Werkbank- und Unterschrankbau

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oldtimer
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Apr 2017, 10:20

Werkbank 27.jpg


So sieht dann die Verbindung aus.
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Zwackelmann
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Zwackelmann » Fr 28. Apr 2017, 12:46

Hi,
Warum Rampamuffen und keine Stockschrauben?
Wäre doch sicher einfacher und stabiler geworden.

LG Dirk

oldtimer
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Apr 2017, 13:09

Hallo Dirk,

es soll zerlegbar bleiben. Es gab aber im Vorfeld auch keine Überlegungen,( Rampas basta! :) )

Zusammengesetzt sieht der Rahmen dann so aus:

Werkbank 28.jpg


Die Zapfen sitzen recht stramm in den Schlitzen. die Schrauben sichern es und die Schraubenköpfe verschwinden samt Unterlegscheiben in den Sacklöchern; ein Glattschliff erfolgte mit der Rotex,

Werkbank 29.jpg


mit einem Falzfräser mit Anlaufring wurde ein Falz zur Aufnahme der Tischplatte gefräst.

Werkbank 30.jpg


Werkbank 31.jpg


Dann wurde die OF 2200 mit einem Abrundfräser D30 und der großen Laufsohle aus dem Zubehörsystainer vorbereitet. Der Freund sollte beim Arbeiten mit der OF einen möglichst großen Auflagebereich haben und sich nicht mit einem kippelnden 8 Kilo Monster abmühen. Sie wurde aber auch nur genommen, damit er mal den Umbau aus dem Modul etc. üben konnte. Sonst wäre mit der 1010 abgerundet worden. Der Rahmen wurde aussen abgerundet.

Werkbank 32.jpg


Werkbank 33.jpg




Werkbank 34.jpg


Als nächstes mussten wir uns um den Unterschrank kümmern.

Gruß
Volker
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Mario
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mario » Fr 28. Apr 2017, 14:55

Hallo
Stockschrauben finde ich ja auch interessant, aber wie bekommt man die dort hinein. Geht doch eigentlich nur mit gekonterten Schrauben, oder!?
Ich habe Ostern das erste Mal welche gekauft. Allerdings nur 4er oder 5er, die konnte man mit dem zu verbauenden Wandhaken eindrehen. Ich habe vorher noch nie welche benutzt. Oder gibt es auch Stockschrauben mit Antrieb?
Für meine Werkbank (-tisch) habe ich große Holzschrauben mit Sechskantantrieb benutzt. Sie wäre also auch zerlegbar, aber nur nicht (wahrscheinlich) allzu oft.

Grüße, Mario!

MichlBW
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon MichlBW » Fr 28. Apr 2017, 15:03

Hallo,

Stockschrauben haben doch einen Torxantrieb!? Zumindest die, die ich schon verwendet hatte...

Gruß Michael

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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mario » Fr 28. Apr 2017, 15:07

Echt jetzt? Die, die ich gesehen habe waren ohne. OK, vielleicht nur die kleinen, die ich gekauft habe. Die anderen habe ich mir ja auch nich genau angeschaut.

oldtimer
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Apr 2017, 15:08

Hallo Mario,

Stockschrauben würden natürlich gehen, aber sie standen einfach nicht zur Diskussion. In dem 35 mm Sackloch kann eine Mutter ja auch angezogen werden.

Dirk, sorry, ich war vorhin auf dem falschen Dampfer, hatte Holzbauschrauben vor meinem geistigen Auge.

Gruß
Volker

oldtimer
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Apr 2017, 15:09

MichlBW hat geschrieben:Hallo,

Stockschrauben haben doch einen Torxantrieb!? Zumindest die, die ich schon verwendet hatte...

Gruß Michael



Ich kenne sie jetzt mit Inbus.

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tmaey
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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon tmaey » Fr 28. Apr 2017, 15:09

yepp, Stockschrauben haben Torxantrieb.

Ein Nachteil der Stockschrauben wäre aber beim Demontieren auf jeden Fall, dass der Teil der Stockschrauben, auf den die Mutter gedreht wird, rausschaut. Ich persönlich verletze mich immer sehr gerne an solchen Teilen beim Transport.

Ich hätte mich auch für Rampas entschieden.

@ Mario: guckst Du

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Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mario » Fr 28. Apr 2017, 15:16

Danke Thomas, ich hab auch gleich noch mal gegooglt und mir welche angeschaut. Ich hatte meine bei Hornbach gekauft und keine mit Antrieb gesehen oder halt übersehen.


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