Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Mario » Mi 3. Jan 2018, 00:15

Hallo Jana
Wow, der Dübelmaster is ja noch richtig schön massiv und nicht aus Kunststoff, wie die neueren Teile.
Wenn ich den mal auf`m Flohmarkt sehe, würde ich mir den auch glatt kaufen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon wozo3561 » Mi 3. Jan 2018, 10:09

Mario hat geschrieben:Hallo Jana
Wow, der Dübelmaster is ja noch richtig schön massiv und nicht aus Kunststoff, wie die neueren Teile.
Wenn ich den mal auf`m Flohmarkt sehe, würde ich mir den auch glatt kaufen.
Grüße, Mario!


Hi Jana,
als ich das Teil bei Dir gesehen habe und es mir merkwürdig bekannt vorkam ging ich auf die Suche in der Werkstatt - und - tataaa:
wc_duebellehre.jpg


@Mario: ist quasi eine Domino-extra-light
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Mario » Mi 3. Jan 2018, 10:34

@Mario: ist quasi eine Domino-extra-light
Gruß Wolfgang


Ja, und extra für runde Dominos, nich wahr!? :o :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » Mi 3. Jan 2018, 11:02

Mario hat geschrieben:
@Mario: ist quasi eine Domino-extra-light
Gruß Wolfgang


Ja, und extra für runde Dominos, nich wahr!? :o :)

Grüße, Mario!


Ja klar - musst Deinen Vorrat halt rund schnitzen :mrgreen:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » So 7. Jan 2018, 11:02

Klaus hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
@Mario: ist quasi eine Domino-extra-light
Gruß Wolfgang


Ja, und extra für runde Dominos, nich wahr!? :-o :-)

Grüße, Mario!


Ja klar - musst Deinen Vorrat halt rund schnitzen :_mrgreen_:

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » So 4. Feb 2018, 09:52

Hallo zusammen,

neues Spielzeug bedingt in einer kleinen Werkstatt oft einen Arbeitseinsatz - denn irgendwo muss es ja untergebracht werden. Bei mir war es gestern soweit, denn nach einem Frustkauf aufgrund von vermehrtem Holzstaubaufkommen stand das Spielzeug nun ständig im Weg herum.

-- Achtung --
Es wird wieder funktional und praktisch, ein bisschen auch quick&dirty. Also nichts für zarte Ästhetik-Gemüter. :P
(Denn eigentlich will ich ja einen Schrank und nicht Zeugs für die Werkstatt bauen...)

Nach groben Überlegungen, wie das aussehen könnte, ging es erstmal in den Baumarkt, lange Latten besorgen. Zwei Stück und diese jeweils der Länge nach in ein etwas breiteres und ein schmaleres Stück aufgetrennt.
Werkstatt_030.jpg


Danach mit dem Dübelmaster ein paar Dübellöcher gebohrt.
Werkstatt_040.jpg


Und unter Aufbietung aller möglichen Zwingen zu einem Winkel verleimt.
Werkstatt_050.jpg


Weil das ganze stabil sein muss, kommen zur Verstärkung noch Schrauben dazu. Und dann wird durch die lange Seite vorgebohrt.
Werkstatt_060.jpg


Jetzt könnte ich an die Decke gehen! Ach nein, nur die Winkelhölzer sollen an die Decke gehen.
Da ich keine Baustützen habe, müssen ein paar Latten her. (Ja, an dem Chaos im Hintergrund arbeite ich noch ... *seufz*)
Werkstatt_080.jpg

Das hat erstaunlich gut funktioniert und ich konnte mit dem Akkuschrauber und einem dünnen Steinbohrer die vorgebohrten Löcher an die Decke übertragen.

Manchmal muss man für Spielzeug noch weiteres Spielzeug anschaffen. Ich hatte 20 Löcher in die Decke vor mir. Wann, wenn nicht zu dieser Gelegenheit, ist endlich ein ordentlicher Bohrhammer gerechtfertigt? Genau, und daher musste - auch nach euren Empfehlungen im Päckchenthread - der GBH 2-28 auch noch eben einziehen. 8-)
Werkstatt_100.jpg

Wahnsinn! Ich bin überhaupt kein Werkstatthänfling der keine Löcher in die Mauer bekommt - mir fehlte nur bis jetzt der passende Bohrhammer! Jetzt bin ich der König der Welt die Königin der Bohrlöcher! :mrgreen:

Ok, den Ehemann brauche ich trotzdem noch, denn irgendwer muss ja nun das Staubsaugerrohr halten (Bohrstaub ist ja noch schlimmer als Holzstaub). Aber man Frau kann halt nicht alles haben. Das von Benedikt vorgestellte Absaug-Dingens für den Bohrhammer ist mir dann doch zu teuer.

Auf jeden Fall hat das wunderbar funktioniert und alsbald waren die beiden Schienen an der Decke.
Werkstatt_110.jpg


An den Enden gibt es noch ein paar Schrauben-Stopper
Werkstatt_120.jpg
.

Jetzt brauchte es nur noch einen Schlitten. Also her mit einem alten MPX-Rest und ein paar Rollen drauf.
Werkstatt_070.jpg


Löcher für die Befestigungsschrauben. (Wurden nach dem Bild noch zu Sacklöchern)
Werkstatt_130.jpg


Und dann nur noch befestigt.
Werkstatt_140.jpg
Na, jetzt habt ihr es bestimmt erraten, was das gibt? ;)

Ja, ganz richtig. Eine Laufscheine für einen Record Power AC400 Luftfilter.
Werkstatt_150.jpg
Werkstatt_160.jpg


Einfach irgendwo an der Decke befestigen geht bei mir nicht. Wegen der geringen Deckenhöhe wäre er entweder im Weg oder hätte nicht genug Raum nach hinten zum Ausblasen der Luft. Auf einer Schiene kann ich ihn nun im Raum herum schieben, dorthin wo er mich am wenigsten stört, bzw. in dem Moment am meisten nutzt.

Ein Problem, das ich noch lösen muss, ist die Stromversorgung. Momentan kann ich ihn entweder rechts oder links in eine Steckdose einstecken, oder nach hinten/unten über einen Mehrfachstecker. Da möchte ich aber sowieso noch etwas ändern (am liebsten natürlich mit mehr Steckdosen...). Fürs erste passt es so.
Werkstatt_170.jpg


Nachdem das Gerät an der Decke war, ging es noch etwas weiter mit Quick&DirtyEco-friendly. Gut, dass wir Deutschen so fleißig Müll sammeln, da findet sich in einem gelben Sack immer noch eine alte Shampoo-Flasche.
Werkstatt_180.jpg


Diese habe ich etwas ausgeschnitten und an einen übrig gebliebenen Keilleisten-Halter (neudeutsch: French Cleat Holder) befestigt.
Werkstatt_190.jpg


Fertig.
Werkstatt_200.jpg


So ist auch die Fernbedienung zum Luftfilter immer griffbereit.
Werkstatt_210.jpg


Das ganze hat mich dann leider doch den ganzen Tag aufgehalten. Mehr als noch etwas aufräumen und sauber machen war dann nicht mehr drin. Aber das muss ja auch ab und zu gemacht werden, und dafür gibt es demnächst dann (hoffentlich) gute Luft. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon tmaey » So 4. Feb 2018, 10:05

Coole Idee. Daumen-hoch-smiley

seemann

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon seemann » So 4. Feb 2018, 10:25

Hey Jana, ziemlich erste Sahne!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Mario » So 4. Feb 2018, 10:50

Moin Jana
Sehr schön gelöst, das Problem...cool!!!
Für den Strom müsste bestimmt was zum Aufrollen her, oder ein Kabel, was so spiralförmig ist. Weiß nicht, was es da so alles gibt. Darf sich ja auch nicht irgendwo verheddern, nich wahr!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » So 4. Feb 2018, 12:23

Hallo Jana,

DAS ist jetzt mal eine super Idee! Und die Umsetzung ist auch richtig Werkstatt-Like, also nicht mit übertriebenen Anforderungen an Genauigkeit und Design :) Auch die Garage für die Fernbedienung kann sich sehen lassen, ist ja fast Festool grün ...

Für das Stromproblem könnte ich mir auch eine Steckdose, die in der Mitte monitiert wird vorstellen, von da aus dann ein Spiralkabel, das in einem einfachen Kanal geführt wird. Durch den GBH ist ja die Montage an der Decke kein Problem mehr. Ich möchte jetzt nicht die Daseinsberechtigung Deines Mannes untergraben, aber das hier https://www.festool.de/zubehoer/500483---d-27-bsd gibt's für unter 20 Euro und funktioniert befriedigend. Kurz den Bohrer und damit den Sauger einschalten und das Teil saugt sich an der Oberfläche fest. Die Befestigung des Saugschlauchs ist allerdings eher hmmm, nicht ganz so gut gelöst. Ist ein Bajonett, das auch mal gerne aufgeht wenn es nicht soll.

Gruss und viel Spass mit dem ganzen neuen Spielzeug
Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste