Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon RudiHB » So 26. Nov 2017, 22:47

Hallo Jana,

das Einrichten der Bandsäge bekommst du bestimmt hin. Ich bin (leider) keine Hilfe. Weder ist eine Bandsäge vorhanden, noch eine Ahnung. Da wiederum eine Menge von... ;)

Ja, der Klarlack muss weg. So oder so. Ab jetzt, wo er geöffnet ist, sowieso. Aber er hatte einen Zweck zu erfüllen und das kann er jetzt tun.

Ich freue mich auf Weiteres!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Fred » Mo 27. Nov 2017, 00:10

Hallo Jana,

vielleicht für's nächste Mal: Die Rollen können herausgeschraubt werden, dann bekommt man problemlos fast jede Schraube zur Befestigung rein. und gegen zu lange Gewinde gibt es entweder Flex oder Handbügelsäge. Aber das sag ich eben so als Maschinenschlosser... 8-)

Bei der Befestigung am Sägenuntergestell reichen dann auch mal zwei diagonal liegende Schrauben aus (wenn man Bohrer und Kraft sparen will)...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Mo 27. Nov 2017, 19:48

Hallo Klaus

Klaus hat geschrieben:...
Vor 13 Jahren, als unser Haus gebaut wurde, hat der Elektriker unbedingt zwei 400V Steckdosen einbauen müssen, obwohl ich ihm gesagt hab, das ich die im Leben nicht brauche :oops: Wüsste nicht, wo ich heute Säge, Absaugung und zukünftig den Hobel dranhängen sollte, so ändern sich die Zeiten. Deine Investition war nicht umsonst, da bin ich sicher.

ja, davon gehe ich auch aus. Wo ich doch schon mit einer FKS liebäugle. Ich kann mich nur nicht entscheiden, wie lange ich sparen will - sprich, welches Modell/Marke es werden darf. :mrgreen:

Klaus hat geschrieben:Noch eine Frage, Du hast da eine rote Atemschutzmaske auf einem Bild, die sieht richtig gut aus. Da bin ich immer noch auf der Suche nach was passendem, auch mit Schutzbrille. Kannst Du mir sagen, was das für Teile sind und ob Du damit zufrieden bist?

Ah, da hast du jetzt aber Glück gehabt, dass du nicht Pink geschrieben hast! Männer können dieses Farbspektrum ja nicht unterscheiden (was man an deinem "rot" merkt ), die Verkaufs-Farbe heißt 'maroon' (engl. kastanienbraun), obwohl's defacto violett ist. :lol:

Aber zu deiner eigentlichen Frage, das ist eine RZ Mask M2. Sieht mindestens so blöd aus wie eine Filtermaske Typ Gasmaske, lässt sich meiner Ansicht nach aber wesentlich angenehmer tragen. Da mein Mann nicht da war, musste ich ein Spiegel-Handy-Bild machen, was an sich schon besch*** aussieht, aber hier siehst du zumindest wie sie anliegt:
Werkstatt_400.jpg
Werkstatt_520.jpg


Der Verschluss hinterm Hals könnte zwar noch etwas höher liegen, passt (mir) aber sonst sehr gut. Das ganze wird mit einer Art Klettband verschlossen und ist daher sehr schnell auf und abgezogen. Ich habe sie oft auch mit Schutzbrille und Kapsel-Kopfhörern auf, das passt alles. Außerdem hinterlässt sie nicht solche Abdrücke wie eine Gummimaske. Ich habe die Größe 'Regular', auf der RZ-Mask-Seite gibts aber eine Anleitung, wie man sich ausmessen muss, um die richtige Größe zu finden (ich glaube von Nasenspitze zu Kinn).
Werkstatt_550.jpg


Der Filter liegt direkt auf der Haut und obwohl es erstmal den Anschein macht als wäre das nicht dicht habe ich bisher weder ein Staubkorn bemerkt, noch Geruch. Die Filter sind aus Aktivkohle und filtern Staub, Partikel, Pollen und Gerüche und ich bin immer noch jedes Mal erstaunt, wenn ich nach irgendeiner geruchsintensiven Arbeit (Lackiern/Ölen) die Maske von der Nase nehme und erst dann merke, wie extrem etwas riecht.
Werkstatt_390.jpg


Mittlerweile gibt es auch eine Version 2.5, die noch einen Gummi über den Kopf hat. Die gab es aber zu meinem Geburtstag in Deutschland noch nicht. Die Maske gibt es ansonsten in zwei Varianten, die 1 aus dickerem Neopren für Outdoor und Winter, und die 2 aus Netzmaterial. Wenn du nicht gerade im Winter in einer unbeheizten Werkstatt stehst und froh um jede Schweißperle bist, dann würde ich auf jeden Fall die 2 empfehlen. Die Filter sind bei beiden gleich.

Ah so, und das wichtigste überhaupt - ja, es gibt sie auch in 'Männerfarben'. :P

RZ Mask: https://rzmask.com/

Ich habe meine bestellt/bestellen lassen bei: https://www.airbrush4you.de/zubehoer/at ... rz-masken/

Falls du noch spezielle Fragen zur Maske hast, dann immer her damit. Ich versuche alle zu beantworten. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Mo 27. Nov 2017, 20:22

Hallo zusammen,

OliverK hat geschrieben:...
das schaut doch alles gut aus!
Und bei künftigen Geräten brauchst Du nicht mehr verzweifelt nach einer 230V Variante zu suchen, obwohl die Drehstrom-Version doch viel mehr Vorteile zum gleichen Preis hätte... Die Dose wirst Du bestimmt irgendwann brauchen und dann sehr froh sein, dass sie schon vorhanden ist!

Bei mir steht ja auch fast alles auf Rädern und das hat sich absolut bewährt so. Für kleine Werkstätten fast ein "muss".

Danke, Oliver. Und ja, wie gesagt, irgendwann macht sich die Dose auf jeden Fall bezahlt!

Das Problem mit den Rollen ist bei mir leider mein unebener Fußboden. Da steht dann mal was schief oder nur auf drei Füßen oder ist auf einmal zu hoch/niedrig im Vergleich mit dem Rest. Daher hatte ich bisher eher Ausgleichsfüße. Aber ich probiere es jetzt mal so, da ich sowieso alles nochmal umorganisieren will. Das aber erst nachdem mein Küchenschrank fertig ist, sonst wird der nie mehr fertig. Und falls es sich nicht bewährt, dann denke ich doch irgendwann noch über die Ausgleichsmasse nach. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie ich befürchte.

RudiHB hat geschrieben:...
das Einrichten der Bandsäge bekommst du bestimmt hin. Ich bin (leider) keine Hilfe. Weder ist eine Bandsäge vorhanden, noch eine Ahnung. Da wiederum eine Menge von... ;-)

Ja, der Klarlack muss weg. So oder so. Ab jetzt, wo er geöffnet ist, sowieso. Aber er hatte einen Zweck zu erfüllen und das kann er jetzt tun.

Ich freue mich auf Weiteres!

Hallo Rudi,
Ich denke auch, dass das mit der Bandsäge schon was wird. Ich habe jetzt erstmal Bänder bestellt, außerdem ist mir hinterher eingefallen, dass ich die Bandführung ganz oben hatte und nicht abgesenkt habe. :roll: Da muss ich einfach noch etwas rumspielen.

Fred hat geschrieben:...vielleicht für's nächste Mal: Die Rollen können herausgeschraubt werden, dann bekommt man problemlos fast jede Schraube zur Befestigung rein. und gegen zu lange Gewinde gibt es entweder Flex oder Handbügelsäge. Aber das sag ich eben so als Maschinenschlosser... 8 - )

Bei der Befestigung am Sägenuntergestell reichen dann auch mal zwei diagonal liegende Schrauben aus (wenn man Bohrer und Kraft sparen will)...

Ah, und das sagst du mir alles erst jetzt! :shock: :lol:
Wie gesagt, das Hauptproblem waren die fehlenden Rampamuffen. Hätte es die gegeben, dann hätte ich auch zu lange Schrauben gekürzt, bzw. einfach direkt eine Gewindestange genommen und mit Mutter fixiert. Dass man die Rollen abschrauben kann ist aber ein guter Hinweis, dann kann ich mir das Kürzen vielleicht sparen!

Und bezüglich des Metallbohren ... naja ... wenn fest, dann fest! :D

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon wozo3561 » Mo 27. Nov 2017, 20:30

Jana hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich denke auch, dass das mit der Bandsäge schon was wird. Ich habe jetzt erstmal Bänder bestellt, außerdem ist mir hinterher eingefallen, dass ich die Bandführung ganz oben hatte und nicht abgesenkt habe. :roll: Da muss ich einfach noch etwas rumspielen.
Jana


Hi Jana,
ich hatte das zwar auch schon in Video-News reingetan.. ist lehrreich und hatmir ganz gut geholfen: https://youtu.be/bxVyKsbuwZQ
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » Mo 27. Nov 2017, 21:04

Hallo Jana,

Jana hat geschrieben:ja, davon gehe ich auch aus. Wo ich doch schon mit einer FKS liebäugle. Ich kann mich nur nicht entscheiden, wie lange ich sparen will - sprich, welches Modell/Marke es werden darf.


Ich hätte da einen Vorschlag ... viewtopic.php?f=47&t=805 :mrgreen:

Jana hat geschrieben:Ah, da hast du jetzt aber Glück gehabt, dass du nicht Pink geschrieben hast! Männer können dieses Farbspektrum ja nicht unterscheiden (was man an deinem "rot" merkt ), die Verkaufs-Farbe heißt 'maroon' (engl. kastanienbraun), obwohl's defacto violett ist. :lol:


Ja, machmal ist's einfach der Weissabgleich oder sonstwas technisches das die Farben verfälscht 8-) (Sagt einer, der gerade an einem hardwarekalibrierten 30 Zoll LCD sitzt und trotzdem die Farben nicht richtig erkennt :oops: )

Jana hat geschrieben:Aber zu deiner eigentlichen Frage, das ist eine RZ Mask M2. ...


Vielen Dank für die tollen Fotos, da kommt die Maske ja noch viel besser rüber. Also ich finde, die ist rein optisch allem überlegen, was ich bisher so gesehen hab! Kann aber natürlich auch an der Trägerin liegen.

Jana hat geschrieben:Ah so, und das wichtigste überhaupt - ja, es gibt sie auch in 'Männerfarben'. :P


Immer diese Diskriminierung - gerade das "rot" hat mir ja gefallen! Grad noch auf die Seite geschaut, da gibt's ja ECHT coole Designs!!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Di 28. Nov 2017, 17:36

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:Ich hätte da einen Vorschlag ... viewtopic.php?f=47&t=805 :mrgreen:

Die wäre eventuell in der Auswahl, wenn auch eine Nummer kleiner. Allerdings bedingt der Preis doch ziemlich langes Sparen und ich bin mir nicht sicher, ob sich das für mich wirklich lohnt. Ich wollte sie mir mal anschauen, hat aber nicht geklappt. Da das aber sowieso keine baldige Entscheidung wird, werde ich jetzt erstmal die Holzhandwerk-Messe im März abwarten, da möchte ich mir dann unterschiedliche Modelle anschauen, um mir ein Bild zu machen, was es werden könnte.

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Mo 25. Dez 2017, 10:30

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update über den Fortschritt der Bandsägeneinrichtung.

Über ebay habe ich mir ein Bandsägebandbundle (wer das noch fünfmal schnell hintereinander sagen kann, hatte noch nicht genügend Glühwein! :D) mit vier Bänder in den Breiten/Zahnungen 6mm Z6, 8mm Z6, 13mm Z4 und 16mm Z4 gekauft (vom Hersteller WESPA). Damit bin ich dann hoffentlich erstmal für alle Fälle gerüstet. Da ich ja eigentlich als erstes Holz dünn auftrennen wollte, habe ich das breiteste Band aufgelegt und mich dann nochmal an die komplette Feineinstellung gewagt.

Mit dem von Wolfgang vorgeschlagenen Video (Vielen Dank übrigens, das habe ich beim letzten Antworten glatt übersehen!) hat das dann auch prima geklappt. :)

Anschließend habe ich mit dem Bandsaw Budd den Parallelanschlag ausgerichtet. Tja, und was soll ich sagen - während der Queranschlag in der Tischnut tatsächlich 90°am Holz produziert (ich habe ihn aber noch nicht mit einem Winkel zum Tisch überprüft, vielleicht steht der einfach schief) läuft die Parallelität des Sägebandes vollkommen aus der Tischnut! Hier sieht man wie schief der Anschlag aufgespannt werden muss:
BandsawBuddy.jpg


Mit der eingestellten Säge, dem neuen Band und dem ausgerichteten Anschlag konnte ich dann ein 5mm Brettchen von einem ca. 80mm hohen Stück Ahorn abtrennen - und zwar durchgehend gleich stark!
Holzteilen.jpg


Nachdem ich nach dem ersten Versuch doch etwas skeptisch war, ob sich die Säge für mehr als Brennholz gelohnt hat, bin ich nun doch sehr glücklich mit dem neuen, alten Schätzchen. :D
(ein bisschen Anzünd-Brennholz habe ich aber trotzdem noch geschnitten).

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon RudiHB » Mo 25. Dez 2017, 10:56

Guten Morgen Jana,

Frohe Weihnachten!

"Schief ist Englisch und Englisch ist modern" hat meine Oma immer gesagt... Das passt hier. Oder eben halt optisch nicht. Auch, wenn es funktioniert, verwirrend ist das trotzdem. :?:

Aber wie geschrieben, ich bin weder Ratgeber noch Wissensträger, bin mir aber sehr sicher, dass sich da nochmal jemand zu äußern wird. Gespannt darauf bin ich trotzdem! Einen entspannten ersten Weihnachtstag!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Di 2. Jan 2018, 13:49

Hallo zusammen,

während ich mal wieder den Nachbarn ihre Mittagsruhe gönne, nutze ich die Zeit, euch über meinen Werkstattmorgen auf dem Laufenden zu halten.

Für den Küchenschrank möchte ich einiges an Holz auf der Bandsäge auftrennen, dafür habe ich mir ein Hilfsdings gebaut. Netterweise war eine Anleitung dazu im Dezember-Werkzeug-Extra von Holzwerken.

Ganz unabhängig davon habe ich zum Dübeln dieses Teils einen alten "Wolfcraft Dübelmaster" ausprobiert. Den habe ich letztes Jahr von meinem Opa geerbt, und ich bin schwer begeistert.
Duebeldings01.jpg


Einfach nur beide Bretter (andersherum als sie zusammen gehören) einspannen...
Duebeldings02.jpg


Und dann oben und unten ein passendes Loch bohren.
Duebeldings03.jpg


Absolut einfach! Wenn ich es nicht schon geerbt hätte, dann würde ich es glatt auf dem Flohmarkt suchen und mir kaufen! :lol:

Damit waren der erhöhte Parallelanschlag und der Schieber dann auch schnell gebaut.
Bandsaegetrenndings01.jpg


So schön wie im Holzwerken-Heft sieht es bei mir natürlich nicht aus, funktioniert aber prima und hat sich wirklich gelohnt (ich habe schon ein bisschen was aufgetrennt).
Bandsaegetrenndings02.jpg


Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste