Mein Bastelbereich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon tmaey » So 28. Jan 2018, 20:00

Ich mecker ja oft über meine (mir) zu kleine Werkstatt. Aber dafür ist es da immer recht angenehm, da von der Waschküche nebenan die Heizungsrohre zum Büro mittemang durch meine Werkstatt laufen. :D
Das reicht tatsächlich, um die Werkstatt nicht auszukühlen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » So 28. Jan 2018, 20:18

tmaey hat geschrieben:Ich mecker ja oft über meine (mir) zu kleine Werkstatt. Aber dafür ist es da immer recht angenehm, da von der Waschküche nebenan die Heizungsrohre zum Büro mittemang durch meine Werkstatt laufen. :D
Das reicht tatsächlich, um die Werkstatt nicht auszukühlen.


Du Glücklicher! :) Bei mir ist die Heizungsanlage auch nebenan in der Waschküche (wo es auch immer recht angenehm ist), nur gehen die Rohre von dort Richtung Haus und nicht durch die Werkstatt. Sonst hätte ich mir den ganzen Zirkus sparen können. :cry: Was soll's, dafür ist jetzt alles gut! ;)
Gruß Wolfgang

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Lars » Mo 29. Jan 2018, 14:11

Hallo Wolfgang,

so wie es sich liest, nun doch die Temperatur gehalten, statt komplett auskühlen zu lassen und wieder hoch zu heizen. Das macht die Werkstatt natürlich auch flexibler, da man egal wann eine warme Werkstatt vorfindet. Zudem lockt das natürlich auch eher, als eine kalte Werkstatt!
Hast du die von dir genannten Fensteröffnungen im Dach schon gedämmt oder sind diese noch ungedämmt? Mit Dämmung könnte das natürlich noch was ausmachen, denn so wie es auf den Bildern den Anschein macht, sind diese noch einfach-verglast.
Grüße Lars

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Mo 29. Jan 2018, 16:37

Lars hat geschrieben:Hast du die von dir genannten Fensteröffnungen im Dach schon gedämmt oder sind diese noch ungedämmt? Mit Dämmung könnte das natürlich noch was ausmachen, denn so wie es auf den Bildern den Anschein macht, sind diese noch einfach-verglast.


Die Öffnungen sind mit dicken Schaumgummiplatten abgedeckt. Die hatte ich noch rumliegen. Nicht das beste, war aber vorhanden. Besser als gar nichts. Die Öffnungen sind ja noch nicht mal Glas, es ist dieses dünne Faserzeugs, was man früher bei Ethernitdächern draußen gerne benutzt hat.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mandalo » Mo 29. Jan 2018, 17:34

...dann wäre mein nächstes Projekt klar! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Lars » Mi 31. Jan 2018, 09:04

wozo3561 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Hast du die von dir genannten Fensteröffnungen im Dach schon gedämmt oder sind diese noch ungedämmt? Mit Dämmung könnte das natürlich noch was ausmachen, denn so wie es auf den Bildern den Anschein macht, sind diese noch einfach-verglast.


Die Öffnungen sind mit dicken Schaumgummiplatten abgedeckt. Die hatte ich noch rumliegen. Nicht das beste, war aber vorhanden. Besser als gar nichts. Die Öffnungen sind ja noch nicht mal Glas, es ist dieses dünne Faserzeugs, was man früher bei Ethernitdächern draußen gerne benutzt hat.


OK.... Die Platten kenne ich. Der U-Wert entspricht in etwa dem eines offenen Scheunentors :lol:
Ich will dich ja nun nicht in Arbeit stürtzen, aber ein Rahmen mit Styrodur-Füllung ist doch schnell gemacht (ich duck mich schon mal....)
Spaß bei Seite... Irgendwas ist immer besser als nichts. Ich merke es gerade echt extrem bei mir, dass diese Kleinigkeiten einen richtig lang beschäftigen. Meine Rolladenkästen schreien nach einer Dämmung und im Anschluss ist auch noch ne neue Abdeckung mit Schattenfuge nötig. Die dauer für die Handwerkliche Seite ist ein Witz, aber bis man alle Materialien etc hat, das frisst unfassbar viel Zeit.
Besonders wirksam wäre eine vernünftige Dämmung deiner Werkstatt natürlich jetzt, weil du sie ja auf einem gewissen Temperaturlevel hälst. Da kann man noch ordentlich an Heizenergie einsparen. Zudem wird es durch die Dämmung behaglicher, da die Strahlungskälte keine so hohe Wirkung mehr hat. Der Raum ist z.B. auf 16 Grad geheizt und eigentlich zum arbeiten super. Man hat jedoch das Gefühl, dass es kalt ist, weil ungedämmte Stellen Kältestrahlung abgeben und diese spürt man am Körper. Man dreht die Temperatur hoch, aber dann wird es schnell zu warm und man schwitzt, wodurch die Kältestrahlung einen noch größeren Einfluss erwirkt. Genau aus dem Grund bekommen meine oben genannten Rolladenkästen nun auch eine Dämmung... und da bewirkt 15mm Styrodur schon wahre Wunder! Solltest du die Kältestrahlung weitestgehend eindämmen, so könntest du sogar die Raumtemperatur runter regeln, denn selbst bei 12-14 Grad lässt sich noch sehr ordentlich arbeiten ohne gleich eine Jacke zu benötigen und du sparst nochmal Heizenergie. 4 Euro pro Tag hören sich erstmal nicht viel an, aber das wird aufs Jahr gesehen schon ein ordentliches Sümmchen. Solche Installationen werden ja normalerweise auf eine Nutzungsdauer von 10-15 Jahren gerechnet. Wenn du nun die Kosten für Dämmung gegen die eingesparten Heizkosten sowie das angenehmere Raumklima stellst, sparst du sogar mit der Dämmung. Kurzfristig gedacht, kostet sie natürlich Geld....
Grüße Lars

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 11. Sep 2018, 14:52

Hi Leute,
nach Wochen mal wieder in der Werkstatt gewesen. Nachdem ich letztlich Lothars Schraubensortiment/-beschriftung sah, habe ich mich erst mal über meine Klebeband-Edding-Beschriftung aufgeregt. Also kurzerhand Lothars Prinzip aufgegriffen und am Rechner ein paar Schildchen gemalt, diese ausgedruckt und laminiert. Da ich keine selbstklebende Laminierfolie rumliegen hatte, wurde die Rückseite mit dünnem, doppelseitigem Klebeband tapeziert um dann die Labels auszuschneiden. Sieht zwar nicht so genial aus wie beim Forums-Chef, aber deutlich besser als vorher und zwingt nicht immer den Blick abwertend-stirnrunzelnd auf die Tesa-Kleber.
schrauben_labels.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mandalo » Di 11. Sep 2018, 17:57

Sehr schön und noch viel schöner dass du wieder mal etwas "bringst"! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon RockinHorse » Di 11. Sep 2018, 21:33

Hallo Wolfgang,

das wird demnächst aber ein strammer Wettbewerb hier. Nur ich komm jetzt nicht dazu. Lothar als Profi hat die Latte hoch gelegt. Für privat sieht deine Sortimentssammlung aber trotzdem sehr gut aus. Ich würde es auch nicht anders machen wollen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 11. Sep 2018, 23:30

Mandalo hat geschrieben:Sehr schön und noch viel schöner dass du wieder mal etwas "bringst"! :D


Danke Dieter,
war stark beschäftigt mit "bezahlter" Arbeit. Ich hoffe, jetzt wieder etwas Luft zu haben, das eine oder andere zu bauen. Zwischenzeitlich war ich hier hauptsächlich lesend unterwegs und verfolge nach wie vor gespannt und beeindruckt Dein "Baumhaus"-Projekt. :)
Aber hey, wir sind 61er Baujahr und Du dachtest allen Ernstes, ich würde nichts mehr "bringen".. :mrgreen: Also neh, *kopfschüttel*
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste