Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » So 13. Jan 2019, 14:10

Hallo zusammen,

nur ein kleines Update in diesem Forum, aber ein echter Meilenstein in meiner Werkstattgeschichte ...

WerkstattHeizkeller.jpg
Ich habe den ersten Quadratmeter Platz im Heizungskeller eingenommen!

Neben den Akkuladegeräten hat mein Mann extra Platz geschaffen (bester aller Ehemänner!), dass ich meinen Dickenhobel-Schrank auslagern kann. Dafür musste zwar die Säge im Systainer wieder einen anderen Platz in der Werkstatt bekommen, das habe ich aber gerne in Kauf genommen und dafür noch ein paar Maschinen ausgelagert, die ich selten brauche (Winkelschleifer, Bandschleifer und Schwingschleifer).

Nun passt der Werkstattsauger+Zyklon perfekt in die frei gewordene Ecke und (für den Moment) ist die Aufteilung optimal. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon dirk » So 13. Jan 2019, 14:44

Glückwunsch Jana!

Ich bin immer am kämpfen, dass meine Frau nicht ihr Garagen-Gerümpel (leider muss man das so sagen), konkret Blumenkübel, Gartengeräte, Deko-Artikel, ... bei mir in der kleinen Werkstatt "unterbringt" ("O-Ton": Dass stellen "wir" jetzt erstmal kurz dahin...). Wobei "wir" in diesem Fall sie ist und kurz heisst nur, dass das Hinstellen kurze Zeit dauert. Der "Aufenthalt" wäre dann eher "unbegrenzt" (aus den Augen aus dem Sinn) ;-)

Aber beim Verteidigen meiner Werkstatt bin ich hartnäckig ;-)


Dir weiterhin viel Erfolg beim Erweitern der Arbeitsfläche ;-)


lG
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » So 13. Jan 2019, 22:32

Hallo Jana,

ein kleiner Schritt für eine Frau aber ein grosser für eine Holzwürmin (oder so ähnlich ...) :)

So hab ich meinen Hobel auch heimlich still und leise in den Nachbarraum gestellt - und da steht er heute noch 8-)
Dir noch viel Erfolg beim Expandieren ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Matthias » So 20. Jan 2019, 08:39

Hallo Jana,
ich habe eventuell eine Lösung für die Absaugung deiner Bandsäge. Habe diese Woche ein paar Fräser verkauft, und da hat mir der nette Herr erzählt, wie er seine Bandsäge absaugt. Da hab ich gleich an dich gedacht und extra gut aufgepasst :D

Vllt bist du gleich geschockt wenn du weiterlest, aber die Absaugung geht dann problemlos :lol: Er hat im unteren Türl der Bandsäge ein 80er Loch geschnitten, durch das ein Stück Rohr gesteckt wurde. Das Rohr hat er dann noch mit der Bandsäge ein Stückchen eingesägt, damit das Band durch das Rohr läuft. Wenn man jetzt bei dem Rohr die Absaugung anhängt, wird direkt am Band abgesaugt und es landen alle oder zumindest der Großteil der Späne in Absaugsack.
So hat er es gelöst. Man kann aber sicher das Prinzip übernehmen und das Rohr verlegen, ohne alles zerschneiden zu müssen. Dir wird da sicher was einfallen. ;)
Grüße Matthias

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon DaGirgel » So 20. Jan 2019, 10:18

Habe im Threat viewtopic.php?f=37&t=1572 meine Lösung (reversibel) kurz vorgestellt - eine Absaugung direkt an der unteren Bandführung. Klappt so gut, dass ich auch nach heftiger Sägenutzung nur extrem wenig Sägemehl IN der Maschine vorfinde. Kein Vergleich zur serienmäßigen Absaugmöglichkeit (unten an der RP 350).
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Sa 26. Jan 2019, 16:55

Hallo Matthias und Girgel,

danke für die Hinweise. So etwas in der Art werde ich bei Gelegenheit dann auch probieren!

Momentan ist an der Bandsäge allerdings erstmal wieder Stillstand.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Mi 20. Feb 2019, 19:03

Hallo zusammen,

wie im Küchenthread (viewtopic.php?p=42393#p42393) geschrieben geht es bei mir derzeit etwas langsam voran.

Aber ihr kennt das sicher auch, kaum ist neues Werkzeug eingezogen muss die Werkstatt wieder optimiert werden. Und manchmal artet das dann wieder in eine ganze Kette von Optimierungen aus... :roll:
Für euch natürlich dokumentiert in einer Foto-Love-Optimierungs-Story (wenn ich sonst schon keine schönen Möbel zu zeigen habe...)

Bei mir war der neue Festool CXS Schrauber (viewtopic.php?p=41766#p41766) Schuld. Der brauchte ja nun ein passendes Zuhause. Im Systainer sollte er nicht bleiben, denn in Koffern ist bei nur Werkzeug gut aufgehoben, das ich selten brauche. An meinem Qick&Dirty-Akkuschrauber-Regal wäre noch Platz gewesen. Aber ganz ehrlich ... ich kann doch keinen Schrauber für den Preis in ein Stück Kanalrohr hängen. :shock: Also zumindest nicht solange er noch so schön neu aussieht. Außerdem bräuchte das ganze Centrotec-Zubehhör auch noch einen Platz ...

Ihr seht also, ein echtes Luxusproblem. Eine Schublade müsste her. Natürlich direkt unter der Werkbank, so dass der Akkuschrauber jederzeit greifbar ist. Schubladen habe ich ja schon. Aber eben gefüllt. Andererseits, die Flachdübelfräse muss ja nicht wirklich unter der Werkbank greifbar sein, die brauche ich gar nicht so oft.

Ja, dort in die große Schublade sollte der CXS einziehen.

Was ist also die logische Konsequenz?

1. Das Schärfzeug muss aus dem Maschinen-Unterschrank ausziehen. Das kann doch problemlos in einen leeren Sortainer-Koffer ins Regal, bei meinem Handwerkzeugeinsatz brauche ich das sowieso nur einmal im Jahr.
Schubladen_1980.jpg


2. In die Schärfzeug-Schublade können dann die Lappen und Lumpen migrieren. Diese Volksgruppe darf ja in keiner interkulturellen Werkstatt fehlen und ist auch bei mir beheimatet. Aber so viel Platz, wie sie bisher hatten, brauchen sie doch wirklich nicht! Außerdem war es sowieso nur ein temporäres Auffanglager bis eine sinnvollere Verwendung gefunden wäre...
Schubladen_1990.jpg


3. Diese sinnvollere Verwendung ist nun die Aufbewahrung der Flachdübelfräse samt Zubehör. Ich weiß gar nicht, wieso ich das vorher in einer so großen Schublade hatte. Passt auch in die Hälfte wunderbar.
Schubladen_2000.jpg


4. Und damit ist dann endlich die Schublade unter der Werkbank frei. Hier kann nun der CXS mitsamt seiner Einlage und dem Zubehör stets griffbereit einziehen.
Schubladen_2010.jpg
Bei Gelegenheit (oder neuem Werkzeug 8-) ) muss die Auslastung der Schublade natürlich weiter optimiert werden.

5. Nächstes Problem. Ein nun leerer Systainer ...
Schubladen_2020.jpg


6. Da passt doch eigentlich ganz gut das überflüssige Bohrer und Bits-Reservematerial hinein. Das kann doch auch alles ins Regal!
Schubladen_2030.jpg


7. Womit die entsprechende Schublade auf einmal auch nur noch halb-voll (oder halb-leer?) ist und weiteren Optimierungsspielraum bietet.
Schubladen_2040.jpg


Ihr seht also: Einzug CXS = Nutzloser Sortainer gefüllt, 3/4 einer großen Schublade + 1/2 einer kleinen Schublade frei.
Das ist doch eine gute Rechnung, so ist durch den Einzug von neuem Werkzeug gleich noch Platz für noch mehr Werkzeug entstanden. :lol:

In diesem Sinne weiterhin frohes Werkzeugsammeln Wirtschaftsankurbeln notwendige Investitionen tätigen!
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Achim » Mi 20. Feb 2019, 20:24

Mensch Jana, da wird einem ja ganz schwindelig vor lauter optimieren :lol:

Hat sich aber doch gelohnt und ich denke mit dem CXS hast Du einen - für Dich - passenden Schrauber gefunden?!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon astrasilver » Mi 20. Feb 2019, 20:47

Sehr schön, auch wenn ich nicht begeistert bin, wenn man Maschinen ihr "Elternhaus" weg nimmt. Oder gehst du nicht auch mal außer Haus mit deinem CXS?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » Mi 20. Feb 2019, 21:25

Hallo Jana,

das hört sich ja wirklich nach "win-win-win" an :) Besonders die Einrichtung des CXS Sortainers hat es mir angetan, da grübelt's schon wieder im Oberstübchen ... Der CXS liegt bei mir inzwischen auch einfach locker in der Schublade, ist einfach am praktischsten so. Den Systainer hab ich mit einem Deckel mit Fächern umgebaut, da sind diverse Bohrer und Bits drin. Wenn der Schrauber mal auf Reisen geht, ist das Ruck-Zuck umgerüstet.

In der Schublade darf das gute Teil dann auf hochdichtem Schaumstoff lagern, soviel Luxus muss für ein Edelteil schon sein ;)

Gruss, Klaus (der hofft, das Du mit dem CXS immer noch zufrieden und glücklich bist)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste