Des Holzbocks Werkraum

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » So 2. Jul 2017, 19:19

... oder der Raum, der das mal werden soll..

Hallo alle miteinander,

noch gibt es zwar nicht viel, was ich euch vorstellen kann, aber ich habe mir gedacht: "Wieso nicht einfach mal mit der Ausgangssituation anfangen?"

Raum_links.jpg

Raum_rechts.jpg


Wie zu sehen ist, lagern aktuell in unserem Kellerraum noch zahlreicher Krempel. Dekoration und vor allem viele OVPs von teureren Haushaltsgeräten. Zusätzlich noch Schuhe und Taschen von der Liebsten ;-) Demo und die Sachen meiner Freundin werden nun in Kisten mit Decken verstaut und in einem weiteren Regal unterkommen, sodass diese mir nicht weiter vor den Füßen stehen.

Die Wände werden so bleiben wie sie sind, da wir leider auch bereits bei Einzug gesagt bekamen, dass Bohren in dem Kellerraum egal ob in Wand oder in Decke untersagt ist... Somit hin muss alles möglichst mobil sein und so konstruiert werden, dass ich es schnell auch wieder aus dem kleinen Raum raus bekomme, wenn wir mal ausziehen.

Zusätzlich seht ihr das Kellerfenster, dessen Einbau wohl eine Unrichtigkeit der Außenwand zur Folge hatte... Aber auch dieser Feuchtigkeitsschade interessiert die Vermietende Gesellschaft reichlich wenig. "Der Keller ist schließlich nicht beheizt, da ist Feuchtigkeit ganz normal"...

In diesem Thread möchte ich euch über meinen Werkraum auf dem laufenden Halten und euch die neuen Möbel präsentieren, die im Laufe der zeit och Einzug erhalten sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Daniel der Holzbock

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Fred » Mo 3. Jul 2017, 00:42

Zumindest das Fenster würd ich versuchen, dicht zu bekommen. Ansonsten kann man auf den Wänden wohl auch kleben... und Paneele aufständern; Lochbleche z.B. . Mal im Ladenbaubereich schauen. Einrichtungs- und Messebaufirmen geben da manchmal auch Über- oder Altmaterial ab... Ansonsten wäre Selbstbau angesagt. Profilrohre schneiden und schweißen (lassen) oder mit Knotenblechen verschrauben. Da braucht man nicht viele; vier Stück sollten reichen. Hinter den Werktisch o.ä. gestellt und ggf. noch gegen die Decke verspannt. Dann fällt Dir nichts entgegen...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon tmaey » Mo 3. Jul 2017, 10:28

na, da hast Du aber noch fein viel Arbeit mit dem Werkraum vor dir (aber welche Werkstatt ist je fertig???)

Was mir zu den Wänden einfallen würde, wäre eine Hólzständerwand davor bauen. Gegen Boden und Decke verspannen - dann kannst Du dich auch an der Wand "austoben".

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Mo 3. Jul 2017, 12:01

Fred hat geschrieben:Zumindest das Fenster würd ich versuchen, dicht zu bekommen. Ansonsten kann man auf den Wänden wohl auch kleben... und Paneele aufständern; Lochbleche z.B. . Mal im Ladenbaubereich schauen. Einrichtungs- und Messebaufirmen geben da manchmal auch Über- oder Altmaterial ab... Ansonsten wäre Selbstbau angesagt. Profilrohre schneiden und schweißen (lassen) oder mit Knotenblechen verschrauben. Da braucht man nicht viele; vier Stück sollten reichen. Hinter den Werktisch o.ä. gestellt und ggf. noch gegen die Decke verspannt. Dann fällt Dir nichts entgegen...

Grüße
Fred


Tach Fred,

leider ist das Fenster dicht. Aber die Wand selber nicht. Es scheinen sich durch den nachträglichen Einbau damals Fugen gebildet zu haben durch die nun Wasser eindringt.

tmaey hat geschrieben:na, da hast Du aber noch fein viel Arbeit mit dem Werkraum vor dir (aber welche Werkstatt ist je fertig???)

Was mir zu den Wänden einfallen würde, wäre eine Hólzständerwand davor bauen. Gegen Boden und Decke verspannen - dann kannst Du dich auch an der Wand "austoben".


Das stimmt. Allerdings werde ich auch nur eine sehr minimalistische Werkstatt daraus machen. Ich spreche da von 2-3 Jahren, die wir aller-aller-aller höchstens noch hier wohnen möchten. Da werde ich mir keine große Mühe damit machen, dass das ganze auch noch hübsch aussieht. Hauptsache es lässt sich drin arbeiten :-)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Threedots » Mo 3. Jul 2017, 13:40

Hallo Daniel,

dann würde ich wegen der Feuchtigkeit zumindest mal der Freundin signalisieren, dass Euer Keller kein geeignter Lagerraum für Schuhe ist. Ein ähnliches Problem mit einer feuchten Ecke im Keller hatten wir auch mal in unserer letzten Wohnung. Im Endeffekt waren ca. 40 Paar Schuhe meiner GöGa total verschimmelt und somit ein Fall für die Tonne. Nur so als Hinweis am Rande.

Ansonsten gilt auch für die Aufbewahrung Deiner Werkzeuge, diese vor zu hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen, damit Metalloberflächen aus Stahl keinen Flugrost ansetzen. Ansonsten viel Spaß beim nie enden wollenden Projekt Holzwerkstatt einrichten.
____________
LG

Roland

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Fred » Mo 3. Jul 2017, 15:56

Hallo,
als Nicht-Baufachmann würde ich mal suchen, ob da nicht von außen was machbar ist, wie Schlitz verpressen oder irgendein Dichtmedium einlaufen lassen. Wasser läuft ja auch durch, sollte das also auch und dann aushärten... Sollte dann sogar von der Fensterleibung funktionieren können...
Irgendwie muß das doch zu dichten sein...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Mo 3. Jul 2017, 19:59

Fred hat geschrieben:Hallo,
als Nicht-Baufachmann würde ich mal suchen, ob da nicht von außen was machbar ist, wie Schlitz verpressen oder irgendein Dichtmedium einlaufen lassen. Wasser läuft ja auch durch, sollte das also auch und dann aushärten... Sollte dann sogar von der Fensterleibung funktionieren können...
Irgendwie muß das doch zu dichten sein...

Grüße
Fred


Hi Fred,

da das eine Mietwohnung ist und der Vermieter jegliche Änderung an der Mietsache (in Bezug auf den Keller) ausdrücklich untersagt hatte, werde ich da nichts dran machen. Mir bleibt nur das möglichste gegen die Feuchtigkeit zu tun.

Hauptsächlich scheint das Problem - laut Hausmeister - zu sein dass die Drainage im Fensterschacht voll mit Bauschutt liegt. Das werde ich mal näher untersuchen und versuchen zu beheben.

Threedots hat geschrieben:Hallo Daniel,

dann würde ich wegen der Feuchtigkeit zumindest mal der Freundin signalisieren, dass Euer Keller kein geeignter Lagerraum für Schuhe ist. Ein ähnliches Problem mit einer feuchten Ecke im Keller hatten wir auch mal in unserer letzten Wohnung. Im Endeffekt waren ca. 40 Paar Schuhe meiner GöGa total verschimmelt und somit ein Fall für die Tonne. Nur so als Hinweis am Rande.

Ansonsten gilt auch für die Aufbewahrung Deiner Werkzeuge, diese vor zu hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen, damit Metalloberflächen aus Stahl keinen Flugrost ansetzen. Ansonsten viel Spaß beim nie enden wollenden Projekt Holzwerkstatt einrichten.


danke für den Hinweis, aber dafür stehen dort schon zwei fleißige Luftentfeuchter :-)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Zwackelmann » Mo 3. Jul 2017, 20:35

Hallo Daniel,

da ich mir selber erst vor ein paar Jahren den "Traum" von der eigenen Werkstatt erfüllen konnte,
kann ich Deinen Wunsch sehr gut verstehen.

Aber wenn ich die Schimmelwand sehe, möchte ich Dir raten lass es Deiner Gesundheit zuliebe sein :!:

Rostendes Werkzeug ist noch das kleinste Problem!
Ich würde da nichts einlagern und mich nicht länger drin aufhalten wollen, als unbedingt sein muss.
Nach ein paar Jahre kommt das böse erwachen.

Sorry

LG Dirk

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Mo 3. Jul 2017, 21:33

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Daniel,

da ich mir selber erst vor ein paar Jahren den "Traum" von der eigenen Werkstatt erfüllen konnte,
kann ich Deinen Wunsch sehr gut verstehen.

Aber wenn ich die Schimmelwand sehe, möchte ich Dir raten lass es Deiner Gesundheit zuliebe sein :!:

Rostendes Werkzeug ist noch das kleinste Problem!
Ich würde da nichts einlagern und mich nicht länger drin aufhalten wollen, als unbedingt sein muss.
Nach ein paar Jahre kommt das böse erwachen.

Sorry

LG Dirk


Guten Abend Dirk,

ich kann dir beruhigt sagen, dass an der wand kein Schimmelbefall ist. Die trocknet auch innerhalb weniger Stunden wieder auf. Man muss im gründe nur zusehen, wo man was hinstellt, ansonsten ist das schon in Ordnung so :-)

Grüße,
Daniel
Grüße
Daniel der Holzbock

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Fred » Di 4. Jul 2017, 00:02

Also von irgendwo kommt das Wasser her, und das würde ich abstellen, sonst ist die Mietsache nicht nutzbar. Und wird gemindert. Soweit sind wir heute schon. Und hier hab ich, egal was irgend jemand dazu kundgetan hat, bisher noch alle Mängel beseitigt und nicht groß gefragt. Es kann dir ja wohl nicht zugemutet werden, in einer derartigen Tropfsteinhöhle zu wohnen, zumal der Keller auch Bestandteil der Mietsache ist...
Aber vielleicht liegt es auch an meinem Lebensalter, daß ich da nicht mehr Kompromisse eingehe...

Alles Gute und Erfolg bei der Abstellung dieses Generalmangels.

Grüße
Fred


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste