Des Holzbocks Werkraum

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Mario » Do 27. Jul 2017, 13:37

Hallo Daniel
Ich hoffe ja auch, dass Du das ordentlich klären kannst und bald eine vernünftige Werkstatt hast. Das ist ja wirklich schade, dass Deine Freude auf die eigene Werkstatt so getrübt wurde.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Sa 29. Jul 2017, 18:11

Nach einiger Ruhe um meinen Werkraum mal ein kurzes Update:

Bisher hat sich niemand der vermietenden Gesellschaft gemeldet. Bis gestern lief die Frist, bevor wir uns die Mietminderung vorbehalten haben, von daher gibt es dann nun für August weniger Geld. Mal sehen, ob das dann fruchtet...

Aber dennoch gibt es auch ein bisschen was aus meinem Werkraum zu berichten.

1. Zum einen hat der Mann der Schwester meiner Freundin mit Hart-Kunststoff teile gedreht mit Innengewinde, um die gezeigten Zwingen fest mit meinem MFT-Nachbau zu verbinden. Diese werden von unten durch die Lösche unter die Zwingen-Brettchen geschraubt.

klemme.jpg


Das gute Teil (bzw. die zwei) will ich nicht mehr hergeben! Bezahlt habe ich für die beiden Klemmen bei eBay je 3,50 €, die Kunststoff-Teile bekam ich geschenkt. Besser gehts nicht :-) Und richtig eingestellt halten die schon einiges an Kräften aus.

2. Wurde mir vom Maschinenhandel Meyer eine Kleine Bastler-Bandsäge zum ausgiebigen Testen bereitgestellt. Da dieser Test aber hier nicht das Thema sein soll, könnt ihr mehr gerne hier nachlesen: https://holzbock.blog/2017/07/26/neuzug ... saege-bs9/

bandsäge.jpg


3. Habe ich dann mit dieser Bandsäge begonnen einige Teelicht-Halter aus Bankirai Verschnitten herzustellen. Gar nicht so einfach, ganz ohne Übung direkt mal Kreise zu schneiden :D

Für die Bohrung der Teelicht-Löcher kam oben gezeigte Klemme dann auch direkt mal zum Einsatz.

klemme_2.jpg


Nachdem der erste erfolgreich fertiggestellt war, ging es dann an die Massenproduktion für die Dekoration meiner Geburtstags-Kaffeetafel am Sonntag ;-)

massenproduktion.jpg


deko.jpg


4. Zusätzlich hat mich dann gestern noch einiges an weiteren Bankirai Resten ereilt, welche ich zum Bau eines Pflanz-Kastens/Blumen-Kastens verwenden möchte. Hier wäre ich euch besonders bzgl. der Auskleidung von Innen sehr dankbar, da das ganze ja mit Erde gefüllt wird? Ich dachte schon an einige 2mm Teichfolienreste...

material.jpg


Grüße,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Threedots » Sa 29. Jul 2017, 19:00

Hallo Daniel,

dann kann die 22 morgen ja ruhig kommen.

Anstelle der einfachen Teichfolie, die durch das Gewicht der eingefüllten Pflanzerde bündig an die Wandungen des Pflanzkübels gedrückt wird, rate ich Dir zu dieser genoppten Folie, die zur Isolation von Gebäudesockeln verwendet wird. Die ist auch dicker als normale Teichfolie.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 30. Jul 2017, 00:45

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Gute Idee mit den Klemmen und die Teelichthalter sind hübsch - sicher eine gute Fingerübung um mit der Bandsäge vertraut zu werden!

Ich hoffe weiterhin inständig das sich die Sache mit dem Keller regelt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Olli_T » So 30. Jul 2017, 12:12

Daniel, auch von mir die besten Wünsche zum Geburtseltag u viel Spaß weiterhin beim Holzwerken ohne Wassereinbrüche.

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Di 1. Aug 2017, 05:33

Guten Morgen zusammen,

Threedots hat geschrieben:Hallo Daniel,

dann kann die 22 morgen ja ruhig kommen.

Anstelle der einfachen Teichfolie, die durch das Gewicht der eingefüllten Pflanzerde bündig an die Wandungen des Pflanzkübels gedrückt wird, rate ich Dir zu dieser genoppten Folie, die zur Isolation von Gebäudesockeln verwendet wird. Die ist auch dicker als normale Teichfolie.


Ja aber sicherlich :-)

Die Dämm-Folie ist eine Gute Idee, wobei ich auch schon überlegt hatte das ganze zusätzlich mit 10mm Teichflies auszukleiden an den Seiten. Das sollte dann in Kombination eigentlich ziemlich problemlos sein :-)

Danke zusätzlich an die Glückwünsche von euch! :-) Der Geburtstag hat auf jeden Fall ansehnliche Früchte getragen => viewtopic.php?f=30&p=20154#p20154 . Diese musste natürlich direkt zeigen, was sie können.

IMG_3549.jpg


IMG_3553.jpg


Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Daniel der Holzbock

seemann

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon seemann » Di 1. Aug 2017, 09:40

HolzBockDaniel hat geschrieben:4. Zusätzlich hat mich dann gestern noch einiges an weiteren Bankirai Resten ereilt, welche ich zum Bau eines Pflanz-Kastens/Blumen-Kastens verwenden möchte. Hier wäre ich euch besonders bzgl. der Auskleidung von Innen sehr dankbar, da das ganze ja mit Erde gefüllt wird? Ich dachte schon an einige 2mm Teichfolienreste...


Hallo Daniel,
Du brauchst auf jeden Fall Wasserabzugslöcher am Boden der Pflanzkästen, sonst entsteht Staunässe und Fäule. Die Pflanzen gammeln dann.

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon Basshollie » Di 1. Aug 2017, 09:49

Hallo Daniel,

was hältst Du von rechteckigen "Mörtelbehältern"anstatt Folie - oder planst Du etwas Größeres.

Viele Grüße
Vom Basshollie

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Do 3. Aug 2017, 12:51

Hallo :)

@seemann: Klar, die Löcher sind schon fest vorgesehen :)

@basshollie: Ich würde halt gerne die Folie und das fliess nehmen, da beides noch vom Teichbau vorhanden ist :)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Des Holzbocks Werkraum

Beitragvon HolzBockDaniel » Sa 12. Aug 2017, 10:22

Moin Moin zusammen :)

Gestern Nachmittag war ein von der Wohnbau Gesellschaft Beauftragter Rohr- und Isolationsfachman bei uns, um sich den Keller zu begutachten...

Er war ziemlich empört darüber, dass das seit esigkeiten so hingenommen wird und mittlerweile ist auch klar, weshalb nur unser Keller dieses Problem hat. Ein Bild folgt im Laufe des Tages :)

Auf jeden Fall wird nun ein Fallrohr für Regenwasser verlegt und eine Drainage für den Schacht geschaffen. Bzw. Das ist der Plan vom Fachmann.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden :)
Grüße
Daniel der Holzbock


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste