Hallo Zusammen,
in letzter Zeit baue ich die eine oder andere kleine Vorrichtung oder Hilfsmittel. Jedenfalls sind da Sternschrauben häufig sehr praktisch (meist M6 oder M8).
Blöd nur, dass nicht immer die dafür passende Schraubenlänge erhältlich ist oder in meiner Wühlkiste vorhanden
Hornbach z. B. hat eine relativ große Auswahl einzeln erhältlicher Sternschrauben und Sternmuttern in unterschiedlichen Ausführungen.
Geschickt sind die rundlichen Versionen mit einem Deckel drauf. Die gibt es in unterschiedlichen Griff-Durchmessern.
Jedenfalls sind die Sternmuttern empfehlenswert.
Eine Schraube in die Sternmutter drehen und damit den Deckel herausdrücken. Dann ggf. mit einem sachten Hammerschlag die Mutter herauslösen.
Nun eine Sechskant Maschinenschraube in gewünschter Länge einsetzen und ggf. mit leichten Hammerschlägen tiefer eintreiben.
Deckel wieder druff und fertig ist die Sternschraube in genau passender Länge
Hornbach hat 6-kant Maschinenschrauben ebenfalls einzeln in allen möglichen Längen.
Den Tipp hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Ich meine es war sogar hier im Forum gewesen, kann das Postings dazu aber partout nicht mehr finden. Nochmals besten Dank dafür
Deckel mit einer Schraube abdrücken und Mutter entnehmen:
IMG_0311 (Groß).JPG
Schraube in gewünschter Länge einsetzen.
IMG_0318 (Groß).JPG
Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.