Kleine Kellerwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon LexParker » Di 4. Apr 2017, 15:13

Vielen Dank für die vielen freundlichen Willkommensgrüße und das bisherige feedback zu meiner Werkstatt.

Ja, die Säge ist eine Precisio 70.

Dirk, als "Profi" würde ich mich sicher nicht bezeichnen. Wie bereits erwähnt, bin ich seit über 15 Jahren weitgehend raus aus der Materie Holz.
Hingegen fällt mir beim lesen im hisigem Forom recht häufig auf, wie viele Dinge in dieser Zeit meinem Gedächtnis entflogen sind :? .

Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit mal ein paar Dinge, die ich bereits gebaut habe, ablichten und hier reinstellen.
Allerdings sind dies keine so sehr anspruchsvollen Werke.
Ich versuche mich halt langsam wieder an das Thema heran zu tasten.
Glücklicher Weise entspricht zu viel schnierkel aber auch nicht unbedingt meinem Geschmack.

Desweiteren bin ich seit einiger Zeit damit beschäftigt eienes meiner Badezimmer komplett zu sanieren.
Sprich, alter Estrich ras, Leitungen raus und alles einmal neu.
Leider hält mich diese Baustelle, mehr als erwartet, von vielen meiner anderen Vorhaben ab.
Das Ziel rückt langsam aber in greifbare Nähe.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Di 4. Apr 2017, 15:37

LexParker hat geschrieben:..........Dirk, als "Profi" würde ich mich sicher nicht bezeichnen..............


Hi Alex,

gemessen an uns, stapelst Du jetzt aber ganz schön tief. ;)

Ich spreche jetzt mal dreist für das restliche Forum,

Jaaaaa immer her mit Bildern,
wir sind hier alle so furchtbar neugierig.
:D

Nochmal zurück zu Deiner Werkstatt,
wie groß ist die denn? 3,5 x 5 ?

Habe ja selber Teppichboden in meiner Werkstatt,
daher stelle ich mir das ganz schön rutschig bei Dir vor ..... Kacheln + Holzstaub.

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Apr 2017, 16:48

Hallo Alex,

auch von mir ein Gruß des Willkommens.

Die Ausstattung Deiner Werkstatt mit der CS 70 Set gefällt mir gut. Gerade diese Maschine weckt bei mir viele Erinnerungen an Möbelbauten.
Der Bohrcontainer weckt bei mir Begehrlichkeiten.

Was ich allerdings nie so ganz verstehe ist, dass Kellerräume mit OSB-Platten verkleidet werden. Vor dem dort möglicherweise entstehenden
Feuchtbiotop hätte ich Angst :)


Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon tmaey » Di 4. Apr 2017, 17:06

Auch von mir ein herzliche Willkommen im Forum. Sehr schöne Werkstatt. Und ja, wir sind irgendwie alle Foto-geil. Immer her mit den Bildern :D

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon LexParker » Di 4. Apr 2017, 18:06

Hallo Dirk, der Raum hat ca. 4,5 x 6,5m.
Die Fliese ist erstaunlicher Weise gar nicht so rutschig wie ich selber zuerst annahm.

Allerdings befindet sich auch alles in einem noch nicht ganz optimalem Zustand und ist stark ausbaufähig.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich hier so einige Baustellen habe und immer mal hier und mal da am arbeiten bin.

Wenn ich auf die eine Arbeit keinen Bock habe, dann fummele ich auch gerne mal wieder an einer anderen Sache herum.
Das ist für das erreichen einer Zielgeraden nicht unbedingt die optimale Voraussetzung, aber dafür habe ich bis heute den Spaß an der gesamten Sache nicht verloren.

Gearbeitet wird da wo es gerade Spaß macht !

Die einzige Ausnahme stellt augenblicklich das Badezimmer dar :?

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon LexParker » Di 4. Apr 2017, 18:21

Hallo Volker,

IMG_6189.jpg


So sa der Raum noch vor ca. einem halben Jahr aus. Ausschlaggebender Grund hier was zu tun war die Tatsache, dass dieser Raum als einziger im Keller Feucht war und muffig roch.

Ursprünglich sollte in diesen Raum einmal das Kino einziehen (mein 2. Hobby im übrigen - Hifi und Home Cinema)

Schuld daran war der damalige Aufbau der Außenwand.
MW-Styropor-Holztafelverkleidung.

Also kurzer Hand begonnen im vergangenen Herbst alles heraus zu reißen. Die Wände sollten den Winter über trocknen.

Um den Raum den Winter über als Werkstatt nutzen zu können (in der Garage wurde es mir eindeutig zu kalt) habe ich vorerst begonnen die Wände mit OSB, hinterlüftet! zu verkleiden.

Und genau darauf wollte ich hinaus.

Nach dem Verkleiden der Wände habe ich innerhalb von 2 Wochen die Luftfeuchtigkeit von 95% auf 60% reduzieren können.

Bauphysikalisch also alles richtig gemacht. Beim vorhalten der Hand oberhalb der angebrachten OSB-Verkleidung, merkt man schön die Luft Zirkulieren und die Welt ist seitdem, für diesen Raum in Ordnung.
Der Feuchte Geruch st aus dem ganzem Keller verschwunden.

Von nun an riecht es schön nach Holz.

Schlussendlich habe ich mich mit der Werkstatt jetzt so an den Raum gewöhnt, dass das Kino nun ein neues Zuhause bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon LexParker » Di 4. Apr 2017, 18:35

Nun zum "Bohrcontainer":

Ich versuche nun einmal weniger zu schreiben und lasse folgende Fotos den Werdegang des "Bohrcontainers" erklären.

Roll unter MFT - 1.jpg

Ablage mit W - 1.jpg

Ablage ohn W - 1.jpg

Winkel - 1.jpg

front - 1.jpg

hinten - 1.jpg

Tisch solo - 1.jpg


Mit dieser Skizze hatte übrigens alles einmal begonnen:

Skizze - 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon Dietmar » Di 4. Apr 2017, 19:27

Hallo Gemeinde,

@Alex, auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Denke daran "geteiltes Leid ist halbes Leid"
Bezogen auf meine zur Zeit anhängene Arbeit:

viewtopic.php?f=45&t=859

Und das danach noch einmal. :roll: :roll: :roll:

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon Achim » Di 4. Apr 2017, 20:08

Hallo Alex,

Willkommen hier im Forum auch von mir...und mit 4,5 x 6,5 m hast Du ja genug Platz für Deine Projekte. Wir sind schon gespannt auf Deine Baubeschreibungen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleine Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » Di 4. Apr 2017, 23:32

Hallo Alex
Ich bin auch auf Deinen Fortschritt in Sachen Werkstatt gespannt, aber nicht nur! Ich denke mal, ich bin da nicht alleine, wenn ich sag, das mit dem Heimkino interessiert auch sehr. ;) Hier gibt`s ja auch ein paar interessierte "Lautsprecherselbstbauer"! :)

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste