Werkbank- und Unterschrankbau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Sa 29. Apr 2017, 14:59

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einige Eindrücke der Werkzeugkiste vermitteln, die jetzt auch bei meinem Freund steht, aber mit diesem Bauvorhaben nichts zu tun hat.

DSC09296.JPG
DSC09297.JPG
DSC09298.JPG
DSC09299.JPG
DSC09300.JPG
DSC09301.JPG
DSC09302.JPG
DSC09303.JPG
DSC09304.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon tmaey » Sa 29. Apr 2017, 16:13

Absolut klasse geworden!
Der Schubladenschrank würde sich auch in einer Wohnung gut machen. Ich bin wirklich beeindruckt.
Auch der Bericht ist - wie immer bei dir - sehr gut. Danke fürs zeigen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » So 30. Apr 2017, 09:43

Danke Thomas,

die Aktion hat aber auch ihren Zweck erfüllt, mein Freund baut sich jetzt einige Einbauschränke.

Die Werkzeugkisten sind etwas früher gebaut worden. Es war auch eine Freundeskreisaktion, eine zu bauen ist aufwändig, also dann lieber gleich eine Miniserie. Ich selbst habe zwei, eine war für einen Freund, der Architekt und Schreiner ist, und eine steht bei einem Freund in der Zahnarztpraxis für Gebissmodelle, weil sie ihm zu schade für den Keller war. Irgendwann werde ich so etwas mal in richtig schön bauen, wenn ich mal schöne Blockware dafür entdecke.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mario » So 30. Apr 2017, 17:41

Hallo Volker
Schöne Werkstattmöbelchen geworden, gefällt mir.
Dirk (Zwackel), da der Volker Dich anscheinend ignoriert oder ärgern will, oder ich seine Antwort überlesen habe. :lol: Das ist ein von Porsche designter Metabo Bohrhammer (Kombihammer), stimmt`s Volker...`ne reine Bohrmaschine isses doch nich, oder!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Zwackelmann » So 30. Apr 2017, 18:05

Danke Mario,

hätte auf Colani getippt. :)

@Volker,
die Möbel sind für eine Werkstatt fast zu schade!

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » So 30. Apr 2017, 22:06

Falsch Mario , Multihammer 7911. :D Ich hatte Dirk nicht ignoriert, sondern an anderer Stelle geantwortet.

Danke Euch,

aber zu schade sind sie bei weitem nicht, preiswert und einfach gebaut, zudem sehr strapazierfähig.
Mittlerweile hat mein Arbeitstisch schon einige Macken, aber alles unproblematisch. Die Siebdruckeinlegeplatten lassen sich leicht tauschen,
und das Gestell ist einfach bei Gelegenheit auch mal überzulackieren. Sie hat auch mittlerweile den Bau einiger Möbel gut verkraftet.

Für diejenigen, die die Beiträge nicht kennen, in denen auf diesem Tisch gearbeitet wird, als Beispiel:
viewtopic.php?f=43&t=355
viewtopic.php?f=43&t=355

Allerdings mein Freund hat eine liebevollere Einstellung zu seinen Werkstattmöbeln, aber er kann auch stolz auf seine Arbeit sein.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Klaus » Di 2. Mai 2017, 21:00

Hallo Volker,

vielen Dank für den Bericht - hab viel über das Handling von dicken Balken gelernt :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Mai 2017, 11:28

Danke Klaus,

das sind aber jetzt eher Zahnstocher, 100x100x13000 mm KVH :lol:
Aber es war auch seinerzeit der Grund die Bosch GCM12SD anzuschaffen, ich habe da öfter einmal etwas Gröberes zu kappen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Jana » Sa 6. Mai 2017, 18:29

Hallo Volker,

egal was du baust - deine Möbel sind einfach schön, sogar wenn es 'nur' Werkstattmöbel sind!
Baust du das nach Augenmaß/ästhetischen Empfinden oder nutzt du Regeln, die man lernen und anwenden kann (sowas wie den goldenen Schnitt)?

Viele Grüße,
Jana

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » So 7. Mai 2017, 12:47

Danke Jana,

bei den Werktischen war einfach die Funktion vorrangig. Ich habe früher immer Handarbeitsplatze mit einer Höhe von 95 - 97 cm gehabt. Mein Freund findet diese Größe ebenfalls ansprechend.
Weiterhin wollten wir mit ausgestreckten Armen alle Punkte auf dem Tisch erreichen, die ideale Größe für die Tischplatte (Rahmen mit Einlage) war 1850x800 mm.
Wenn ich es für ein so einfaches Werkstück hochtrabend ausdrücken darf: Design follows function.

Der goldene Schnitt ist mir natürlich ein Begriff, aber ich habe schon Möbelstücke gesehen, die bei der angewandten Regel unharmonisch wirkten.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste