Schlitz- und Nuten-Einstelllehre

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Schlitz- und Nuten-Einstelllehre

Beitragvon Fred » So 19. Nov 2017, 18:50

Hallo,

heute mal aus dem Eigenbaubetrieb:

In die Rubrik "Werkstatthelferlein" fällt auch dieses nette Gerät, im Original bekannt als „KM-1 Schlitz- und Nuten-Einstelllehre“.

Nun, über den angesagten Preis (bei Bridge oder Dictum) wollte ich nicht springen, also mal in den Tiefen des YT verschiedene Selbstbaulösungen angeschaut und dann für mich in Alu adaptiert. Dabei konnte ich wieder meine Metallausbildung anwenden und auch die Oberfräse mit Kreuztisch zu Eigen machen. Es hat Spass gemacht, den Kopf wieder etwas rauchen zu lassen und das vor Jahren Gelernte anwenden zu können.

Ergebnis ist in den Fotos zu sehen:
Komplett zusammengeschoben
KM_001.JPG
KM_002.jpg


Mit dem Schieber die Werkzeugdicke eingestellt
KM_003.jpg


Und auf eine Schlitz/Nutbreite eingestellt
KM_004.jpg


Die Handhabung ist hier gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=eFpNxtiSaYY

Verwendet wurden erhältliche Halbzeuge, C-Schiene und Flachmaterial, die durch Verschrauben bzw.Presspassung verbunden sind...

Grüße
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schlitz- und Nuten-Einstelllehre

Beitragvon michaelhild » So 19. Nov 2017, 20:27

Interessanter Nachbau.

Du solltest die Linse der Kamera mal reinigen, die Bilder sind doch arg matschig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schlitz- und Nuten-Einstelllehre

Beitragvon Mario » So 19. Nov 2017, 20:36

Hallo Fred
Genau, ein interessanter Nachbau!
Wie hast Du die, ich nenne es mal Einstellzapfen, aufgebracht. Ich schätze mal durch Aufkleben. Wenn, was hast Du dafür für einen Kleber benutzt?

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schlitz- und Nuten-Einstelllehre

Beitragvon Fred » So 19. Nov 2017, 23:21

Hallo Michael, das schau ich mir mals an...

Hallo Mario,

der Zapfen auf der "Festseite" (untere Schiene) ist eingepaßt und eingepreßt, auf der oberen Schiene von unten zusammen mit der "Paßfeder" angeschraubt. Als "Verdrehsicherung" hab ich da beim Fräsen eine 0,5mm breite Fläche drangelassen, die auch den optischen Abschluss nach vorn bildet.

Festseite
K_006.JPG


Losseite (obere Schiene)
K_005.JPG


Ich denke, man sieht es gut. Zu erahnen sind auch die "Paßfeder" und die M3-Zylinderkopfschraube.

Grüße
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schlitz- und Nuten-Einstelllehre

Beitragvon Mario » So 19. Nov 2017, 23:26

Aaah..eingepresst..nich schlecht, nur eingeklebt, draufgeklebt hält`s wahrscheinlich auch nicht besonders, denke ich.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schlitz- und Nuten-Einstelllehre

Beitragvon Fred » So 19. Nov 2017, 23:34

Wäre nur eine Frage des Klebers, aber als Schlosser/Modellbauer sollte man solch simple Fügetechnik schon noch drauf haben. Das war eine Übung auf der Fräse, und mit der Digitalschieblehre. Natürlich die Nuten sauber gefeilt, weil ich solch kleinen Fräser nicht da hatte.

Hat jedenfalls Spass gemacht und mich auch wieder ein Stück weiter...

Grüße
Fred


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste