Haralds Kellerwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon Harald » Mo 24. Apr 2017, 15:07

Hallo zusammen,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt. An den Feiertagen nutze ich die Gelegenheit und habe meine Kellerwerkstatt etwas aufgeräumt.
So sah es noch vor unserem Einzug Anfang 2016 aus. 70er Jahre Messinglampen und brauner Teppich an den Wänden.
d197-114k.JPG
Die Mauer durfte meine bessere Hälfte mit dem dicken Hammer rausschlagen. ich durfte den Schutt zum Container schleppen. Die Teppichwand habe ich durch OSB Platten ersetzt.
d213-062k.JPG
Die Arbeitsplatte meines Werktisches war mal die Front einer Küchentheke. 200cm x 140cm x 3,5cm. Hier während der Renovierungsphase noch ohne Untergestell.
d213-066k.JPG
Das Untergestell habe ich aus der alten Kellerbar und deren Fußbodendielen gebaut. Mein Werktisch ist groß, stabil und wackelt keinen Millimeter.

So siehst im Moment aus:
d222-130k.JPG
Links habe ich eine Spüle mit kalt und heiß Wasser. Der Umgebaute Kleiderschank hatte ehemals Schiebetüren, daraus wurden Einlegeböden. Er bietet Platz für viele Koffer. 2x L-Boxx passen aufgeklappt ins mittlere Fach nebeneinander.

d222-131k.JPG
Hinter der Tischkreissäge steht mein Absaugmobil, weches ich auch mal zur Kappsäge fahren kann. Die Kappsäge hat ihren Platz im Regal, wenn sie nicht gerade auf dem Werktisch steht.
Das Regal habe ich letzte Woche aus den Resten des Bodens der Kellerbar gebaut. Dazu habe ich 2,60m lange Dielen der Länge nach durch die TKS geschoben, damit habe ich den Platz vor und hinter der TKS voll ausgereizt. Bis dahin ergossen sich alle Dielen, Kanthözer, Parkett und Laminatreste auf einem Haufen vor dem Fenster, welcher immer weiter in den Raum rein ragte.

d222-132k.JPG
d222-133k.JPG
Für Montagearbeiten bei denen mir der Werktisch zu hoch ist, oder wo ich drumrum gehen möchte ziehe ich die kleine Workmade mitten in den Raum, dafür gibt es noch eine kleine Tischplatte (120x70)die ich festspannen kann.

Es gibt immer etwas zu tun.
Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon tmaey » Mo 24. Apr 2017, 16:28

Hallo Harald,
schöne Werkstatt. Alles da, was man zum werkeln braucht.
So eine Kellerbar haben wir beim Hauskauf auch übernommen - aber die sah um Längen grausiger aus. Heute ist da das Büro drin.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 24. Apr 2017, 17:02

Hallo Harald,

sehr sinnvoller Umbau, sieht jetzt nach einer schönen Spielwiese für Holzwerker aus ...

tmaey hat geschrieben:schöne Werkstatt. Alles da, was man zum werkeln braucht.


... aber noch viel zu aufgeräumt, da stimmt was nicht ;)

Gruss und viel Spass im Hobbykeller
Klaus

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon Basshollie » Mo 24. Apr 2017, 17:03

Hallo Harald,

ich bin immer ganz neidisch, wenn ich so große Werkstatt-Räume wie von Dir oder den anderen Holzwürmern sehe.
Aktuell habe ich einen Raum 2,8 x 2,8 Meter genehmigt bekommen, in den ich mich bis zum Herbst einrichten möchte.

Mal sehen, wie ich dass löse!?

Viele Grüße
Holger

Elektrotech
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:16

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon Elektrotech » Mo 24. Apr 2017, 17:26

Hallo Harald,

da hast du ja ordentlich Platz für zukünftige Projekte.

Schonmal viel Spaß dabei.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Mo 24. Apr 2017, 19:38

Hallo Harald,

sehr schöne große und helle Werkstatt!

Ob das rohe OSB besser als der Wandteppich aussieht,
ist aber Geschmackssache. :D




@Holger,

siehs mal so, 9 m2 sind 100% mehr als nix. :mrgreen:
Habe selber auch nur so eine kleine Bastelbutze,
aber Spaß und Freude darin, als wenn es ne Große wäre.

LG Dirk

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon Basshollie » Mo 24. Apr 2017, 19:54

Hallo Dirk,

Danke für Deinen Trost -hast Du vielleicht Tips für mich?

@ Harald: ich habe vergessen Dir zu gratulieren - ich wünsche Dir viel Spass und unfallfreies Werken.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon Harald » Mo 24. Apr 2017, 20:17

@Klaus
Ostern war mal so schön aufgeräumt und eine Gelegenheit mal Fotos zu schießen.
Als ich den Schrank fürs Treppenhaus gebaut habe wars voll. Der Schrank stand miten im Raum, die Schublade zum Leimen auf dem Werktisch und dann noch kleine Zwischenprojekte mit Säge und Bohrständer.
d222-034k.JPG
.

@Dirk
den Wandteppich könnte ich dann immer schön absaugen :D

Ullis fahrbaren Unterschrank für die TKS Bosch GTS 10 XC könnte ich noch gut gebrauchen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon OliverK » Mo 24. Apr 2017, 22:04

Hallo zusammen,

früher waren Teppiche insbesondere bei Allergikern verpönt.
Inzwischen glaubt man zu wissen, dass man mit Glattböden kaum die gleichen "Feinstaub"-Werte im Haus erreichen kann wie mit Teppichböden, da diese den Staub binden. Bei Glattböden müsste man mindestens jeden 2. Tag feucht wischen, um die gleichgen Werte zu erreichen.
Demnach müssten Teppiche doch die ideale Wandverkleidung für Holzwerkstätten sein ;-)

Jetzt sind sie halt raus. Wünsche viel Spaß beim Werkeln in den reichlichen m² !

Oliver

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Haralds Kellerwerkstatt

Beitragvon elektroulli » Mo 24. Apr 2017, 22:08

Eine schöne Werkstatt hast Du Die da gebaut, Harald.
Und noch soooo schön sauber.
Da stimmt was nicht. :D
Ulli


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste