Festool Domino Rundanschlag mal anders

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Mario » Mi 20. Sep 2017, 23:05

wozo3561 hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
wozo3561 hat geschrieben:@Mario: Aber so ein DreiDeDrucker ist schon was feines... genau wie eine Domina..


Angeber...! :roll:


pffffftt.... das ist ja soooo gemein, Mario! Würde ich angeben wollen, dann hätte ich mir noch was ausgedacht, warum man unbedingt eine CNC-Fräse zu all dem benötigt... :twisted:


Oberangeber!!! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Achim » Mi 20. Sep 2017, 23:05

Wolfgang, kannst Du dem Mario nicht eine Domina aus dem DreDeDrucker lassen? :? :lol: :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Threedots » Mi 20. Sep 2017, 23:09

@Achim,

nee, das lassen wir lieber 8-) :roll: 8-)
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon wozo3561 » Mi 20. Sep 2017, 23:14

Achim hat geschrieben:Wolfgang, kannst Du dem Mario nicht eine Domina aus dem DreDeDrucker lassen? :?


Das wäre eine Idee, aber durch den begrenzten Druckraum würde das höchsten ne DF 220 werden, womit der arme Mario wieder die Lacher auf seiner Seite hätte - getreu dem Motto: "der Mann mit der Bonsai-Domino". Max. Dübelgröße: 10x4mm und dann nur in Balsaholz. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Threedots » Mi 20. Sep 2017, 23:23

Ihr seid euch aber im Klaren, dass das jetzt schon seit 'ner Weile ein bischen OT ist, oder?
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon wozo3561 » Mi 20. Sep 2017, 23:30

Threedots hat geschrieben:Ihr seid euch aber im Klaren, dass das jetzt schon seit 'ner Weile ein bischen OT ist, oder?


Heiliges Blechle... Du hast Recht! :o 'tschuldigung :shock:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Mandalo » Mi 20. Sep 2017, 23:32

Sorry, aber das muss noch sein:
Mario hat geschrieben:Tach Roland
Also ich kauf mir jetzt nich auch noch `nen DreiDeDrucker zu meiner DF...ääääh...meiner zukünftigen, meine ich! :)
Das geht doch bestimmt auch aus Holz, oder!?...
Grüße, Mario!

Leute, ihr habt den Mario total missverstanden! Er hat es doch eindeutig geschrieben:
Er möchte keine Domina aus Plaste, er möchte einen DreiDeDrucker aus Holz!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Mario » Mi 20. Sep 2017, 23:39

Threedots hat geschrieben:Ihr seid euch aber im Klaren, dass das jetzt schon seit 'ner Weile ein bischen OT ist, oder?


Genau so sieht`s aus, dass Ihr immer übertreiben müsst! :roll: :P

Was Issen nu mit meinen Gedanken zu den Anschlägen...also ich meine, das wie Wolfgang das nannte, wie auch immer er das jetzt nannte. :)
Könnte man doch alles irgendwie anders (selbst) lösen, oder!?
Zumindest, wenn man sich die Mühe machen möchte und ein wenig sparen will oder auch muss.

Grüße, Mario!

P.S. War aber trotz OT schön lustig, oder!? :D

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Threedots » Do 21. Sep 2017, 09:29

Hallo Mario,

guter Punkt, den Du da ansprichst.

Allgemeiner gefaßt könnte der zugrundeliegende Fragekomplex so formuliert werden:

Kann ich die Aufgabe mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen in angemessener Zeit mit wenig Verschnitt zu moderaten Kosten erledigen? Oder brauche ich dazu ein neues Werkzeug oder Zubehör?

Abwägen ist also angesagt.

Im Fall des gedruckten Adapters war die Entscheidung relativ einfach. Konstruktion in Sketchup und Generierung des GCODE Datensatzes dauerten keine fünf Minuten. In den folgenden 1,5 Stunden ratterte der 3D-Drucker vor sich hin. Der mit dem Adapter gepimpte Rundanschlag entsprach nun funktional dem von Festool angebotenen Rundanschlag, für den als Preis rund 30€ aufgerufen werden. Die 2€ Material für den Adapter können wir mal vernachlässigen.

Eine Alternative wäre der Bau zweier zum Treppenlauf passender Schablonen für Winkel mit 30° und 45° gewesen. Dafür wären auch locker ein, zwei Stunden draufgegangen. Kosten der Einfachheit halber auch 2€.

Also kostenmäßig und zeitlich betrachtet, liegen beide Varianten gleich auf. Der Adapter ist allerdings universeller einsetzbar und paßt zudem bei Nichtgebrauch auch in den Systainer.

Der Adapter hat gestern übrigens seine Feuertaufe mit Bravour bestanden. Ich half meinem Nachbarn beim Montieren eines Buche Handlaufs auf seinem neuen Edelstahl Treppengeländer. 12 Fräsungen mit 30° bzw. 45° im 50er Rundmaterial waren in 20 Minuten erledigt. Ich hätte ja gerne Bilder gemacht, aber er wollte nicht :(
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast