Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Bastelhorst » Di 8. Mai 2018, 09:23

Hallo Jana, Deine Werkstatt ist wirklich sehr funktional. Obwohl, es gibt ja immer was zu verbessern und zu optimieren. Die Idee alles auf Rollen zu setzen um sich Platz schaffen zu können finde ich sehr gut. Viel Spaß in Deiner (noch) aufgeräumten Werkelbude.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2018, 10:20

Hallo Jana,

war ja eine richtige Aktion - aber sehr erfolgreich, so wie es aussieht. Für die K3 reicht der Platz aber noch nicht ;)

Möge die Ordnung lange erhalten bleiben 8-)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Di 8. Mai 2018, 14:53

Klaus hat geschrieben:war ja eine richtige Aktion - aber sehr erfolgreich, so wie es aussieht. Für die K3 reicht der Platz aber noch nicht ;)

Doch, doch, das würde schon passen. Auf dem Bild steht nur der Werktisch noch viel zu weit im Raum. ;)

Ich habe mich aber nun definitiv gegen die K3, bzw. Hammer generell entschieden. Einmal haben mich die Verkäufer einfach nicht überzeugt (das hatte schon vor der Messe in Nürnberg begonnen) und ich habe keinen regionalen Händler, der Hammer vertreiben würde und dann mein Ansprechpartner wäre.
Viel wichtiger aber, es stimmt das Bedarfs-Preis-Verhältnis für mich einfach nicht. Aufs Jahr gerechnet stehe ich dann doch zu wenig an der Kreissäge, meine Hobbys waren schon immer vielfältig - in zehn Jahren habe ich vielleicht alles aus Holz gebaut, was ich brauche und steige um auf Töpfern, Zeichnen, Stricken oder sonstwas - und außerdem gibt es auch heute schon zu viele andere Dinge, die ich mir leisten möchte. Im Zweifelsfall auch schönes Holz, aus dem ich etwas für die Wohnung bauen kann. ;)

Daher spare ich lieber nicht noch ein weiteres Jahr, sondern gönne mir etwas "kleineres" schon im Sommer. 8-)

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2018, 16:00

Hallo Jana,

wenn ich nicht einen Händler in der Nähe gehabt hätte, mit dem ich gut zurecht komm, wäre es wahrscheinlich auch keine Hammer geworden. Die Verkäufer dort haben ja nicht gerade den besten Ruf.

Na dann bin ich mal gespannt, was es im Sommer wird :) Und ich stimmte Dir vollkommen zu - man lebt ja nicht nur für die Kreissäge! (hat ja noch viel mehr in der Werkstatt ;) )

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Bobbl » Do 10. Mai 2018, 17:17

Hallo Jana,

sehr schön, die Entwicklung und Verbesserung deiner Werkstatt zu sehen.
Meine Werkstatt ist ja auch recht klein und auch ich versuche immer wieder alles mögliche zu optimieren.

Gruß,
Christoph

Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Ralf Franke » Di 5. Jun 2018, 11:10

Hallo Jana,
da hast Du Dir ja wirklich eine sehr schöne Werkstatt eingerichtet.
Super durchdacht um effektiv arbeiten zu können.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Fernbedienung verpackt

Beitragvon Jana » Do 4. Okt 2018, 20:59

Hallo zusammen,

irgendwie war es über den Sommer wohl doch wieder feuchter als gedacht in meiner Werkstatt. :?

Die Fernbedienung für den Luftfilter funktionierte nicht mehr und als ich die Batterie wechseln wollte habe ich festgestellt, dass eine der Kontaktspiralen etwas angerostet war. :shock:
Das ließ sich zwar mit der Feile gut beseitigen, ist aber trotzdem unbefriedigend. Zumindest für die Fernbedienung habe ich mir daher eine Lösung ausgedacht.

Vakumverpackt ist schließlich nicht nur Luft-dicht, sondern auch Feuchtigkeits-dicht.
IMG_20181004_173408.jpg


Ähm ... nur mit zu viel Vakuumdruck drücken sich leider auch die Knöpfe ein und die Fernbedienung bedient nicht mehr ... :shock: :lol:
IMG_20181004_173652.jpg


Abhilfe schafft eine dünne Nadel. Diese lässt über einen winzigen Punkt wieder Luft in die Tüte. Anschließend mit einem Stück Tesafilm verklebt ist nun genügend Luft drin, aber die Feuchtigkeit bleibt draußen. :D
IMG_20181004_184541.jpg


Zum Batteriewechsel muss ich natürlich die Tüte erneuern. Aber das ist mir auf Dauer lieber als eine defekte Fernbedienung.

Tja, und für den Rest ... da muss ich wohl doch noch mehr Luftentfeuchter aufstellen. Zum Glück kommt erstmal der Winter, dann tut die Heizung ihr Übriges.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon haifisch18 » Do 4. Okt 2018, 21:30

Hi Jana,

wir setzen diesen Luftentfeuchter erfolgreich ein. Funktioniert wie er soll und beworben wird. Finde ich besser als diese Klümpchendinger
Mein Blog
Benedikt ;)

Broesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:11
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Fernbedienung verpackt

Beitragvon Broesel » Fr 5. Okt 2018, 07:36

Jana hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das ließ sich zwar mit der Feile gut beseitigen, ist aber trotzdem unbefriedigend.

Viele Grüße,
Jana


Sicher, das keine Batterie der Übeltäter war?
Aber egal, solche Roststellen sollte man nicht mit Feilen oder Messerkratzen beseitigen.
Die entstehenden Riefen bieten eventuellem Korridieren eine grösse Wirkfläche.
Man benutzt dafür effektiv einen Glashaarpinsel (einigen hier noch bekannt um technische Zeichnungen
auf Papier zu korrigieren)
MfG
Broesel

RockinHorse

Re: Fernbedienung verpackt

Beitragvon RockinHorse » Fr 5. Okt 2018, 09:56

Broesel hat geschrieben:Man benutzt dafür effektiv einen Glashaarpinsel (einigen hier noch bekannt um technische Zeichnungen
auf Papier zu korrigieren)

Mann Brösel,

ich hab' gerade in meiner Schublade gekramt, ob ich meinen noch finde :lol: Gibt's die Dinger überhaupt noch zu kaufen? Ich habe meinen Glashaarradierer vielleicht vor 35 Jahren das letzte Mal benutzt. Ich besitze aber noch mein altes Lerche-Zeichenmesser aus Solingen, die Zeichenmesser gab's noch vor den Glashaarradierern, als die rückschrittlichen Zeichner noch mit Rasierklingen auf dem Papier herumgeritten sind ;)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste