Werkbank- und Unterschrankbau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Di 25. Apr 2017, 23:12

Hallo,

nachdem der Holzhändler einige 13 m lange Zahnstocher angeliefert hatte, musste ich die Bosch Kappsäge SD 12 mal wieder in der Garage auf dem großen Untergestell aufbauen. Dieses Untergestell ist auf 3,5 m ausziehbar.

Dann konnten die 100/100 KVH-Stangen gekappt werden.

Werkbank 01.jpg


Die Werkbank soll zerlegbar sein. Dafür bietet sich eine Schlitz und Zapfenverbindung an.

Die Schlitze der Ständer habe ich auf dem CMS Modul mit einem 20mm Nutfräser gefräst. Links am Fräsanschlag ist ein Anschlagbrett für die Länge des Schlitzes angezwungen.

Werkbank 02.jpg


Werkbank 03.jpg


Danach musste der Anschlag auf die rechte Seite gesetzt werden für die zweite Fräsung

Werkank 04.jpg


Zur Stabilisierung der Werkbank sollten die Ständer im unteren Teil durch entsprechend lange Hölzer verbunden werden.
Die Schlitze für die unteren Quer- und Längshölzer mussten durch Einsatzfräsen nach Anzeichnen der Fräsung erstellt werden.

Werkbank 05.jpg
Werkbank 06.jpg


Um die Zapfen abzusetzen, musste ich eine Vorrichtung für die FKS bauen, einen mit Dominos verleimten Winkel habe ich auf eine Trägerplatte mit zwei Nuten geklebt. Auch für diese Befestigung wurden Dominos eingebohrt. Die Nuten dienen dazu die Platte auf dem Schiebeschlitten zu befestigen. Natürlich kann diese Vorrichtung auch auf jeder TKS eingesetzt werden. Dann muss sie am Parallelanschlag entlang geschoben werden.

Werkbank 07.jpg


Beim Einsägen hatten sich in der Ecke Späne angesammelt. Rein vorbeugend habe ich dann ein Loch gebohrt, damit sich dort nicht noch einmal welche sammeln können.

Werkbank 08.jpg


Beim Probeschnitt mit einem Restholz stellte ich fest, dass durch den Einschnitt für das Sägeblatt die Vorrichtung zu labil war.

Werkbank 09.jpg


Ich habe dann ein Kantholz aufgeleimt und dieses auch eingeschnitten. Jetzt war die Vorrichtung wieder steif, wenn ein Kantholz eingespannt wurde.

Werkbank 10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Di 25. Apr 2017, 23:14

Nun konnten die Verbindungshölzer geschlitzt werden:

Werkbank 11.jpg
Werkbank 12.jpg


Jetzt noch die andere Seite einsägen und dann den Zapfen ebenfalls auf der FKS absetzen.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon elektroulli » Di 25. Apr 2017, 23:51

Hallo Volker,
so wie bisher aussieht wird das wohl ein extrem stabiles Teil.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Ulli

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mandalo » Mi 26. Apr 2017, 00:01

Zerlegbar und dann Schlitz und Zapfen? Hm, da lass ich mich mal überraschen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mario » Mi 26. Apr 2017, 00:29

Mandalo hat geschrieben:Zerlegbar und dann Schlitz und Zapfen? Hm, da lass ich mich mal überraschen!


Wenn Du den Leim weglässt, geht das! :) :o

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon elektroulli » Mi 26. Apr 2017, 06:53

Wenn Du den Leim weglässt, geht das! :) :o


Ich bin immer wieder überrascht zu welchen Erkentnissen unser Mario fähig ist :D

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Apr 2017, 08:02

Ach Mario, lös doch nicht jedes Geheimnis :(
Es sollte für Dieter vorerst ein Mysterium bleiben. So hast Du seine Erwartungshaltung getrübt. :roll:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mario » Mi 26. Apr 2017, 10:18

Sorry Volker, kommt nie wieder vor...vielleicht. :)
Das der Ulli da wieder überrascht ist, wundert mich wiederum gar nicht so sehr. :mrgreen:

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon mapman » Mi 26. Apr 2017, 12:39

elektroulli hat geschrieben:Hallo Volker,
so wie bisher aussieht wird das wohl ein extrem stabiles Teil.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Ulli

Nicht nur Du Ulli.
Die Spannung steigt, sehr interessant das Projekt :D

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon tmaey » Mi 26. Apr 2017, 13:09

Yepp, ich schließe mich an. Bin sehr gespannt und freue mich auf die Fortsetzung.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste