Mein Bastelbereich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 5. Dez 2017, 20:05

Zwackelmann hat geschrieben:Danke, Wolfgang,

2KW Verbrauch geht ja.
Und Korrosion sollte jetzt auch kein Thema sein.

Viel Spaß beim Winterwerkeln.


Danke Dirk,

eigentlich sind es nur 1kW, da ich extrem selten beide Räume gleichzeitig benutze. Weitere Beschreibungen sagen durchschnittlich 806 kWh pro Jahr im Heizbetrieb. Da ich nur sporadisch und nicht durchgehend heize, rechne ich mit maximal 200-250 kWh pro Heizperiode, was umgerechnet ca. 100€ bedeutet. Da kann ich mit leben - ob sich das alles rechnet? - Eher nicht. Aber die Bequemlichkeit und Einfachheit siegte hier. Das ist meine Rechnung, mal sehen, ob das aufgeht!
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Klaus » Di 5. Dez 2017, 20:20

Hallo Wolfgang,

hab auch schon meinen kleinen Heizlüfter in Betrieb und kann sagen, das warme Hände sehr wohl 100 Euro wert sind. Wenn dann noch die Leimfugen schneller fest werden, der Lack schneller trocknet und die Füsse auch warm bleiben, dann geht die Rechnung auf jeden Fall auf :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 5. Dez 2017, 20:40

Klaus hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

hab auch schon meinen kleinen Heizlüfter in Betrieb und kann sagen, das warme Hände sehr wohl 100 Euro wert sind. Wenn dann noch die Leimfugen schneller fest werden, der Lack schneller trocknet und die Füsse auch warm bleiben, dann geht die Rechnung auf jeden Fall auf :)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
klar rechnet sich das von der Wärme her. Ich meinte eher, daß sich die Investitionskosten gegenüber fossilen Brennstoffen, Gasflaschen durch die Gegend schleppen etc. sich vermutlich nicht amortisieren. Wenn ich dafür aber ne schnuckelig warme Bude habe, ist mir das so was von wurscht. :lol:
Gruß Wolfgang

OliverK

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon OliverK » Di 5. Dez 2017, 22:05

wozo3561 hat geschrieben:klar rechnet sich das von der Wärme her. Ich meinte eher, daß sich die Investitionskosten gegenüber fossilen Brennstoffen, Gasflaschen durch die Gegend schleppen etc. sich vermutlich nicht amortisieren. Wenn ich dafür aber ne schnuckelig warme Bude habe, ist mir das so was von wurscht. :lol:


Das war sicher eine gute Entscheidung! Eine warme Bude muss sein, sonst würde mir das Hobby keinen Spaß machen! Wo Gas verbrannt wird, entsteht eine höhere Luftfeuchtigkeit, und das wollen wir ja meist nicht. Außerdem wird Sauerstoff verbrannt, meist aus dem innenraum. Ist also immer etwas Risiko behaftet. Bei mir im Keller wäre es gar verboten.
Öl verbrennen habe ich mal durchgerechnet - lohnt bei mir die Kosten nicht. Da bin ich mit meinem elektrischen 2 KW Ölradiator als Notlösung kostenmäßig gleich auf. So eine Wärmepumpe wäre noch mal eine ernsthafte Alternative, da ungefährlich hätte geringere Betriebskosten.
Ich bin sicher, Du wirst viel Freude dran haben!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mario » Di 5. Dez 2017, 22:22

Hi Wolfgang
Interessante Sache das, aber auch halt ausladende Gerätschaften, finde ich.
Was meinst Du, wie es sich so mit Staubanfälligkeit verhalten könnte. Aber eigentlich bist Du ja dahingehend auch ganz gut "abgesichert", oder!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 5. Dez 2017, 22:33

Mario hat geschrieben:Hi Wolfgang
Interessante Sache das, aber auch halt ausladende Gerätschaften, finde ich.
Was meinst Du, wie es sich so mit Staubanfälligkeit verhalten könnte. Aber eigentlich bist Du ja dahingehend auch ganz gut "abgesichert", oder!?

Grüße, Mario!


Ja ein bißchen ausladend ist das schon, aber an der Stelle nicht wirklich störend. Bzgl. der Staubanfälligkeit/Wartung habe ich schon mit den Leuten geredet. Draußen soll ich von Fall zu Fall die Lamellen ausblasen. Drinnen muß ich wegen des höheren Staubaufkommen wohl etwas öfters den Filter reinigen bzw. auswechseln. Ansonsten wurden keine Bedenken geäußert. Ich werde berichten - und natürlich Bildchen machen. :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mario » Di 5. Dez 2017, 22:36

Na das hört sich ja dann auch gut an! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon RudiHB » Mi 6. Dez 2017, 06:38

Guten Morgen Wolfgang,

in der Tat ist eine Werkstatt ohne korrekte Heizung wenig bis gar nicht zur Nutzung im Winter mit "viel Freude" in Einklang zu bringen. Von den Investitionen mal abgesehen, es gibt einen Faktor "Unbezahlbar" und den hast du jetzt geschaffen. Mich freut es, dass es jetzt einen Frierenden weniger gibt! ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Lars » Mi 6. Dez 2017, 13:32

Saubere professionelle Lösung!
Natürlich um weiten besser als die von mir vorgeschlagene Lösung mit der "Wohnwagenheizung"! Statt Zeit und Mühen für die Besorgung der Gasflaschen aufzuwenden, kannst du jetzt sehr komfortabel werkeln! Ein Punkt wäre aber die Laufzeit bzw. der Temperaturwechsel... Ich würde um so 12-15°C halten. Wenn dir das zu kalt ist, kannst du ja jederzeit hoch heizen, wenn du in die Werkstatt gehst. Lässt du die Werkstatt aber komplett auskühlen und heizt dann hoch, so kann es schnell Probleme mit Kondensat geben, was sich dann zu unserem Leidwesen am kalten Metall (natürlich immer an den empfindlichsten Stellen unseres Werkzeugs) abschlägt und dort Rost verursachen kann.
Grüße Lars

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Mi 6. Dez 2017, 15:59

Lars hat geschrieben:Ein Punkt wäre aber die Laufzeit bzw. der Temperaturwechsel... Ich würde um so 12-15°C halten. Wenn dir das zu kalt ist, kannst du ja jederzeit hoch heizen, wenn du in die Werkstatt gehst. Lässt du die Werkstatt aber komplett auskühlen und heizt dann hoch, so kann es schnell Probleme mit Kondensat geben, was sich dann zu unserem Leidwesen am kalten Metall (natürlich immer an den empfindlichsten Stellen unseres Werkzeugs) abschlägt und dort Rost verursachen kann.


Prinzipiell richtig - will aber eigentlich nicht die ganze Zeit Strom verballern. Das mit dem Auskühlen und Kondensat ist nicht so arg schlimm, da meine Werkstatt an und für sich recht trocken ist und meine Metallteile immer leicht geölt sind (oder sein sollten). Das Problem tritt richtig schlimm auf, wenn mit Gas geheizt wird. Hatte ich mal ne Zeit gemacht und wenn man nicht aufpaßt, wird aus einem Stechbeitel schnell ein Stück Rost am Stiel.
Das mit dem Auskühlen zieht aber einen anderen Nachteil hinter sich her: Es dauert sehr, sehr viel länger, die Bude aufzuheizen. Das habe ich heute nach der Fertigstellung der Anlage und den ersten Tests gemerkt. In der Werkstatt hatte alles und jedes so ca. 6.5°C nach 2 Wochen Auskühlen. Da hat es schon ca. 3 Stunden gedauert, bis im Laden 14-15°C waren. Ok, dabei war auch viel rein und raus, Tür auf und zu.
Der kleinere Nachbarraum mit der Fräse wurde viel schneller warm, da konnte man nach ca. 1 Stunde ohne Jacke rumlaufen. Der ist aber auch besser isoliert. Da muß jetzt erst mal ein Thermometer hin.
Ich werde in den nächsten Tagen mal diverse Tests machen und entsprechend berichten. Werde auch ein Leistungsmesser dazwischen hängen, damit man mal ein paar Zahlen zum Verbrauch/Kosten hat.
Jedenfalls --- reingehen, einschalten und ZACK --- WARM is nicht. (Hatte ich aber auch nicht erwartet) ;) Aber jetzt in die Werkstatt gehen und da sinds ca. 16°C ist schon sehr viel angenehmer als vorher. Bin erst mal zufrieden.
Weitere Daten und Tests folgen...
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste