Öligeswerkstückaufhölzelleiterrahmen

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Öligeswerkstückaufhölzelleiterrahmen

Beitragvon Special A » Fr 7. Jul 2017, 00:45

Hier habe ich noch eine fix zusammengebaute Hilfe, die sich bei mir als sehr nützlich erwiesen hat.

Normalerweise nimmt man für diese Aufgabe irgendwelche Holzleisten oder eine andere Form von Werkstückhochhaltern. Jedenfalls hatte ich bei der Endbehandlung userer FT - Stühle zwei Sperrholzreste zur Hand, die ich mit der Hilfe von zwei weiteren Holzresten und Rückwandschrauben in eine starre Hochkantposition gebracht habe.
leiter_1.jpg

Nachteil war nur, dass das Ding recht breit und sperrig war. Außerdem war die Auflagefläche zu groß, sie gab sichtbare Spuren auf dem Werkstück. Da es trotzdem ganz praktisch ist, wenn man sich keine Gedanken um das Ausrichten der Hochhalter machen muss habe ich das Teil irgendwann wieder auseinandergenommen und etwas modifiziert.
leiter_2.jpg

Die Sperrholzleisten habe ich längs im 45° Winkel nochmal aufgetrennt, die Verbinder habe ich etwas gekürzt und mit Hilfe eines weiteren Rests aus zwei acht gemacht. Zusammengespaxt gibt das diese beiden Leiterrahmen.
leiter_5.jpg

Mit einer Breite von 25 cm von der einen Oberkante zur anderen habe ich ein Maß, das für viele Werkstücke funktioniert. Falls doch nicht, habe ich, wie im Hintergrund zu sehen, einige Möglichkeiten einer alternativen Platzierung.
leiter_4.jpg

Zum Ölen, Beizen, Wachsen funktionieren die Leiterrahmen ganz gut. Bei Lacken weiß ich es nicht, das müsste ich erst welche verwenden. Da sie sich als sehr robust erwiesen haben nutze ich sie inzwischen immer dann, wenn es darum geht, Holzteile vom Untergrund fernzuhalten. Praktisch wäre nur mal eine etwas kleinerer Rahmen … :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Öligeswerkstückaufhölzelleiterrahmen

Beitragvon Jana » Sa 8. Jul 2017, 19:37

Hallo Florian,

Interessante Idee! Wenn man die Rahmen noch kein zusammenlegen könnte, dann wäre das direkt eine Überlegung für mich. Ich stapel solche größeren Teile oft sehr wackelig auf lose untergelegten Querlatten.

Was sind das denn für Böcke auf dem letzten und vorletzten Bild?

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Öligeswerkstückaufhölzelleiterrahmen

Beitragvon Special A » Sa 8. Jul 2017, 23:29

Hallo Jana,

zusammenlegbar sind sie im Prinzip, ist ja alles nur zusammengespaxt. Ich habe sie aber meist bei meinen Holzvorräten liegen, da stören sie nicht.

Die beiden Böcke sind die Multifunktions - Arbeitsböcke von Westfalia. Eigentlich ganz praktisch, allerdings wäre eine bessere Verarbeitung wünschenswert. Wenn Interesse besteht stell ich sie mal gesondert vor.
- Florian

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Öligeswerkstückaufhölzelleiterrahmen

Beitragvon Jana » So 9. Jul 2017, 11:17

Hallo Florian,

Danke! Die Böcke sehen schon interessant aus. Wenn du die Muse hat, die Verarbeitung und was dir daran nicht gefällt würde mich schon interessieren. Ich arbeite in der Garage mit zwei ziemlich klapprigen Holzböcken, die ich irgendwann einmal ersetzen möchte. Da wären solche Multi-Funktions-Teile schon eine Überlegung wert.

Grüße, Jana


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste