Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » So 25. Jun 2017, 08:59

Hallo zusammen,

ein gute Methode der aktuellen Hitzewelle zu entgehen ist sich in die angenehme Kühle einer Kellerwerkstatt zu flüchten. Ich habe das in den letzten Tagen genutzt um ein bisschen aufzuräumen. Und da es sauberer vermutlich niemals werden wird, habe ich ein paar Bilder gemacht, um euch meine Werkstatt vorzustellen.

Vor vier Jahren war das ganze noch ein bis oben hin voll-gerümpelter Kellerraum. Schon bald nach unserem Einzug war für mich klar - dieses Gerümpel muss weichen! Stück für Stück habe ich mir den Platz erkämpft - erst ein kleiner Werktisch unterm Fenster, dann eine weitere Wand mit Werkbank, dann immer mehr Bodenfläche und Anfang dieses Jahr habe ich das letzte Regal rausgeworfen, das 'in meiner Werkstatt nichts zu suchen' hat. :twisted:
Nun habe ich ca. 15qm, bei ca. 2,10m Deckenhöhe.

Da die Werkstatt für mich (noch) nicht Selbstzweck ist, sondern ich darin schöne Dinge für den Rest des Hauses/Garten bauen möchte, lege ich wenig Wert auf eine ästhetisch ansprechende Ausstattung. Wenn ich feststelle, dass ich noch ein Regal/Schrank/Halterung/Vorrichtung/.. brauche, dann muss das schnell gehen und nur seinen Zweck gut erfüllen. Daher ist ein Großteil meiner Werkstatteinrichtung aus alten Möbeln, Dingen, die sich im Haus gefunden haben (Rest-Balken vom Dachausbau, übrig gebliebene Kanthölzer, nicht genutzte Regalböden, ...) günstigen Materialien oder Kleinanzeigen-Käufen (z.B. alle Schubladenauszüge). Auch wenn ich schöne Werkstätten wirklich bewundere - meine muss einfach nur für mich funktionieren.

So, nun aber genug der Worte. Nachfolgend die Bilder.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » So 25. Jun 2017, 09:07

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.



Und damit endet meine Werkstatt-Tour - die Werkstatt-Optimierung allerdings nicht.
Wie bereits erwähnt steht als nächstes ein Dickenhobel auf der Wunschliste, der dann wieder einen neuen Schrank benötigt. Zwei Korpuszwingen werden eine Umgestaltung der Zwingenecke erzwingen (Achtung Kalauer-Alarm!). Hängeleisten-Aufhängungen bin ich immer wieder am Ändern/Verbessern. Irgendwann will ich irgendwas an der Absaugung verbessern (wenn ich weiß, was).

Und irgendwann dann noch ein Anbau, oder vielleicht die Übernahme der Garage - was machen dieses ganze Gerümpel und das Auto eigentlich in meiner Werkstatt? :D
Nein, nein - tatsächlich bin ich mit meinem Platz schon sehr zufrieden. Noch ... ;)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon oldtimer » So 25. Jun 2017, 09:36

Hallo Jana,

eine kleine Werkstatt mit vielen Aufbewahrungsmöglichkeiten, gefällt mir, wie Du das machst. Manche Detaillösungen zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht, wie die Akkuschrauberhalterung. Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen, griffbereiter kann man einen Schrauber gar nicht haben.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 25. Jun 2017, 10:05

Hallo Jana,

ja, schöne "kuschelige" Werkstatt hast Du dir da "erschaffen".

Man (oder in Deinem Fall ja Frau) wächst mit seinen Aufgaben. Und die Werkstatt wächst mit. Ich versuche ja von Anfang an, meine Werkstatt für mich so funktionell wie möglich einzurichten. Aber leider sieht man dann wieder, wie ihr das alle so macht - dann denkt man wieder um - und schon gibts wieder was zu verbessern. Ich sehe meine Werkstatt somit als "Dauerprojekt" an, das eben mit mir und meinen immer wieder neu erworbenen "Skills" mitwächst.

Deshalb, danke für Deinen kurzweiligen Bericht und die aufschlussreichen Bilder.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon tmaey » So 25. Jun 2017, 10:07

Hallo Jana,
Danke für die schöne Werkstattvorstellung. Das war eine feine "Sonntagsmorgenlektüre"
Der Titel deines Tread passt wirklich. Sehr praktisch eingerichtet. Gefällt mir.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Baumbart » So 25. Jun 2017, 10:49

Hallo Jana,

Danke für die Einblicke in deine Werkstatt :D

Diese Holzschubladenboxen finden sich auch in meiner Kellerwerkstatt, ich bewahre dort meine Bitsortimente, Holz- und Metallbohrerkasetten auf. Damit sich der Staub nicht so auf der Oberfläche festsetzt habe ich die Schubladenboxen mit Klarlack überzogen. Von den Plastiksortimentskästen habe ich auch 2 Stück an der Wand hängen um dort Schrauben, U-scheiben und Muttern einzusortieren.

Und Aufräumen müsste ich auch mal :oops: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Strubsch » So 25. Jun 2017, 11:04

Danke für die Vorstellung, ich würde sagen das beste drauß gemacht!

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon JoachimK » So 25. Jun 2017, 15:16

Hallo Jana,

schöne Werkstatt, gefällt mir gut.

Was den Platz angeht, da wird man immer zu wenig von haben. Ich hatte ja meine TKS in die Garage verbannt, und das ist was den Platz angeht immer noch zu wenig, da man doch immer umräumen muss, zumindest bei größeren Werkstücken.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 25. Jun 2017, 17:36

Hi!

Sehr schöne Vorstellung deiner Werkstatt, herzlichen Dank dafür! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Olli_T » So 25. Jun 2017, 18:53

Hallo Jana,

Danke für die vielen Werkstattbilder und die Erläuterungen dazu.

Das Thema mit dem Boden bin ich vor einigen Jahren auch angegangen. Dazu hab ich mir auf der Arbeit einen Hubwagen gelingen, damit ich die Formatkreissäge und den Werktisch überhaupt bewegen konnte. So konnte ich den Boden in mehreren Teilabschnitten mit Ausgleichmasse egalisieren. Anschließend wurde mit hellgrauer Betonbodenfarbe gestrichen. Das gab ein viel freundlicheres Bild und die Bastelbude war auf einmal auch viel heller. Vielleicht kannst Du Deinen Boden auch in Etappen herrichten?


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste