Mein Bastelbereich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mandalo » So 26. Nov 2017, 17:02

Autsch, das ist nicht wenig. Um den Preis bleibe ich vorerst bei langer Unterwäsche! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Fred » So 26. Nov 2017, 19:41

Oha... da hätte eine alte Frau lange 8 Monate zu stricken...

Grüße
Fred

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Lars » Mo 27. Nov 2017, 10:16

Hallo Wolfgang,
ich muss mal ganz dumm fragen... Wie machst du das mit den Stromkosten? Du wirst ja wahrscheinlich nicht deine komplette Zähleranlage umbauen um einen hoch-/niedrig- Tarif Zähler zu verbauen. Bedeutet du nutzt den Strom zum Standard Preis. Dazu der hohe Invest... Wäre ein zweiter Radiator da nicht um weiten günstiger? Da du ja E-Technisch nicht ganz unbegabt bist, sollte eine gemeinsame Steuerung auch kein Thema sein... Ein normales Thermostat was 2 Schütze schaltet (damit wird allgemein die Temperatur eingestellt) und die Thermostate der Radiatoren auf volle Leistung. So werden beide gleich geschaltet und du steuerst über ein zentrales Thermostat. Was die Stromkosten angeht, sollte es sich doch die Waage halten... Ist aber im Bereich Beschaffungskosten um einiges Billiger und die Wartungskosten sind bei den Wärmepumpen auch noch vorhanden.
Grüße Lars

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Mo 27. Nov 2017, 10:42

Lars hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich muss mal ganz dumm fragen... Wie machst du das mit den Stromkosten? Du wirst ja wahrscheinlich nicht deine komplette Zähleranlage umbauen um einen hoch-/niedrig- Tarif Zähler zu verbauen. Bedeutet du nutzt den Strom zum Standard Preis. Dazu der hohe Invest... Wäre ein zweiter Radiator da nicht um weiten günstiger? Da du ja E-Technisch nicht ganz unbegabt bist, sollte eine gemeinsame Steuerung auch kein Thema sein... Ein normales Thermostat was 2 Schütze schaltet (damit wird allgemein die Temperatur eingestellt) und die Thermostate der Radiatoren auf volle Leistung. So werden beide gleich geschaltet und du steuerst über ein zentrales Thermostat. Was die Stromkosten angeht, sollte es sich doch die Waage halten... Ist aber im Bereich Beschaffungskosten um einiges Billiger und die Wartungskosten sind bei den Wärmepumpen auch noch vorhanden.


Hi Lars,
prinzipiell hast Du recht... Aber...
Das mit dem zweiten Radiator würde bedeuten, daß die gesamte Stromversorgung für die Werkstatt erneuert werden müßte, da ich sonst kein größeres Gerät einschalten könnte, wenn die Heizung läuft. Das heißt neue Leitungen von vorne aus dem Haus nach draußen über den Hof, durch die Waschküche durch, wieder raus in den Garten und wieder rein in die Werkstatt. Jede Menge Mauerdurchbrüche etc. Und bei den Wänden hier bin ich vorsichtig, das Alter reicht von 90 Jahren in der Waschküche(Anbau) bis mehr als 150 Jahre im Haupthaus. Da mag ich nicht dran rumschustern. So nehme ich eine unabhängige Phase aus der Waschküche (Waschmaschine) nur für die Heizung. Ein Inverter nimmt ca. 1kW auf, zwei Radiatoren wären ca. 4.5kW pro Raum. Ok, Waschmaschine und Heizen gleichzeitig ist schlecht. Bin aber alleine hier :( und kann das entsprechend steuern.
Amortisieren wird sich das vermutlich nie. Der Hauptgrund ist aber eigentlich der, daß ich die beiden Räume auch für die Firma zum Bau von Frontplatten, Gehäusen etc. verwende. Also werde ich die Hauptkosten auf die Firma umwälzen (da war das im Budget), was wiederum Steuerersparnis mit sich bringt.
Gruß Wolfgang

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Lars » Mo 27. Nov 2017, 12:04

OK... Das ist natürlich was ganz anderes... Wenn nicht genügend Leitungen mit entsprechendem Querschnitt zur Verfügung stehen, muss eine andere Lösung her.
Waschmaschine und Heizung ist ja recht einfach gelöst, indem man die Waschmaschine auf Vorrang schaltet. Wenn ein Waschgang 2h dauert, sollte es ausreichen, dass die Werkstatt nicht komplett auskühlt. Und sollte die Temperatur während dem waschen um 3-4°C abfallen, ist es auch kein Drama.

Ich beschäftige mich mit dem Thema "autarke Werkstattheizung" schon etwas länger... Da gibt es auch noch eine Lösung mit Gas, welche jedoch mit Gasflasche betrieben wird, aber nicht den Nachteil der hohen Feuchtebelastung mit sich bringt. Und zwar die Heizung eines Wohnmobils. Man hat einen Brenner mit integriertem Wärmetauscher. Der Brenner wärmt einen Radiator, an dem wiederum Luft vorbei geführt wird. Diese kann über Kanäle verteilt werden. Ab und zu mal nach der Gasflasche und deren Füllung schauen und man hat eine Insellösung. Vielleicht wäre das noch ein Möglichkeit, denn diese Lösung kommt ohne zusätzliche Versorgung aus dem Hauptgebäude aus. Im Nachbarforum gibt es diverse Personen, die diese Lösung schon umgesetzt haben. Die Werkstatt solltest du damit sicher auf die gewünschte Temperatur heizen können. So würde eventuell sogar etwas vom Budget übrig bleiben und man könnte dieses in neue Maschinen investieren :lol:
Die laufenden Kosten dürften sich mehr oder minder die Waage halten, denn mit Strom zu heizen ist tatsächlich sehr teuer...
Grüße Lars

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 5. Dez 2017, 15:37

Hier gehts auch weiter, heute waren die Installateure da und haben schon mal das gröbste von der Hardware angebracht. Morgen gehts weiter mit Anschluß und Inbetriebnahme. Bin echt gespannt, wie das wird. :)
innen_1.jpg

innen_2.jpg

aussen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Mandalo » Di 5. Dez 2017, 16:46

wozo3561 hat geschrieben:...Bin echt gespannt, wie das wird...

Ich auch! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Zwackelmann » Di 5. Dez 2017, 17:34

Hallo Wolfgang,

was haben die Teile denn für einen Anschlußwert?
Bzw. was verbrauchen die an Strom bei voller Leistung?
Können die auch kühlen?

Wissbegierige Grüße

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon wozo3561 » Di 5. Dez 2017, 17:53

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

was haben die Teile denn für einen Anschlußwert?
Bzw. was verbrauchen die an Strom bei voller Leistung?
Können die auch kühlen?

Wissbegierige Grüße


Hi Dirk,

hier die Daten laut Angebot:

Inneneinheit Wandgerät Mitsubishi M-Series MSZ-DM35VE
Kälteleistung min: 1,1 Kw
Kälteleistung max: 3,8 Kw
Heizleistung min: 1,3 Kw
Heizleistung max: 3,6 Kw
Energieklasse : A++
Luftstrom: 192/432 m³/h
Entfeuchtung : 2,6 ltr./h
Schallpegel : 19 / 36 dB(A)
Spannung : 230V/1Ph/50Hz
Leistungsaufnahme : 0,12 KW
Abmessungen H x B x T: 299 x 798 x 200 mm

Außengeräte MUZ-DM35VE Inverter R410A 230V
Energieklasse : A+
Luftvolumenstrom: 2154 m³
Spannung: 230V/1Ph/50Hz
Leistungsaufnahme: 0,9 Kw
Schallpegel : 49 dB(A)
Kältemittelmenge: 3,5 Kg
Abmessungen Ausseneinheit HxBxT : 550 x 800 x 285 mm
Nettogewicht : 25 Kg
Kältemittel: R 410A
Kältemittelmenge: 1,55 Kg
Absicherung: 16A
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bastelbereich

Beitragvon Zwackelmann » Di 5. Dez 2017, 19:56

Danke, Wolfgang,

2KW Verbrauch geht ja.
Und Korrosion sollte jetzt auch kein Thema sein.

Viel Spaß beim Winterwerkeln.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste