Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 8. Sep 2017, 12:39

Hi,

Die Wera passen allerdings auch nicht direkt in das Centrotec-Werkzeugfutter... leider! Aber mit Micha's Methode ginge es natürlich dann. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon Threedots » Fr 8. Sep 2017, 15:46

So,

Gerade habe ich das Bitset gekauft. Jetzt muß nur noch der Bithalter getunt werden.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon Mario » Fr 8. Sep 2017, 18:17

Wie... was...was is los???
Micha passt seine Domina an`s Centrotec an...oder umgekehrt??? :o :shock: :?
Ach nee, jetzt...er schenkt mir eine...ach so. :D :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon michaelhild » Fr 8. Sep 2017, 18:36

Roland guck was Du angerichtet hast.

Zur Strafe muss ich Dir mitteilen, dass sich der Bithalter NICHT anpassen lässt. Er ist zu kurz.
:cry:
Schade.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon haifisch18 » Fr 8. Sep 2017, 22:54

Das hätte mich auch gewundert, der Rapidaptor dreht sich ja vorne frei.

Wenn man den am vorderen Ende einspannen würde, könnte man ihn hinten dennoch nicht abschleifen. Auf ner Drehbank könnte man den Hex Schaft ins Futter nehmen und nen Langbit ins Bohrfutter im Reitstock. Dann kann man am Schaft bearbeiten wie man möchte ohne das er in der eigentlichen Verjüngung abknickt. Ein Langhalsschleifer in der Werkzeugaufnahme wäre mein Mittel der Wahl.

Für die Festool Nutzer ist es schon schade, das Wera da nichts kompatibles hat. Ich mag den Rapidaptor auch sehr, ist auch mein Bithalter der Wahl.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon Threedots » Sa 9. Sep 2017, 09:47

Hei,

das macht doch Spaß. Der Mario hat vor lauter Freude heut' Nacht bestimmt kein Auge zugemacht.

Die Sache mut dem Rapidaptor sehe ich zunächst mal entspannt. Ich werde mir die Verhältnisse mal an einem Centrotec Futter anschauen. Das Anfasen des Sechskantschaftes stellt kein Problem dar und die Rastnut brauche ich auch nicht unbedingt, da ich stolzer Besitzer dreier Centrotec-Futter bin. Zur Not werden Rapidaptor und Centotec einfach miteinander verklebt. Dies setzt allerdings voraus, dass sich die Schiebehülse am Rapidaptor noch bewegen lässt.

Es bleibt also spannend und ich werde Euch berichten.

Der Micha kann zwischenzeitlich ja schonmal die Domino saubermachen, einpacken und zum Versand an Super-Mario vorbereiten. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon michaelhild » Sa 9. Sep 2017, 09:57

Moje,

Haifischs Einwand verstehe ich auch nicht. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Zum bearbeiten ist die Länge kein Thema und ob die Aufnahme frei dreht ist auch egal, da wird ja nichts eingespannt.

Roland, ein Verkleben bringt nichts.
Der Bithalter ist so kurz, dass er wenn er komplett bis Anschlag (da ist ein Sicherungsring, so ist der Rapidaptor immer frei) im Centrotecfutter steckt, reicht er bei weitem noch nicht bis in den Sechskant der Maschine. Er wird also nicht angetrieben, das Futter aber auch nicht, das dreht ja frei.

Es heißt ja so schön, wer misst, misst Mist, ich habe deswegen den Schaft bis auf die Nut passend geschliffen, so dass er ins Futter eingesteckt werden kann. Es reicht nicht.

Ne Möglichkeit wäre, einen anderen Rapidaptor zu kaufen, die gibts ja auch in länger, diesen anzupassen (Ich habe sogar einen mal umgearbeitet, nur wo ist der????) und den dann zu den Bits zu packen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon Threedots » Sa 9. Sep 2017, 10:43

So,

Centrotec Futter abziehen, Rapidaptor direkt auf die Spindel aufstecken und fertig. Der Sechskant des Rapidaptors erreicht die Spindel des Akkuschraubers nicht, sodaß es hier nicht zu einem Kraftschluß kommen kann. Somit bringt ein Verkleben im Centrotec Futter, wie Micha schon erwähnte, auch nix.

Also wird der längere Rapidaptor von Wera besorgt und angepasst. Fertig.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon Mario » Sa 9. Sep 2017, 11:24

Threedots hat geschrieben:Hei,

das macht doch Spaß. Der Mario hat vor lauter Freude heut' Nacht bestimmt kein Auge zugemacht.



Moin
Von wegen kein Auge zugemacht, musste gestern statt wie geplant früher Schluß zu machen, sogar noch länger als normal machen. Was eigentlich für zwei Leute angedacht ist, hab ich im Alleingang machen müssen :roll: :x ... hab eher zu tun gehabt heut "früh" die Augen wieder auf zu kriegen. :cry:

Threedots hat geschrieben:

Der Micha kann zwischenzeitlich ja schonmal die Domino saubermachen, einpacken und zum Versand an Super-Mario vorbereiten.


Was heißt eigentlich sauber machen, tse, ich will doch nich seine missbrauchte Domina!!! :roll: :mrgreen:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ist der SPAX Bithalter Centrotec kompatibel?

Beitragvon michaelhild » Sa 9. Sep 2017, 17:18

Zum Thema :) :

Meinen Rapidaptor find ich nicht mehr. Vielleicht habe ich ihn auch zu einem verkauften Akkuschrauber beigepackt.

Dann halt anders rum:
Bild

Wobei mir beim Suchen eingefallen ist, es gibt einen Rapidaptor von Festool mit Centrotec, den BHM-65 mit Ringmagnet.
Hab ich natürlich. 8-)
Bild
Bild

Hier der Ringmanget in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=Q0Yi_jHwKdM
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste