Das Schreinerdreieck

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Das Schreinerdreieck

Beitragvon Mandalo » Mi 6. Sep 2017, 18:43

Schön dass meine Ausführung so viele Reaktionen auslöst. Danke dafür.
Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es irgendwann nicht mehr wegzudenken. Das läuft dann wie Anschnallen im Auto - geht auch ohne aber man hat doch ein blödes Gefühl dabei. ;)

Strubsch hat geschrieben:...Wie bei Leimholzherstellung...
Gruß Felix

Das hatte ich total verdrängt, klar! Bei der Leimholzherstellung ist das Schreinerdreieck nicht wegzudenken! Danke Felix!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Das Schreinerdreieck

Beitragvon streichholz » Mi 6. Sep 2017, 20:20

Danke für die Ausführliche Darstellung. Wieder etwas dazu gelernt.
Ich habe auch schon die einzelteile eindeutig beschriftet. Wie Deckel, Seite, ... dabei dann noch gekennzeichnet, was oben und vorne ist.

Ferner makriere ich gerne, was meine Bezugskante ist, wenn es um Bemaßungen geht. Innen und außen etc.
Wo kommen Fräsungen, Bohrungen usw. hin... Ja, ich habe schon auf der Außenseite Lamellos gefräst, auf der Stirnseite, obwohl sie auf die Fläche gehören usw.

Immerhin scheinen ja einige andere hier ähnliche Schusseligkeiten zu begehen. :lol:
Aber insofern ist man ja über jeden Hilfreichen Tipp dankbar diese zu umgehen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das Schreinerdreieck

Beitragvon Mario » Mi 6. Sep 2017, 21:17

Hallo
Ja genau, für die Leimholzherstellung ist das Ding eigentlich schon Pflicht. Dafür ist das für mich nicht wegzudenken!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Das Schreinerdreieck

Beitragvon Klaus » Do 7. Sep 2017, 19:52

Hallo Dieter,

herzlichen Dank, das Du mal wieder an das nützliche Instrument erinnerst. Die meisten meiner Fehler sind durch falsche Zuordnung der Teile und damit falscher Bearbeitung entstanden. Das versuche ich jetzt durch konsequente und eindeutige Beschriftung zu vermeiden, klappt auch .... meistens :roll:

Das Schreinerdreieck ist für mich bei einfacheren Projekten sinnvoll einsetzbar (jetzt wieder durch Deine Anmerkungen), bei komplexeren Sachen find ich es aber dann doch nicht ausreichend. Aber einfach mal wieder drüber nachdenken, dann kommen schon die Ideen dazu.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast