich natürlich auch Dein Elektronikbereich und vorallem die Messtechnik dazu :)

In letzter Zeit denke ich immer Mal wieder: "Jetzt wäre eine CNC-Fräse toll.
Es gibt ja einige Selbstbauten u. A. auch aus Holz.

Mich interessiert also gerade Deine CNC. Was ist das für eine? Was benutzt Du für ein Programm? Und wieviele Euros hat das so über den Daumen verschlungen?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Mo 9. Okt 2017, 00:14

streichholz hat geschrieben:Mich interessiert also gerade Deine CNC. Was ist das für eine? Was benutzt Du für ein Programm? Und wieviele Euros hat das so über den Daumen verschlungen?

Grüße
Martin


Die Fräse ist die hier: http://www.haase-cnc.de/de/cnc-fraesmaschine-al640.html
Mit Vakuumtisch/Drehschieberpumpe, Ersatzspindel und Kleinkram ca. 7000€
Die NC-Daten werden an der Fräse über CNCgraf verarbeitet und erstellt mit SolidWorks/HSMworks.

Was interessiert Dich denn an der Meßtechnik im einzelnen?
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste