Des Holzbocks Werkraum

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 4. Jul 2017, 00:46

Hi!

Schön das du uns deinen Werkraum und den Werdegang hier präsentieren willst, ich freue mich ehrlich in Zukunft darüber zu lesen und Bilder zu sehen! :)

Das hier:

Fred hat geschrieben:Also von irgendwo kommt das Wasser her, und das würde ich abstellen, sonst ist die Mietsache nicht nutzbar. Und wird gemindert. Soweit sind wir heute schon. Und hier hab ich, egal was irgend jemand dazu kundgetan hat, bisher noch alle Mängel beseitigt und nicht groß gefragt. Es kann dir ja wohl nicht zugemutet werden, in einer derartigen Tropfsteinhöhle zu wohnen, zumal der Keller auch Bestandteil der Mietsache ist...
Aber vielleicht liegt es auch an meinem Lebensalter, daß ich da nicht mehr Kompromisse eingehe...

Alles Gute und Erfolg bei der Abstellung dieses Generalmangels.

Grüße
Fred


Sehe ich allerdings exakt und zu 100% genauso wie der Fred!

Die Ursache gehört gefunden und das ganze repariert. Ich habe Feuchtigkeit im Keller gehabt - und zu sagen halb so wild, das trocknet innerhalb ein paar Tage ist nicht haltbar. Das mag im Sommer vielleicht noch etwas zutreffen, aber spätestens im Herbst, Winter und Frühjahr trocknet da gar nichts - die Feuchtigkeit sitzt da drin und richtet Schaden an. Es gibt da je nach Ursache gute Lösungen - wenn man etwas Glück hat auch ohne das die komplette Außenwand freigelegt werden muss - und das sollte gemacht werden. Da würde ich gegenüber dem Vermieter nicht locker lassen.

Auch der Hinweis von Threedots ist goldrichtig - die Feuchtigkeit ist da, und was nicht schimmeln soll - muss da raus.

Ich kann da wirklich nur aus eigener Erfahrung sprechen: In dem betroffenen Keller bei mir stand z.B. ein Stuhl mit Sitzfläche aus Strohgeflecht - der war danach für die Tonne - und das obwohl es rechtzeitig - also bevor es modrig gerochen hat etc. entdeckt wurde. Das hat mir dann damals auch die beauftragte Spezialfirma so bestätigt - die Schäden fangen schon an zu entstehen lange bevor man merkt das es nach "Keller" riecht etc. ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Zwackelmann » Di 4. Jul 2017, 18:21

HolzBockDaniel hat geschrieben:
ich kann dir beruhigt sagen, dass an der wand kein Schimmelbefall ist. Die trocknet auch innerhalb weniger Stunden wieder auf. Man muss im gründe nur zusehen, wo man was hinstellt, ansonsten ist das schon in Ordnung so :-)
Grüße,
Daniel


Sorry Daniel,

dachte das Dunkle auf dem 2ten Bild wäre Schimmel.

LG Dirk

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Mi 5. Jul 2017, 10:22

Zwackelmann hat geschrieben:
HolzBockDaniel hat geschrieben:
ich kann dir beruhigt sagen, dass an der wand kein Schimmelbefall ist. Die trocknet auch innerhalb weniger Stunden wieder auf. Man muss im gründe nur zusehen, wo man was hinstellt, ansonsten ist das schon in Ordnung so :-)
Grüße,
Daniel


Sorry Daniel,

dachte das Dunkle auf dem 2ten Bild wäre Schimmel.

LG Dirk


Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich das ganze weniger gelassen sehen :-) Die Wand dort ist feucht, wenn es regnet, da das Wasser sich durch die 'Fuge' drückt, es trocknet aber zügig aus. Auch im Winter ist das ein paar Stunden nach dem Regen wieder weg.

Auch die Luftfeuchtigkeit hält sich völlig im normalen rahmen für einen Keller, die Feuchtigkeits-Sammler sind nach Wochen kaum gefüllt. Auch eine Kontrolle der Kartons ergab, dass darin noch nach zwei Jahren alles in bester Ordnung ist :-)

Es ist also weniger dramatisch, als es hier eventuell aussah und rüber kam. :)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Mi 5. Jul 2017, 22:14

Guten Abend zusammen,

heute Abend stand für mich der Umzug der Werkbank in meinen eigenen kleinen Keller an, den ihr zu beginn ja schon sehen durftet.

Außerdem habe ich die gesamte Oberfläche der Tischplatte sowie die beiden Holzböcke mit meinem neuen-alten Metabo SXE125 Exzenterschleifer (aus der Bucht) mit Korn 240 abgeschliffen. Damit waren die Bleistiftstriche dann auch Geschichte.

Danach wurde alles in den kleinen UP verladen. Dank der Modularen Bauweise der Böcke gar kein Problem.

IMG_3117.jpg


Bei uns an der Wohnung angekommen (es war bereits 19:00 ca.) wurde alles erst mal nur ausgeladen und danach mit der Besten auf Erden zu Abend gegessen.

IMG_3120.jpg


Doch bereits nach dem Abendessen stand der erste Einsatz für die Werkbank an. Unterstützung von meiner Wenigkeit dabei ein weiteres Regal zu montieren.

IMG_3124.jpg


Ein Bild vom Zwischenstand gibt es auch noch.
IMG_3125.jpg


Mittlerweile steht das Regal in zwei teilen übereinander im Keller, Bilder davon werden folgen wenn alles ordentlich darin verstaut ist.

Das war es dann auch erst mal wieder :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Strubsch » Fr 7. Jul 2017, 09:11

Ich bin gespannt wie es weitergeht...

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Landunter

Beitragvon HolzBockDaniel » Mi 12. Jul 2017, 22:01

Nabend ihr Holzwürmer,

Heute komme ich leide mit absolut schlechten nachrichten hier in den Thread. Es hat heute beinahe den gesamten Vormittag und Mittag geregnet, sodass ich schön böses ahnte, als ich mich auf den Weg in den Keller gemacht hab.

Drei mal dürft ihr raten, was passiert ist. Genau, es ist ziemlich feucht da unten. So feucht, dass die Kartons - Gott sei dank voller Müll - bereits aufgeweicht waren.

IMG_3217.jpg

IMG_3245.jpg

IMG_3222.jpg


Wir werden morgen der Wohnungsbaugesellschaft hier im Ort einen Besuch abstatten und ansonsten die Miete kürzen und im schlimmsten Fall den Schlüssel des Kellers abgeben, oder uns auch einer neuen Bleibe umsehen, je nach Kooperationsbereitschaft.

Ich halte euch auf dem Laufenden und keine Sorge, meinem Werkzeug geht es gut und die Luft im Raum ist recht trocken dank der Luftentfeuchter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 12. Jul 2017, 22:41

Hallo Daniel,

das tut mir leid für euch! Ich hoffe das kann nun zu eurer Zufriedenheit geklärt werden.

Viele grüße & alles Gute,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
eilinger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:18

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon eilinger » Do 13. Jul 2017, 21:28

Du hast mein Mitgefühl. Das ist sehr ärgerlich. :evil:

Der Keller ist aktuell unbenutzbar. Selbst wenn es kein Schimmelproblem gibt und nur gelegentlich die Wand feucht würde (aktuell ist es ja schon deutlich schlimmer), so bald da Regale usw. stehen ist es mit dem Abtrocknen der Wand vorbei. Die Unrichtigkeit der Wand dürfte mit der Zeit immer schlimmer werden. Die Wand wird über kurz oder lang Schaden nehmen und dann riecht es irgendwann auch "nach Keller".
Letztlich kannst Du noch froh sein, dass Du diesen Wassereinbruch erlebst bevor Du Dich komplett da unten eingerichtet hast. Ich wünsche Dir eine baldige und nervenschonende Lösung des Problems. Hoffentlich findest Du einen besseren Platz zum werkeln.
Gruß aus dem Schwarzwald
Stefan

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon tazwurst » Do 13. Jul 2017, 21:52

Nur mal so: der Lichtschacht hat nicht zufällig einen verstopften Bodenablauf?

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Fr 14. Jul 2017, 10:51

eilinger hat geschrieben:Du hast mein Mitgefühl. Das ist sehr ärgerlich. :evil:

Der Keller ist aktuell unbenutzbar. Selbst wenn es kein Schimmelproblem gibt und nur gelegentlich die Wand feucht würde (aktuell ist es ja schon deutlich schlimmer), so bald da Regale usw. stehen ist es mit dem Abtrocknen der Wand vorbei. Die Unrichtigkeit der Wand dürfte mit der Zeit immer schlimmer werden. Die Wand wird über kurz oder lang Schaden nehmen und dann riecht es irgendwann auch "nach Keller".
Letztlich kannst Du noch froh sein, dass Du diesen Wassereinbruch erlebst bevor Du Dich komplett da unten eingerichtet hast. Ich wünsche Dir eine baldige und nervenschonende Lösung des Problems. Hoffentlich findest Du einen besseren Platz zum werkeln.


Danke für die netten Worte. Die Mängelanzeige liegt der Vermietenden-Gesellschaft nun vor und ein Ultimatum für Korrektur binnen 2 Wochen ist auch gesetzt, ansonsten Mietminderung. Mal sehen was passiert.

tazwurst hat geschrieben:Nur mal so: der Lichtschacht hat nicht zufällig einen verstopften Bodenablauf?


Bisher konnte ich bei kurzen Blicken in den Schacht keinen Ablauf ausmachen und das, obwohl der Hausmeister mir zugesichert hatte diesen zu reinigen und danach behauptet hat dieser säße mit Bauschutt zu.

Ich werde heute Abend mal auf die Suche gehen mit Staubsauger bewaffnet :-)
Grüße
Daniel der Holzbock


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste