Ungemein praktische Spannhilfe

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ungemein praktische Spannhilfe

Beitragvon Mario » So 17. Sep 2017, 10:57

wozo3561 hat geschrieben:Wie auch immer, da gibt es bestimmt hunderte Möglichkeiten - just keep it simple! ;)


That was the Idea! :D

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ungemein praktische Spannhilfe

Beitragvon oldtimer » So 17. Sep 2017, 12:08

Hallo Wolfgang,

eine schöne Idee, die sofort in die "Abkupferliste" aufgenommen wurde. Dafür gibt es sicher viele Anwendungsmöglichkeiten, besonders gut finde ich, dass durch die großen Löcher stärkere Zwingen aufgenommen werden können. In einige meiner Verleimhilfen werde ich auch 35mm Löcher nachträglich bohren.


Hallo Daniel, lang ist es her :)

Dozent hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

interessante Alternative zu den Verleimwinkeln, die Volker hier mal vorgestellt hatte:

viewtopic.php?f=37&t=113

Deine Variante hat vor allem auch den Vorteil, dass man sie stapeln und so platzsparend unterbringen kann.

Wenn du sie auch zum Verleimen einsetzen willst, würde ich die Ecke noch leicht kappen, so dass der Winkel auch bei austretendem Leim nicht Teil des Werkstücks wird :roll:

Grüße, Daniel


Mittlerweile haben sie sich gut auf dem MFT bewährt und in der Korpusverleimung. Als vorteilhaft erwies sich auch die Fase als Leimraum. Bisher pappte noch keine Verleimhilfe an einem Werkstück fest.
Die Variante von Wolfgang wird bei mir im Rahmenbau (schmale Rahmen zur Aufnahme von Türfüllungen) Anwendung finden.

Gruß
Volker

Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Re: Ungemein praktische Spannhilfe

Beitragvon Auersberger » So 17. Sep 2017, 16:31

Ordentliche Sache... :) merk ich vor... :mrgreen:
Grüße aus dem Erzgebirge


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste