Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9354
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Mi 7. Dez 2016, 23:11

Hallo Hubert,
ich weiß nicht ob das wirklich notwendig ist so einen teuren Kleber zu verwenden. Ich habe bei meiner Kreisfräsvorrichtung einfach einen vorhandenen Kleber von UHU genommen-"Kontakt Kraftkleber Gel". Der scheint erstmal sehr gut zu halten. Ich hab auch mit Kraft versucht die Schiene herauszuziehen, es hat sich nix gerührt! Natürlich kann ich nichts zu einer Langzeitwirkung sagen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Mi 7. Dez 2016, 23:17

Hallo Mario,

bzgl. der Stärken von MPX hast Du sicherlich recht. Ich habe nicht nachgemessen, aber vorher "trocken" getestet. Es ging ja nur darum, dass die 3 MPX-Schichten insgesamt 17mm stark werden und das hat ziemlich exakt gepasst - Glück gehabt ,-)

herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9354
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Mi 7. Dez 2016, 23:36

Alles klar Dirk,
war auch hauptsächlich ein Rat an alle anderen Leute, die sowas vorhaben. Bei Dir war mir das ja schon klar, dass es geklappt hat. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Do 8. Dez 2016, 11:48

Hallo Mario,

stimmt schon... der Hinweis auf die "Toleranzen" bei MPX ist definitiv ein Thema... Nachmessen macht Sinn. Nicht zuletzt soll es schon vorgekommen sein, dass man statt 12mm 15mm bekommen hat und es nicht gleich gemerkt hat! :oops: :oops: :oops:


Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Do 8. Dez 2016, 11:59

So.... und weiter gehts...

...mit dem Bohrtisch ;-)

Gestern hatte ich kurz noch Zeit und habe a) die MPX Schichten verleimt und b) *keine* Fotos gemacht. :oops:

Hier das Ergebnis:

IMG_5713_web.png


Dann war ein wenig Schleifen angesagt...

IMG_5714_web.png


...dabei ist mir dann was Unschönes aufgefallen:

IMG_5715_web.png


...nein, ich meine nicht die Sägespur... das war der Rückschlag der Säge (siehe vorherigen Teil), sondern die abgeplatzte MPX-Deckschicht. Kein Drama... ein bisserl Leim dran... festzwingen... 30 Minuten warten. Fertig.
Die Stelle werde ich dann "hinten" positionieren!

Als nächstes durfte meine Lamello-Fräse (Makita) ein paar Fräsungen machen...
...da fällt mir doch gleich eine Frage ein: Ist Euch auch schon aufgefallen, dass MAKITA Werkzeuge fürchterlich "chemisch" stinken? Jedesmal, wenn ich den MAKPAK öffne (was eh schon eine Herausforderung ist, finde ich), schlägt einem der "China-Duft" entgegen. Sowas kenne ich z.B. von Bosch überhaupt nicht...

...aber zurück zur Fräsung:

IMG_5716_web.png


Und... Anprobe:

IMG_5717_web.png


Dann noch ein bisschen Leim drauf und dann "Pressen"...

IMG_5718_web.png


...bei der Gelegenheit seht ihr übrigens (Stand 8.12.16) alle meine Bessey-Duoklamp-Zwingen... na... aber nicht verzählen, bei der Masse! sind immerhin 4... :lol:

Bis demnächst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon tmaey » Do 8. Dez 2016, 12:09

dirk hat geschrieben:...bei der Gelegenheit seht ihr übrigens (Stand 8.12.16) alle meine Bessey-Duoklamp-Zwingen... na... aber nicht verzählen, bei der Masse! sind immerhin 4... :lol:

Dann wird es aber langsam Zeit für einen 72+1 Zwingenschrank :D

Schöner Bericht.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Do 8. Dez 2016, 13:11

Ja, Thomas... sicher ;)

Noch zwinge ich die Dinger einfach an die unbenutzten Teile meines French Cleat Systems.

Selbst wenn ich demnächst (?) Post von Gerschwitz bekomme und es dann "plötzlich" 8 mehr sind, komme ich noch nicht in Platznot.

Und bevor es ein Zwingenregal gibt, habe ich noch diverse dringendere Projekte auf der Todo Liste... :)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Do 8. Dez 2016, 13:35

...und nach kurzer Erholungspause geht es weiter...


...der Anschlag ist jetzt fertig verleimt und kann schonmal "Kontakt" zur Basis aufnehmen:

IMG_5720_web.png


Nach sorgfältigem Ausrichten wird die Position der T-Nut-Schienen übertragen und die genaue Position der Löcher für die M8-Schrauben+Sterngriffe markiert.

Dann wird mit dem Bohrständer und provisorischem Opferholz gebohrt:

IMG_5721_web.png


Passt:

IMG_5724_web.png


Als nächstes verschraube ich die T-Nut-Schienen. Das geht aber erst, wenn die bestellten Senker da sind. Meine bisherigen sind (viel) zu groß ;-)
Dann säge ich mir noch ein wenig Opferholz zurecht... dann schleife ich noch ein paar Ecken/Kanten Flächen glatt und wenn ich dann noch viel Lust habe, veredele ich das Ding ***vielleicht*** noch mit ein paar Schichten Lack - wer weiss.

Achso... ja: Nachdem ich heute das komplette Teil mal durch die Werkstatt bewegt habe (1,5m Luftlinie), ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht noch einen "fahrbaren Untersatz" für das "Monster" brauche, weil: Leicht ist anders ;-)

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon moto4631 » Do 8. Dez 2016, 14:25

Den typischen Makita "Geruch" kann ich bestätigen.
Ich hab nicht viel von Makita (eigentlich nur die kleine OF) hatte aber bis vor Kurzem noch einen E-Hobel.
Der war ca. 3 Jahre alt und hat bis am letzten Tag gestunken als wär er gestern gebaut worden.

Makita Werkzeuge stinken fürchterlich nach Weichmachern, keine Ahnung wieviel die da reinpumpen in China. :oops:
lg
Mich@el

oldtimer
Beiträge: 8375
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon oldtimer » Do 8. Dez 2016, 14:26

dirk hat geschrieben:So.... und weiter gehts...


Die Stelle werde ich dann "hinten" positionieren!



Bis demnächst...



Nicht dass demnächst alles "hinten" ist :lol: :lol: :lol:

...und dieses 72+1 Phänomen ist auch nicht zu unterschätzen.


Dank Deines Berichts, bekomm ich Lust auf den Wabeco.... ich werde weiter Deinen Bericht gespannt verfolgen ... jetzt gehe ich aber erst einmal eine Torte basteln ;) ;)


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste