Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Tommy1961 » Do 21. Feb 2019, 06:52

Hallo Jana,

ich antworte Dir einfach hier, auch wenn ich wo anders das Thema "angestoßen" habe.

Freut mich, das der kleine ein so schönes geräumiges Zuhause gefunden hat und da er nicht zu
lange alleine bleibt.

Ist ja schon ein kleiner und dann soooo weit wech von Zuhause, nicht das er Angst bekommt,
oder so. :lol:
Aber ich denke er wird es zu schätzen wissen, welche Arbeit Du Dir gemacht hast um ihm ein
schönes Heim zu geben und wie es von meinem TXS her kenne mit treuen Diensten wieder
zurück zahlt.

Wirklich einige Pfiffige Ideen hast Du in deiner Werkstatt verwirklicht, wünschte ich hätte
endlich mal die Zeit und Muße unsere Werkstatt herzurichten.

Aber im Moment ist es beruflich wieder sehr eng, von 5 Stellen sind zur Zeit nur 2 besetzt.
Der Rest sind dann "betriebsfremde", da ist schon einiges an "rotieren" angesagt und wenn
Zuhause, auch keine große Lust mehr, mehr als das nötigste zu erledigen.


Klaus hat geschrieben:Hallo Jana,

das hört sich ja wirklich nach "win-win-win" an :) Besonders die Einrichtung des CXS Sortainers hat es mir angetan, da grübelt's schon wieder im Oberstübchen ... Der CXS liegt bei mir inzwischen auch einfach locker in der Schublade, ist einfach am praktischsten so. Den Systainer hab ich mit einem Deckel mit Fächern umgebaut, da sind diverse Bohrer und Bits drin. Wenn der Schrauber mal auf Reisen geht, ist das Ruck-Zuck umgerüstet.

In der Schublade darf das gute Teil dann auf hochdichtem Schaumstoff lagern, soviel Luxus muss für ein Edelteil schon sein ;)

Gruss, Klaus (der hofft, das Du mit dem CXS immer noch zufrieden und glücklich bist)


Tja, das ist auch so eine Idee den Systainer des TXS aufzuwerten und besser nutzen zu können, aber siehe oben.
Denn mit dem Deckelfach und entsprechender Ausstattung wäre der TXS in bestimmt 90% der Fälle das Allround-
Genie im Haus.

Schöne Zeit und Gruß

Tommy

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon oldtimer » Do 21. Feb 2019, 09:55

astrasilver hat geschrieben:Sehr schön, auch wenn ich nicht begeistert bin, wenn man Maschinen ihr "Elternhaus" weg nimmt. Oder gehst du nicht auch mal außer Haus mit deinem CXS?


So kann sie den Systainer als Handtäschchen benutzen :lol:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » So 24. Feb 2019, 09:31

Hallo zusammen,

Achim hat geschrieben:Mensch Jana, da wird einem ja ganz schwindelig vor lauter optimieren :lol:

Da mich das Ölen auch diesen Samstag nicht ausgefüllt hat, ging es direkt so weiter. Davon aber weiter unten mehr. ;)

astrasilver hat geschrieben:Sehr schön, auch wenn ich nicht begeistert bin, wenn man Maschinen ihr "Elternhaus" weg nimmt. Oder gehst du nicht auch mal außer Haus mit deinem CXS?

Tatsächlich nehme ich mein Werkzeug nur sehr, sehr selten irgendwo mit hin. In meinem Bekanntenkreis hat es sich zwar schon herumgesprochen, dass ich eine Holzwerkstatt habe, in die man sich wenn man nett fragt auch mal einmieten darf, für Außen-Einsätze bin ich aber zum Glück nicht bekannt. :D
In der Werkstatt finde ich die Koffer einfach sehr unpraktisch für alle Dinge, die des öfteren in Verwendung sind. Da bevorzuge ich Schubladen, Schränke oder Hängeleisten. Nur der Bohrhammer und der Multimaster sind in ihren Koffern, weil deren Gebrauch tatsächlich meist irgendwo anders im Haus ist. Alles andere packe ich bei Bedarf (im Haus oder Garten) in eine große Kiste, in die dann aus allen Schubladen und Ecken hineinkommt, was ich gerade brauche.

Klaus hat geschrieben:In der Schublade darf das gute Teil dann auf hochdichtem Schaumstoff lagern, soviel Luxus muss für ein Edelteil schon sein

Ist dieses Luxus-Appartment vorzeigbar? Denn da würde mich ein Bild interessieren. Woher hast du deinen Schaumstoff bezogen?
Wenn weitere Werkzeuge in die Schublade einziehen, dann wäre das durchaus für mich auch eine Überlegung.

oldtimer hat geschrieben:So kann sie den Systainer als Handtäschchen benutzen :lol:

Tssss, dafür nutze ich doch keinen Plastikkasten! Mein Handtäschen ist natürlich aus Holz!
Handtasche.jpg


Tommy1961 hat geschrieben:Wirklich einige Pfiffige Ideen hast Du in deiner Werkstatt verwirklicht, wünschte ich hätte
endlich mal die Zeit und Muße unsere Werkstatt herzurichten.

Ich finde es immer erschreckend, wieviel Zeit ich am Ende doch wieder mit Werkstatt 'herrichten' verbringe. Eigentlich schweben mir schon mindestens drei weitere Möbelprojekte im Kopf herum, aber ständig nervt mich etwas in der Werkstatt oder es sammelt sich Holz an, das für die Werkstatt verbaut werden soll, oder ich habe Wartezeiten (wie beim Küchenölen) die mit Kleinprojekten gefüllt werden können.

Gestern habe ich meine T-Nut-Schienen in der Werkbank endlich 'ordentlich' befestigt. Die hatte ich nur sehr zaghaft festgeschraubt, was natürlich dazu führte, dass sie sich immer mal wieder nach oben herausgehoben haben. Also habe ich alle Schienen neu gebohrt und gesenkt (jetzt vermutlich mit viel zu vielen Befestigungslöchern, aber besser zu viel als zu wenig), mit etwas Furnier unterfüttert, dass die Höhe passt, und wieder festgeschraubt. Schon war der halbe Vormittag dahin.

Danach habe ich mein Bandsäge 'aufgewertet'. Aufgrund des nahenden Brexits habe ich den Monat nochmal eine größere Axminster-Bestellung getätigt, unter anderem eine neue Bandsägeführung.

Meine kleine Scheppach hatte vorher eine Führung mit Stiften, das hat mich ständig genervt. Denn die Stifte haben sich nie ordentlich festklemmen lassen. Außerdem waren sie schon ziemlich abgenutzt und ich konnte nirgends Ersatz finden. Die Scheppach-Rollenführung, die es für die Maschine früher gab, gibt es natürlich auch nirgends mehr.

Die alte Führung:
Bandsaege_2060.jpg


Die obere neue Führung ließ sich noch halbwegs gut anbringen.
Bandsaege_2100.jpg


Die untere Führung hat mich danach ziemlich Nerven gekostet und die Scheppach ein wenig Substanz...
Bandsaege_2110.jpg


Am Ende vom Tag hatte ich die Führung mit viel Kreativität angebracht. Davon gibt es aber kein Detailbild, das ist nämlich nicht schön. ;)
Zumindest aber habe ich eure Anregung (irgendwo vorher in diesem Thraead) bezüglich der Absaugung umsetzen können. Ich habe einen alten Saugeraufsatz geschlitzt und aufgesägt, so dass er nun direkt um das Blatt verläuft. Das klappt prima!
Bandsaege_2130.jpg


Meine Befürchtung war zwischendrin, dass ich nicht nur den "Wiederverkaufswert" der Säge ruiniert habe, sondern gleich die ganze Säge dazu. Aber auch wenn alles etwas provisorisch aussieht, die Säge läuft mit den neuen Führungen besser als zuvor! Und für die Aufgaben, die sie bei mir bekommt, reicht es weiterhin allemal. :)

Kleiner Härtetest: Auftrennen von Eiche nach Anriss.
Bandsaege_2140.jpg

Funktioniert!
Bandsaege_2150.jpg


Kurventest klappt auch. :)
Bandsaege_2160.jpg


Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon derHajo » So 24. Feb 2019, 14:28

Jana hat geschrieben:
Meine Befürchtung war zwischendrin, dass ich nicht nur den "Wiederverkaufswert" der Säge ruiniert habe, sondern gleich die ganze Säge dazu. Aber auch wenn alles etwas provisorisch aussieht, die Säge läuft mit den neuen Führungen besser als zuvor! Und für die Aufgaben, die sie bei mir bekommt, reicht es weiterhin allemal. :)



Moin Jana,

Du weisst doch: "Die/der Mutige erschrickt erst nach der Tat!"

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » So 24. Feb 2019, 21:53

Jana hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:In der Schublade darf das gute Teil dann auf hochdichtem Schaumstoff lagern, soviel Luxus muss für ein Edelteil schon sein

Ist dieses Luxus-Appartment vorzeigbar? Denn da würde mich ein Bild interessieren. Woher hast du deinen Schaumstoff bezogen?
Wenn weitere Werkzeuge in die Schublade einziehen, dann wäre das durchaus für mich auch eine Überlegung.


Klar, gerne. Der Schaumstoff ist aus Resten von den Pelicases für die Fotoausrüstung. Den gibt's z.B. hier https://www.peli-case.shop/peli-case/pe ... haumstoff/ Aber nicht über die Preise erschrecken, ein einfacher Schaumstoff tut's hier sicher auch.

Der Schrauber liegt einfach griffbereit in seiner Schublade, der dazu gehörende Systainer dahinter
CXS-Garage-20190224-001.jpg


Im Systainer (den Deckel hab ich gegen einen mit Fach ausgetauscht) liegen die Zubehörteile und etliche Ersatzbits
CXS-Garage-20190224-002.jpg


Im Deckelfach sind die wichtigsten Bit- und Bohreinsätze versammelt
CXS-Garage-20190224-003.jpg


Leider geht der Deckel so nicht mehr zu, wenn der CXS in seinem Einsatz liegt. Wenn der Schrauber auf Reisen gehen soll (eher selten) dann muss umgebaut werden. Ich hätte auch einen 2HE hohen, aber der passt dann nicht mehr mit offenem T-Loc in die Schublade ...

oldtimer hat geschrieben:So kann sie den Systainer als Handtäschchen benutzen :lol:

Jana hat geschrieben:Tssss, dafür nutze ich doch keinen Plastikkasten! Mein Handtäschen ist natürlich aus Holz!
Handtasche.jpg


Hey - das sieht toll aus! Auch was Du so mit Deiner Bandsäge anstellst verdient jeden Respekt. Meine Werkstatt sieht aus wie Sau - komme wegen der Projekte nicht zum Aufräumen. Aber "irgendwann" wird das in Angriff genommen (nur heute und morgen nicht :roll: ) - Möbel bauen macht einfach mehr Spass ...

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon seemann » So 24. Feb 2019, 22:23

Hallo Jana,
zur Polsterung meiner Alu-Werkzeugkoffer verwende ich Raster- und Akustikschaumstoff. Gugst Du:
https://www.feldherr.com/rasterschaumstoff/
https://www.amazon.de/gp/product/B007RD ... UTF8&psc=1
Besonders der Akustikschaumstoff ist wegen der Noppen zum Abfedern gut geeignet. Oben und unten ausgegelegt hält er Elektrowerkzeuge sicher am Platz.

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Fred » Mo 25. Feb 2019, 00:17

Muß das Loch im Sägetisch so groß sein, oder kannst du das noch verkleinern? Normalerweise gehört doch dort ein Einsatz rein?

Grüße
Fred

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Tommy1961 » Mo 25. Feb 2019, 08:31

Klaus hat geschrieben:....

Leider geht der Deckel so nicht mehr zu, wenn der CXS in seinem Einsatz liegt. Wenn der Schrauber auf Reisen gehen soll (eher selten) dann muss umgebaut werden. Ich hätte auch einen 2HE hohen, aber der passt dann nicht mehr mit offenem T-Loc in die Schublade ...

......

Gruss, Klaus



Hallo Klaus,

Danke für diesen Hinweis.

Er hat mich heute vor einer unnötigen Arbeit gerettet.

Denn ich wollte einen entsprechenden Deckel auf den Sysatiner meiner CXS bauen, da es so
ja schöner wäre die entsprechenden Teile im Deckelfach mitzunehmen.

Aber das kann ich mir ja sparen und gleich einen mit zwei Höheneinheiten nutzen.

Hallo Jana,

schönes Handtäschen was Du da hast.


Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Feb 2019, 10:07

Hallo Jana,
sooo, da hast du jetzt aber etwas angestellt! Seit Jahren ist eine Bandsägenführungsaustausch bei meiner Bandsäge nicht nur geplant sondern auch dringend notwendig. Aber man denkt immer

"Neeeee! Das kostet ein paar Hundert Euro, nachher passt das nicht und überhaupt so eine Sch....arbeit - das lass 'mer nochmal!".

Und jetzt macht das die Jana einfach so mal nebenher! :oops: Wärst du so gut und mir mal einen Preis oder/und einen Link schicken? Sieht ja richtig gut aus das Teil.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » Mo 25. Feb 2019, 15:42

Tommy1961 hat geschrieben:Aber das kann ich mir ja sparen und gleich einen mit zwei Höheneinheiten nutzen.


Bei Miller gibt's den aktuell noch für 40 Euro: https://www.mima.de/Sale/Festool-Systai ... lfach.html
Hab ich auch mal einen auf Vorrat gelegt :)

Wenn man den Platikeinsatz weglässt, dann geht natürlich auch beim SYS-1 der Deckel zu aber das ist ja nicht der eigentliche Zweck.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste