Was Kleines für zwischendurch - Bestoßgriff für Juuma Nr 5

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Was Kleines für zwischendurch - Bestoßgriff für Juuma Nr 5

Beitragvon Gregor » Mi 20. Jul 2016, 14:50

Zum Bestoßen benutze ich gerne den Juuma Nr 5. Allerdings ist dieser Hobel beim Bestoßen ziemlich unhandlich. Und wenn man nicht aufpasst, tuts sogar auch schon mal weh, wenn man gegen den "Frosch" oder gegen das Eisen stösst!

Um hier Abhilfe zu schaffen, hab mir mal auf die Schnelle einen Griff aus Holz gefertigt.

Leider war ich so vertieft in die Arbeit, dass ich vergessen habe, die einzelnen Schritte festzuhalten! Aber 4 Bilder sinds dann doch noch geworden!
bild-4.jpg

Zum Formen des Griffes wird ein scharfer Stechbeitel (6mm) und ein Einhandhobel benutzt! Die innere Kontur der Hobelseite habe ich vorher von der linken Seite des Hobels mit einem Bleistift übertragen, die dann mit dem Stecheisen ausgeformt wurde! Dann wird das Nussbaumstück und das Multiplexstück verleimt! Anschließend wird die äußere Form mit dem Stecheisen und dem Einhandhobel ausgeformt.

bild-1.jpg

Mit dem kleinen Griff an der Seite ist das Bestoßen wesentlich komfortabler geworden!
Der Griff besteht aus zwei Teilen: links ist Nußbaum aus einem kleinen Nußbaumkantel hergestellt und rechts ein Stück 6mm Multiplex! Hier habe ich Multiplex gewählt, da ich hier noch eine M6 Schraube zum Fixieren des Griffes eingedreht habe.

bild-2.jpg

bild-3.jpg


Zum Schluss wird der Griff geschliffen und die Oberfläche mit einem Parkettlack behandelt!
Geplant ist noch ein "senkrechter" Griff, damit der Daumen besseren Grip hat!

Gruß aus dem Siebengebirge
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste