Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
kreuzi
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:03

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon kreuzi » So 10. Mär 2019, 21:15

Servus

Wie immer, ein schöner, kurzweiliger Bericht.

Danke, bitte mehr davon

Grüße
Kreuzi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Mario » Mo 11. Mär 2019, 22:11

Hallo Jaja
Schön, dass mal jemand hier mit so einem Teil daherkommt. Leider weckt das aber auch wieder Begehrlichkeiten, mit so was habe ich auch schon ewig spekuliert.
Aber trotzdem Danke für Deinen Bericht! :)

Grüße, Mario!

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Naagg » Mo 11. Mär 2019, 22:39

Ist das der ganz große?
ich hab den mittleren und war mir vorher auch nicht sicher wegen der Schnellverstellung über den Bankschlüssel aber geht super einfach und schnell.

fände es aber besser wen die Zangen zumindest einwenig aufgehen, fände ich bei kleinen justierungen des werkstücks besser. Für alle die es nicht kennen man dreht linksrum ca 1 1/2 - 2 umdrehungen hört ein leichtes klicken und dann sind die Backen komplett "kraftlos" und können einfach verschoben werden.
Die meisten sachen halten noch druch das geweicht der Backen wen man die entspannt hat, aber gerade bei kleinen Sachen ist es schon bissel fummelig finde ich.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil und benutze es mir ner Veritas Insert Vise längs auf der Werkbank, hab ich lang drüber nachgedacht ob ich das so machen soll. Nun denke ich hätte ich schon viel früher machen sollen.
Spanne nun alles viel mehr und besser fest als vorher ( da hatte ich ne große Doppelspindel und MFT-Lochraster), gerade die Insert-Vise mit einer reihe bankhaken hab ich alles innerhalb ein paar Sekunden fest.

Gruß Axel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Mario » Di 12. Mär 2019, 08:56

Moin
Axel, das hat Jaja ...jetzt hat dieses blöde Programm schon wieder Jaja geschrieben :roll:. ..das hat Jana geschrieben, den größten hat sie genommen.

Sorry Jana, in der vorherigen Antwort, das war mein doofes Tablet mit Deinem Namen! :oops: :)

Grüße, Mario!

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon chrisrocks » Fr 20. Sep 2019, 10:04

Jana hat geschrieben:Hallo zusammen,

die immer wieder anfallenden Renovierungs-Zwangspausen habe ich in den letzten Tagen dazu genutzt, auch in der Werkstatt wieder etwas weiter zu kommen. Der Bau des Buffet-Schranks hat gezeigt: da geht noch was in Hinblick auf die Optimierung. :)

Ich habe mir daher vorgenommen:
- noch mehr Mobilität (nichts mehr feststehend auf dem Boden, alles auf Rollen)
- mehr Ordnungssystem(e)
- mehr fest zugewiesene Plätze für Dinge
- weniger Zumüll Abstellfläche

Ordnung fällt mir doch schwer in der Werkstatt, insbesondere mit diesen verlockenden Abstellflächen. Eine solche ist derzeit meine fest an der Wand montierte Werkbank, auf der unter anderem Bohrständer und Band/Tellerschleifer stehen. An beide Geräte komme ich fast nicht mehr dran. Was mich am meisten nervt ist, dass das abgestellte Zeug oft nicht einmal von meiner aktuellen Arbeit kommt, sonder Stück um Stück über Zeit in der Werkstatt landet. Dem hoffe ich nun dadurch zu entgehen, dass ich erstens den leeren Ablage-Zwischenraum reduziere und die Hauptabstellfläche neben der Tür demnächst die Säge sein wird. Die brauche ich nämlich ständig, also muss ich auch öfter Kram wegräumen. :D

Damit ich aber überhaupt anfangen kann, diese Fläche auf mobile Rollcontainer zu verteilen, muss dort wo diese hinkommen sollen erst einmal Platz geschafft werden. Also eigentlich muss generell etwas Platz geschaffen werden, nämlich indem das Chaos beseitigt wird. :roll:

Ein echtes Chaos habe ich mit meinen Rest-Platten und Leisten. Man kann ja immer alles irgendwie noch mal gebrauchen, oder? Gut, alles hebe ich auch nicht auf, aber wenn ich dann Vorrichtung bauen muss oder einen Halter für Werkzeug, oder ein kleines Kästchen für in eine Schublade, oder einen Rührstab für Farbe brauche, oder oder oder, dann bin ich doch froh, dass ich noch ein paar Reste habe und nicht direkt in den Baumarkt muss um mir Restholz zu kaufen.

So kann das hier aber nicht stehen bleiben:
Werkstatt_6400.jpg Werkstatt_6410.jpg
Erstens ragt das immer weiter in meinen Arbeitsraum, so dass die Stolpergefahr wächst, außerdem kann ich nicht dahinter saugen, so dass langsam alles zustaubt. Zudem blüht an der Außenwand immer mal wieder Salpeter aus der Mauer, daher ist es wichtig, dass ich da schnell dran komme, um ihn regelmäßig zu entfernen (die Mauer ist von Außen abgedichtet worden, aber die Feuchtigkeit kommt leider auch von unten :( ).

Um diese Probleme zu beseitigen, muss ich mir also doch mal einen Reste-Wagen bauen. Eigentlich dachte ich ja, sowas lohnt sich für meine kleine Werkstatt nicht. Außerdem verschlingt der Bau des Wagens Restholz, das ich in passender Größe gar nicht in den Mengen habe. Jetzt ist allerdings bei der Zimmer-Renovierung ist ein großer Schrank auf dem Sperrmüllhaufen in der Garage gelandet und daraus könnte ich ja jetzt mal einen bauen... 8-)

Gesagt, getan. Da das Holz nur furnierte Pressspanplatte ist, habe ich mir nicht viel Arbeit mit schönen Verbindungen gemacht. Sowieso habe ich festgestellt, dass Zusammenschrauben für mich eher passt, denn wenn ich mich umentscheide und irgendwas doch noch einmal ein bisschen anpassen muss oder vielleicht doch wiedr entsorge, dann ist alles schnell wieder auseinander geschraubt. Zumindest aber an den Schrauben spare ich nicht, denn die guten Spax-Schrauben haben einfach den Vorteil, dass sie sogar in Spanplatte ohne Vorbohren verwendet werden können ohne dass das Holz splittert. So liebe ich es. Das ganze wird "quick and dirty" (ja, da kann sich der ein oder andere hier noch ein bisschen "dirty" abschauen :P), und funktional und praktisch wie immer.
Werkstatt_6420.jpg

Um die Kanten noch etwas gegen Feuchtigkeit zu schützen, findet sich noch ein uralter Kantenanleimer.
Werkstatt_6390.jpg Den haben wir beim Ausräumen hier im Keller gefunden, gehört also fast schon zu den alten Schätzchen. Tatsächlich klebt er immer noch tadellos. Endlich ist also auch für dieses "das könnte man ja noch mal brauchen" eine gute Verwendung gefunden und es gibt wieder Platz für neues. :D

Eingeräumt finden dann tatsächlich alle Platten unter meinem Fenster darin Platz! Wahnsinn, das hätte ich jetzt doch nicht erwartet, dass das so ein Stauraumwunder ist! Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir schon viel früher so ein Wagen gebaut. Ach ja, bei der Gelegenheit habe ich mir gleich die Mühe gemacht, die Platten auch noch mit ihrer Größe zu beschriften. Das wird das Arbeiten demnächst hoffentlich auch etwas vereinfachen.
Werkstatt_6370.jpg

Da auf der anderen Seite des Raums auch noch einmal so ein Plattenhaufen steht und ich außerdem an anderer Stelle noch ein paar Zulagen-Reste vom Buffet-Schrank habe, und ihr auf dem Bild oben auch noch dieses kleine Kästchen mit kleinerem Holz übrig geblieben ist, habe ich mich dann direkt entscheiden, die vorhandene Rest-Holzfülle in der Garage zu nutzen, um direkt noch einen zweiten Wagen zu bauen. Aus Mangel an vorhandenen Rollen musste der erstmal auf das Möbelroll-Brett.
Werkstatt_6440.jpg
Die beiden linken, vorderen Fächer haben einen etwas erhöhten Boden, so dass dort kleinere Platten und kürzere Hölzer untergebracht werden können. Und bis auf diesen dicken Klotz Eiche rechts im Bild habe ich jetzt tatsächlich alles untergebracht oder entsorgt!

Am Ende habe ich noch einmal etwas unsortiert, sodass die höheren Teile in einem Wagen sind und die niedrigeren auch zusammen. Das macht es beim Suchen einfacher, aber auch bei der Platzierung an der Wand.
Werkstatt_6430.jpg

Wieder ein Stück Ordnung geschaffen. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen: nur noch so viel Restholz wie in diese beiden Wägen passt! Im Zweifelfall also das neue Reststück oder ein altes aussortieren und entsorgen. :)

Viele Grüße,
Jana



hallo jana!
gut gelöst : )) darf ich dich nach den ungefähren abmessungen fragen?
beste grüsse,
christoph.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Achim » Fr 20. Sep 2019, 13:27

Hallo Christoph,

ich greif Jana mal vorweg, weil ich gerade gestern meinen Holzrestewagen gebaut habe, passt das ja hier her :D

IMG_1270.jpeg

Geht ziemlich viel rein, ist aber quasi schon voll :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Dozent » Fr 20. Sep 2019, 15:12

Achim hat geschrieben:Geht ziemlich viel rein, ist aber quasi schon voll :o


Ja musst du halt auch aus Holzresten bauen, nicht dabei noch welche generieren. ;)

Und immer, wenn voll ist, einen weiteren... :mrgreen:

Daniel

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon chrisrocks » Sa 21. Sep 2019, 09:01

Achim hat geschrieben:Hallo Christoph,

ich greif Jana mal vorweg, weil ich gerade gestern meinen Holzrestewagen gebaut habe, passt das ja hier her :D

IMG_1270.jpeg
Geht ziemlich viel rein, ist aber quasi schon voll :o


und höhe hinten/vorne? nur als anhaltspunkt :roll:

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Hondo66 » Sa 21. Sep 2019, 09:39

Hallo,
ja sieht toll aus, ist aber meiner Meinung nach unpraktisch vorallem bei kleinen Werkstätten.
Im Endeffekt passt da nämlich nicht so viel hinein als man denkt.
Ich habe in einer Ecke 2 Latten etwa 80cm auf den Boden gespaxt und vorne eine Latte Quer.
Da werden die Platten gestapelt, hintereinander wie auf aufeinander.
D.H. habe ich 2 Platten je 50 hoch, werden die aufeinander gestellt. Manchmal bis zu 3 Platten hoch.
Kleine Reste wandern in eine Restebox.
So habe ich etwa das 4 bis 5-fache an Holz auf der gleichen Fläche wie bei dir stehen.
Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Woswasi » Sa 21. Sep 2019, 17:59

Kannst du bitte ein Foto von deinem Posten Andreas, ich checks nicht ganz anhand der Beschreibung
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste