Mein Bastelbereich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 10. Okt 2017, 21:02

Danke an alle für die positiven Rückmeldungen! :)

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Wäre jetzt mal interessant zu erfahren, wie oft du nachdem du deine
"Grundordnung" gefunden hast, das alles noch mal umräumst.
Also ob sich der Mehraufwand zur "einfachen" Werkzeugwand lohnt.
LG Dirk


Ich habe in den letzten 2 Jahren immer wieder mal was geändert und ca. 2 mal alles umsortiert. Natürlich bleibt nach der Grundordnung alles relativ unverändert. Was mich immer genervt hat, ist, wenn etwas dazu soll oder etwas anders werden soll. Es paßt nicht immer irgendwo hin, und ich war es leid, dann immer wieder zu schrauben wie ein Irrer. Denn oft kam dann eins zum anderen, umgeschraubt um dann später festzustellen, daß sich andere Teile ins Gehege kommen. Z.B. hatte ich bisher immer die Metallsäge neben dem Fuchsschwanz hängen - wenn ich zurück denke, habe ich die Metallsäge aber ausschließlich ganz rechts am Schraubstock benötigt. Also wäre es sinnvoll, die Säge ganz rechts zu haben. Dazu müssen aber fast alle Bohrerhalter, Maschinenschraubstöcke "verschoben" werden - bzw. umgeschraubt werden. Da ich wahrscheinlich niemals die optimale Anordnung finden werde, wollte ich einfach etwas flexibles haben - und natürlich vor allem mal wieder was für die Werkstatt bauen.

Achim hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut, wobei ich am Anfang dachte...wow so eng schraubst du die Leisten an die Wand :shock: Aber jetzt, da alles fertig ist, bist Du mit den engen Abständen auf jeden Fall flexibler!


Den Leistenabstand habe ich deswegen so eng gewählt, weil ich auch in der Höhe so flexibel wie möglich sein wollte und, wie ich finde, ist es dekorativer! Weiterhin erspart es mir in jedem Fall eine untere Ausgleichsleiste bei etwas größeren Objekten.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 10. Okt 2017, 21:26

Detlef hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Ich denke jetzt auch nicht dass ich meine Werkzeugwand jede Woche neu anordnen werde, aber wenn mal was neues dazu kommt, kann man schnell Platz schaffen und gegebenenfalls neu sortieren. Außerdem macht es doch auch immer Spaß was für die eigene Werkstatt zu bauen ;)
Gruß
Detlef


Genau so sehe ich das! :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 10. Okt 2017, 21:32

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

das ist eine schöne Lösung, man hat das Werkzeug in Augenhöhe.

Persönlich sehe ich es wie Dirk. Ich habe schon öfter umgeräumt, so dass es sich für mich eher nicht lohnt. Besser bin ich immer mit Werkzeugwagen zurecht gekommen, früher waren es Stanley-Werkzeugwagen, heute sind es selbstgebaute, stapel- und rollbare Werkzeugkisten
( viewtopic.php?f=36&t=165&start=90 )
Aber ich habe mich schon immer mit starren Lösungen sehr schwer getan, ich ziehe/schiebe lieber etwas an den jeweiligen Arbeitsplatz.

Gruß
Volker


Hi Volker,
da ich nur den einen "Holz"-Arbeitsplatz habe und ich die am häufigsten benutzten Werkzeuge gerne griffbereit habe, war das mein Weg. Und zu Deinen super schönen Werkzeugkisten habe ich damals schon gesagt, daß ich mir die ins Wohnzimmer stellen würde - und damit wären die ca. 20m von der Werkstatt weit weg. :D
Gruß Wolfgang

OliverK

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon OliverK » Mi 11. Okt 2017, 20:27

Hallo Wolfgang,
super gemacht - das gefällt mir richtig gut!
Bisher habe ich noch das alte Metall-Lochblech über der Werkbank. Aber so ein System wird bestimmt der nächste Schritt.
Man kann auch sehen, dass mit den Werkzeugen gearbeitet wird und sie nicht nur zum Ansehen gekauft wurden. Das ist immer sympathisch :-)

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mario » Mi 11. Okt 2017, 22:30

Tach Wolfgang
Ich bin auch nich grad der French Cleat Fan, sehe aber schon ein paar Vorteile bzw. einen Vorteil darin. Für Dich scheint es ja optimal zu sein.
Ich habe auch schon hin und her überlegt, ob das was für mich ist, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen.
Bisher bin ich noch immer mit herkömmlichen Befestigungsweisen klargekommen, was mich manchmal aber schon etwas genervt hat, wenn was Neues dazukam und ich alles umgestalten musste. Naja, vielleicht mache ich es ja doch noch irgendwann, mal schauen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich (Dominos mal anders)

Beitragvon wozo3561 » Sa 14. Okt 2017, 13:43

Hi Leute,

mal ein kleines Experiment, um an meiner neuen "French Cleat" Wand kleine Teile aufzuhängen. Mir fehlte noch ein Halter für die Schieblehre. Ich wollte schon immer mal die fette Domina mit den winzigen 4x20 Dübeln ausprobieren. Also dann... die Dominos sollen im 45 Grad Winkel ins Brett, Anschlag eingestellt und ein entsprechend dickes Opfer-/Anschlagbrett gesucht und ein Dominoloch gefräst. Hiermit ergab sich eine Kante im Opferbrett, welche ich denn mit einem Fasenfräser auf die Länge des Brettchens gebracht habe. Dann Pi * Auge einen dünnen Anschlag aufs Brett und das Ganze sieht so aus:
dom_1.jpg


Das mit dem Anschlag muß noch besser werden, da besteht noch Handlungsbedarf. Aber erst wollte ich wissen, wie gut das funktioniert. Also mit etwas Gefühl und div. Haltemechanik mal zwei Testlöcher gefräst:
dom_2.jpg

dom_3.jpg


Ok, gar nicht mal soooo schlecht.
dom_4.jpg


Gut, das Testbrett wahr etwas groß - nehmen wir halt ein kleineres. Und dann verschiebt sich der Anschlag etwas und es wird schief. Das Gleiche auf der anderen Seite nochmal, weil "sieht man hinterher nicht mehr"
dom_5.jpg


Schieblehre drauf gelegt und angezeichnet. Löcher für Runddübel gebohrt und eingeklebt.
dom_6.jpg


Die Dübel etwas bearbeitet, damit die Schieblehre nicht runterrutscht.
dom_7.jpg
dom_8.jpg


So sieht es dann aus:
dom_9.jpg


Und an der Wand:
dom_L.jpg


Funktioniert überraschend gut. Nur das mit dem Anschlag muß noch etwas ausgefeilt werden, so ist das noch ein Krampf.
Weiterhin ein schönes Wochenende an alle! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon haifisch18 » Sa 14. Okt 2017, 14:55

Alternative Anwendung, sollte dann ja auch mit Lamellos gehen. Für so kleine Halter aber eine schöne Lösung.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mario » Sa 14. Okt 2017, 15:32

Na ich weiß nich, ich würde das mit den Lamello`s eher nicht machen!
Ich denke, die brechen wohl eher weg, als die Domino`s und irgendwann weichen die garantiert auch auf.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Fred » Sa 14. Okt 2017, 23:04

Oder eine verkleinerte Keilleiste würde es ja auch bringen, einfach schmaler als die "originale". Ggf. kann man aus einer originalen auch zwei schmale machen: eben an die andere Seite auch den Grat(?) dranfräsen/sägen/hobeln... Und Abfälle von den originalen wird es doch vielleicht auch geben... also Recycling...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Sa 14. Okt 2017, 23:45

Fred hat geschrieben:Oder eine verkleinerte Keilleiste würde es ja auch bringen, einfach schmaler als die "originale". Ggf. kann man aus einer originalen auch zwei schmale machen: eben an die andere Seite auch den Grat(?) dranfräsen/sägen/hobeln... Und Abfälle von den originalen wird es doch vielleicht auch geben... also Recycling...

Grüße
Fred


Klar geht das auch mit kleineren Leisten - sollte ja auch nur ein Experiment sein, ob es vielleicht einfacher ist als eine Fase an ein Brettchen zu sägen/fräsen. Ist es nicht wirklich.. ;)
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste