Festool Domino Rundanschlag mal anders

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Threedots » Mi 20. Sep 2017, 16:18

Hallo Holzwürmer,

Einige der Domino Besitzer unter uns haben ja den Leistenanschlag, mit dessen Hilfe Dominos in die Stirnseite von Leisten oder Kanthölzern eingebracht werden können. Seltener wir der Rundanschlag gebraucht, der allerdings auch gleich wieder mit rund 30 € und mehr zu Buche schlägt.

Dieser Rundanschlag ist dem Leistenanschlag sehr ähnlich aufgebaut, nur besitzt er anstelle der Breitenverstellung zwei parallel angeordnete Dreiecksprismen.

Mit ein paar Strichen in Sketchup habe ich diese Prismen nachgestellt, ein bischen konvertiert und den 3D Drucker angeworfen. Rausgekommen ist nach 1,5 Stunden das hier:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Und auf der Domino-Fräse (ich besitze nur die kleine 500er, aber er passt auch auf die 700er) sieht der Adapter so aus:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Die dreieckige Aussparung in der Bodenplatte dient, wie oben zu sehen, zur mittigen Ausrichtung des Adapters im Leistenanschlag.

Wer wiil, kann mich gerne per PN unter Angabe der Email-Adresse kontaktieren. Ich schicke ihm dann die Dateien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Mandalo » Mi 20. Sep 2017, 16:36

Coole Sache!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon wozo3561 » Mi 20. Sep 2017, 16:53

Hi Roland,

was benutzt Du, um von Sketchup nach STL zu konvertieren, wenn ich fragen darf? Und wie bist Du damit zufrieden. Habe das von Sketchup aus auch schon gemacht, hatte hin und wieder schon mal Fehler drin.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Threedots » Mi 20. Sep 2017, 20:07

Hallo Wolfgang,

im Sketchup 2016 nutze ich dn STL-Export/Import Version 2.1.6, ebenfalls von Trimble.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Mario » Mi 20. Sep 2017, 22:39

Tach Roland
Also ich kauf mir jetzt nich auch noch `nen DreiDeDrucker zu meiner DF...ääääh...meiner zukünftigen, meine ich! :)
Das geht doch bestimmt auch aus Holz, oder!?
Hmmm... ich wage ja sogar zu behaupten, man brauch eigentlich gar keinen dieser Anschläge so unbedingt, oder!? Ja, ich weiß, man braucht auch keine DF so unbedingt. :D
Der Lothar hatte sich für seine ,Werkstattmöbel glaube ich, auch `ne Vorrichtung gebaut. Ich denke mal so ganz unverblümt und in meinem jugendlichen Leichtsinn :? , das als Grundlage für alle weiteren Anschläge...hmmm :idea: ?:?: :?:?
Aber nichts desto trotz `ne gute Idee, Roland!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon wozo3561 » Mi 20. Sep 2017, 22:50

Hi Leute,
vielleicht sollten wir nicht so oft über Anschlag und Anschläge sprechen, sonst steht bald das FBI vor der Tür, falls die NSA zufällig mithört/mitliest. Wir sollten "Holzausrichtungshilfsinstrument" oder so sagen, daß ist nicht so verfänglich... :lol: :lol:

@Mario: Aber so ein DreiDeDrucker ist schon was feines... genau wie eine Domina.. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Mario » Mi 20. Sep 2017, 22:54

wozo3561 hat geschrieben:Hi Leute,
vielleicht sollten wir nicht so oft über Anschlag und Anschläge sprechen, sonst steht bald das FBI vor der Tür, falls die NSA zufällig mithört/mitliest. Wir sollten "Holzausrichtungshilfsinstrument" oder so sagen, daß ist nicht so verfänglich... :lol: :lol:


:o :lol: Ja, da hast Du wohl recht, Wolfgang!
Und in anderen Ländern würden wir wohl schon im Knast sitzen. :roll:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Mario » Mi 20. Sep 2017, 22:55

wozo3561 hat geschrieben:@Mario: Aber so ein DreiDeDrucker ist schon was feines... genau wie eine Domina.. :mrgreen:


Angeber...! :roll: :ugeek:

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon Threedots » Mi 20. Sep 2017, 22:57

@Mario,

tja, brauchen oder nicht brauchen - das muß letztlich jeder von uns selbst entscheiden ...
-- ansonsten, wer hat, der hat :lol: :lol: :lol:

@Wolfgang,

heißes Thema, da geb' ich keinen Kommentar zu ab :twisted:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Festool Domino Rundanschlag mal anders

Beitragvon wozo3561 » Mi 20. Sep 2017, 23:01

Mario hat geschrieben:
wozo3561 hat geschrieben:@Mario: Aber so ein DreiDeDrucker ist schon was feines... genau wie eine Domina.. :mrgreen:


Angeber...! :roll: :ugeek:


pffffftt.... das ist ja soooo gemein, Mario! Würde ich angeben wollen, dann hätte ich mir noch was ausgedacht, warum man unbedingt eine CNC-Fräse zu all dem benötigt... :twisted:
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste