Kleines Universalrollbrett

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Kleines Universalrollbrett

Beitragvon Knüppi » Di 5. Jul 2022, 21:01

Kleines, leichtes und günstiges multi Rollbrett für fast alle Systainer.

Ich habe Systainer von Festool, Makita sowie jede Menge L-Boxxen in Gebrauch und keine Lust für jedes Pendant einen eigenen Roller mitzuführen, deswegen habe ich mir folgenden Multiroller gebaut:

Ich habe aus der ES Hybrid- Multiadapterplatte (gibt es baugleich auch von Metabo in Grün) ein Rollbrett für meine Systainer gebaut, es ist klein, leicht, und kippelt dadurch natürlich mehr wie ein ausgewachsenes Bosch/ Sortimo oder Festool Rollbrett, welche einen deutlich größeren Foodprint aufweisen.

Wenn man den Systainerturm darauf aber am Mittelgriff greift und stabilisiert, ist es für mich kein Problem und eine Erleichterung im Handling auf der Baustelle.

Er ist für glatte Böden gedacht zb in Innenräumen, -nicht für 2 Kilometer Kopfsteinpflaster-.

Er ist kompatibel mit :
•Tanos- Festool, Makita MacPack, Hikoki usw
•Sortimo- Bosch, ältere ES-Boxxen, Sortimo usw
•Dewalt T-Stack
•(Sorry Metabo & Milwalkee)

Die Montage der Rollen am Brett sollte jeder halbwegs geübte Holzwurm gebacken bekommen.

Ideal wäre hier ein 3D-Druckteil welches die vorhandenen Befestigungslöcher nutzen würde.
(Ich habe zwar einen 3D-Drucker aber nicht die Zeit zum konstruieren), ich habe es vorerst Quick & Dirty mit Hartholzunterlagen die ich zudem mit Acrylatkleber fixiert habe, sowie einfachen Rollen die ich noch in der Schublade hatte gelöst.
Besser wären hier natürlich gummierte Rollen.

Bauzeit: ~20Min
Preis: ~30€

Langjährige Praxiserfahrungen sowie Crashtests wurden natürlich noch nicht durchgeführt und dauern noch an. -Prototyp-

Wie findet Ihr es?
Praktisch für Multi-Brand-Nutzer?
Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Kleines Universalrollbrett

Beitragvon Lasto » Mi 13. Jul 2022, 18:05

Ich finds richtig klasse. Vor allem, weil es mehrere Systeme unterstützt. Top!
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kleines Universalrollbrett

Beitragvon Baumbart » Mi 13. Jul 2022, 21:12

Hallo Andreas,

gummierte Rollen würde ich auf jeden Fall noch drunter schrauben, mit den Plastikrädern wirst du auf Dauer kein Spaß haben.
Bin gespannt wie zufrieden du mit dem Universalbrett bist.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Universalrollbrett

Beitragvon Mario » Mi 13. Jul 2022, 21:48

Baumbart hat geschrieben:Hallo Andreas,

gummierte Rollen würde ich auf jeden Fall noch drunter schrauben, mit den Plastikrädern wirst du auf Dauer kein Spaß haben.
Bin gespannt wie zufrieden du mit dem Universalbrett bist.


Sehe ich genauso!

Rollbrett

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste