Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon gmjw » Sa 8. Apr 2017, 23:25

Bei meiner Vorstellung http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=820 habt ihr ja schon Bilder der Werkstatt gesehen. Inzwischen habe ich aus- und aufgeräumt, sortiert und zur Vernichtung gegeben - und sehr viel sauber gemacht. :shock:
20170408_170219.jpg
20170407_165051-2.jpg

In dem Regal, welches mal als Lager dienen soll, wird erst mal alles nach Gattung/Sorte vorsortiert. Also eine Kiste mit etwa 70 Gabel/Ringschlüsseln, ein Eimer mit 30 Schraubenziehern, usw. Dann in einem zweiten Durchgang wird unterschieden nach brauchbar und nicht brauchbar. Auch mit den doppelt und zigfach vorhandenen muss dann etwas passieren. Keine leichte Aufgabe. Auch die Kommode und der Schreibtisch kommen noch raus und werden zu Kleinholz. Die nächste Nachbarin feuert im Winter noch mit Holz. Die Wände sollen mit OSB verkleidet werden (nicht mehr hinter dem Regal). Siehe auch hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=38&t=862&p=15131#p15131.
Das dauert natürlich eine Weile. Nach Ostern müssen erst mal die Dächer erneuert werden und dann kann es innen weitergehen. An der Wand plane ich eine Werkbank, vielleicht über die ganze Breite und in der Mitte irgendwo wenn es geht eine Art MFT. Und wohl noch eine Reihe andere Sachen. Mal sehen, das wird sich entwickeln. Für die Kreissäge habe ich bei der Aufräumaktion noch Spaltkeil etc und Paralellanschlag gefunden. Dann werde ich wieder einen Sicherheitsschalter anbauen. Für Brennholz zerkleinern geht sie sicher noch. Kommt dann allerdings ins Holzlager an anderer Stelle im Grundstück. So, das wäre erstmal der erste Einblick.
Es grüßt euch
Gerhard

Ach ja - und so sieht es von außen aus. Die Werkstatt an sich ist der hintere Teil. Bild ist vom letzten Sommer.

20160808_091650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon gmjw » Fr 21. Apr 2017, 23:50

In dieser Woche sind jetzt also die Dächer der Schuppenanlage von den Zimmerern neu gemacht worden. Mit V13 Dachpappe ist das Ganze erstmal dicht. Ende Mai kommt dann der Dachdecker mit den Bitumendachschindeln oder so ähnlich. Hier sieht man den Vorgang und die beiden größten Problemstellen auf der linken Seite. Bei einem Loch war ein größerer Eimer in der Nacht übergelaufen. Bei der rechten Hälfte des unteren Daches meiner Werkstatt konnten die alten Bretter noch bestehen bleiben. Auch die Hälfte der Querbalken musste daran glauben. Glück gehabt mit dem Wetter, obwohl es zwischendurch ein paar mal geschneit hat. Aber nichts liegen geblieben.
20170419_112212.jpg
20170419_154159.jpg
20170420_093457.jpg

Das obere Dach auf dem letzten Bild musste komplett neu gemacht werden.
Übrigens hatten die Zimmerer eine tolle komplette Makita-Maschinen Ausstattung, wie man sieht einschließlich Radio. Alles sonstige Kleinmaterial von Würth. Jetzt kann es mit dem Innenausbau weitergehen.
Viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 22. Apr 2017, 03:15

Hi!

Wow, da steckt ja jetzt schonmal eine menge Arbeit drin - Respekt! Bin gespannt auf weitere Updates :) Das Dach ist ja schonmal gut abgedichtet jetzt, und wird mit Schindeln eingedeckt sicher sehr hübsch und Wind und Wetter gut trotzen!

Hast du schon einen Plan um mit der Feuchtigkeit allgemein, umzugehen bzw. fertig zu werden?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon gmjw » Mi 10. Mai 2017, 00:08

Zeit für ein Update. Eingerichtet erstmal mit vorhandenen Mobiliar. Wobei die Küppers Werkbank bis jetzt schon gute Dienste geleistet hat. Ist sehr stabil. Der alte Schreibtisch ist auch sehr stabil. Der wurde vom Vorbesitzer vorne am Rand mit eine Stahlkante versehen und alle Verbindungsstellen mit kräftigen Schrauben gepimpt. Da wackelt nichts. Obenrum unter der Decke an den schlecht zugreifbaren Stellen habe ich etwas "Museumsecken" eingerichtet. Die guten alten Stücke müssen ja auch ihren Platz haben, wenigstens zum Teil. @Oliver Die Lampen die dir gefallen sind auch wieder dabei. Unter den Hängeschrank kommt wohl noch eine LED-Leiste. An der Decke machen 2 LEDs ein super Licht. Der Bereich um das Waschbecken muss noch geklärt werden. Das hängt an einem Tiefbrunnen im Gewölbekeller. Das soll sich mal ein Fachmann ansehen. Mal sehen ob da dann ein Hauswasserwerk dran kann. Die Kreissäge steht da noch etwas suboptimal. Das Regal muss auch noch kräftig bearbeitet werden. usw usw. Das helle Holz an der Decke ist übrigens von Zimmerleuten erneuert worden. Das dunkle ist Altbestand; war noch in Ordnung.
20170509_174718.jpg
20170509_174739.jpg
20170509_174756.jpg

Viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon Mario » Mi 10. Mai 2017, 00:23

Na das sieht doch schon mal nach was aus, Gerhard. Was mir allerdings auffällt, sind die Stützen. Die scheinen mir doch etwas hinderlich zu sein, kann das sein!?
Geht das konstruktionsbedingt nicht anders?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon Zwackelmann » Mi 10. Mai 2017, 17:38

Hallo Gerhard,

der Charme der alten Werkstatt ist zwar etwas verloren gegangen,
aber was nütz der, wenn man darin nicht werkeln kann. :roll:

So sieht das doch schon viel gemütlicher und aufgeräumter aus,
und lädt zum werkeln ein.
Sehr schön gemacht!

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon tmaey » Mi 10. Mai 2017, 19:37

Ich bin da sehr nahe bei Dirk. So eine schöne "Museumswerkstatt" ist was für's (Holzwerker-)Auge, aber nicht wirklich praktisch.
Mit gefällt deine "neue" Werkstatt. Viel Spass und tolle Projekte wünsche ich dir.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Mai 2017, 21:36

Hallo Gerhard,

das schaut toll aus! Ich bin Froh das die Lampe "überlebt" hat :) :) Genauso das es ein paar der anderen "Fundstücke" an die Wand geschafft haben :)

Wie gesagt, eine tolle Leistung vergleicht man vorher/nachher!

Da wünsche ich dir jetzt ganz viel Spaß beim arbeiten in der neuen Werkstatt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon gmjw » Do 11. Mai 2017, 22:48

Danke für Euer Lob. Es freut mich wirklich, dass jetzt ein anständiges Arbeiten möglich ist. Vorher war es nicht nur museal sondern auch teilweise verschimmelt, man konnte wirklich nichts mehr dort machen. Das vorhanden Mobiliar (Schränke, Kommode, usw) war durch das undichte Dach feucht und aufgequollen. Es gingen keine Schubladen mehr auf. Der Vorbesitzer konnte aus Altersgründen die letzten Jahre eigentlich nichts mehr dran machen. An der Decke habe ich 23 Wespennester entfernt (natürlich alle leer zur Zeit). Die Balken mitten im Raum waren leider nötig weil die Deckentragebalken einen zu kleinen Querschnitt haben; die Balken hingen schon durch. Da hätte man dann komplett anders konstruieren müssen. Und das wäre teuer geworden. Ganz am Anfang wollte der Hausbesitzer das Ganze ja abreißen, bin schon froh das ich es jetzt so habe. Ich habe mich schon an diese Säulen gewöhnt, kein Problem mehr. Einiges von den alten Sachen, die ihr ja hier teilweise schon gesehen habt, habe ich ja auch an das örtliche Museum gegeben. Dort wird es ausgestellt. Hier noch ein paar Bilder von meinen Museumsecken, etwas größer.
20170509_174840.jpg
20170509_174832.jpg
20170509_174821.jpg

Die über 40 Hobel in zwei Umzugskartons in allen Ausführungen muss ich noch mal separat behandeln. Das wird noch eine Aufgabe. Die drei Rauhbänke seht ihr ja schon mal.
Einen schönen Abend noch in viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der geerbte Uralt-Werkstatt-Schuppen

Beitragvon Mario » Do 11. Mai 2017, 23:46

Hallo Gerhard
Schöne Zirkel und Behaubeile hast Du ja auch noch im Repertoire, nich schlecht.
Die Stützbalken kannst Du ja vielleicht sogar zum Anhängen irgendwelcher Sachen nutzen. In meiner Zweitwerkstatt habe ich auch Stützbalken im Raum zu stehen, die aber noch anscheinend einen größeren Abstand zueinander und auch zu Werkbank u. Co haben, als bei Dir. Die habe ich auch zum Anhängen von Werkzeug genutzt. Kann natürlich auch störend wirken, wenn man dann am Werkzeug hängen bleibt, wenn`s doch zu eng sein sollte.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste