Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon wozo3561 » So 26. Nov 2017, 16:29

Hi Leute,

das hier habe ich irgendwo mal gesehen und nachgebaut. Hat sich als sehr praktisch herausgestellt. Es ging um die Frage, wie man bei der Kappsäge kleinere Sachen halten kann, ohne mit den Fingern direkt neben dem Sägeblatt zu sein. Also: Man suche sich einen alten hölzernen Kleiderbügel und sägt den in der Mitte durch, dann einen Keil zwischen die beiden Hälften geschraubt und zwei kleine Gummifüßchen an den Enden aufgeklebt. Schon hat man eine Handverlängerung, mit der man recht zuverlässig auch kleinere Dinge festhalten kann, ohne daß die Finger auch nur in der Nähe des Sägeblattes sind. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen und kann es gebrauchen. Mir hat's gute Dienste geleistet. Sieht so aus:
halter_1.jpg

halter_2.jpg

halter_3.jpg

Man kann es dann auch richtig festklemmen:
halter_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon Naagg » So 26. Nov 2017, 16:44

Gute Idee mit dem Kleiderbügel :)
Sowas ähnliches hat Izzy Swan mal vorgestellt und wird inzwischen von FastCap unter 10 Million $ Stick (oder so ähnlich) vertieben. ist schon ne interessante Sache.

Wen nötig nehm ich immer ein Stück Latte o.ä. mit nem klötzchen drunter, hat auch immer gut funktioniert soweit.

Gruß Axel

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon wozo3561 » So 26. Nov 2017, 16:58

Naagg hat geschrieben:Gute Idee mit dem Kleiderbügel :)
Sowas ähnliches hat Izzy Swan mal vorgestellt und wird inzwischen von FastCap unter 10 Million $ Stick (oder so ähnlich) vertieben. ist schon ne interessante Sache.

Wen nötig nehm ich immer ein Stück Latte o.ä. mit nem klötzchen drunter, hat auch immer gut funktioniert soweit.

Gruß Axel


Ich glaub, bei Izzy hab ich das damals auch gesehen. :) Ich finds deswegen praktisch, weil Du bei kleinen Teilen mit dem einen Zinken runterhalten und mit dem anderen von hinten gegen den Anschlag drücken kannst.
Und zum am Rücken kratzen ist es angenehmer als so ein Klötzchen... :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon Mandalo » So 26. Nov 2017, 17:07

Gute Sache, das werde ich mir nachbauen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon Bobbl » So 26. Nov 2017, 17:39

Sieht interessant aus, muss ich mir merken.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon RudiHB » So 26. Nov 2017, 18:25

Hallo Wolfgang,

Kleiderbügel, ich brauche einen Kleiderbügel... Wo krieg ich den jetzt wieder aus Holz her...

... mal auf der Seite der Frau im Schrank suchen. Bei mir ist definitiv keiner zu finden.

Schöne Idee, die wird hier auch umgesetzt. Wenn ich einen Kleiderbügel finde.. :lol:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon Zwackelmann » So 26. Nov 2017, 18:29

Hi Wolfgang,

coole Idee!
Werde ich mir mal merken.

LG Dirk.

Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon Auersberger » So 26. Nov 2017, 23:13

Bratwurstzange ist mir da urplötzlich in den Sinn gekommen.. :oops: :oops: ;) ;)
Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon Mario » Mo 27. Nov 2017, 21:13

Auersberger hat geschrieben:Bratwurstzange ist mir da urplötzlich in den Sinn gekommen.. :oops: :oops: ;)


:lol:
Also wenn das `ne Bratwurst ist, was der Wolfgang da so runterdrückt, frag ich mich was er dann mit der Säge will!?!? :shock:

Ich hatte bis vor kurzem noch einen auseinander gegangenen Kleiderbügel aus Holz rumzuliegen.
Ich hoffe, ich habe ihn noch nicht entsorgt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Niederhalter für Kappsäge - Handverlängerung

Beitragvon wozo3561 » Mo 27. Nov 2017, 21:20

Mario hat geschrieben:
Auersberger hat geschrieben:Bratwurstzange ist mir da urplötzlich in den Sinn gekommen.. )


:lol:
Also wenn das `ne Bratwurst ist, was der Wolfgang da so runterdrückt, frag ich mich was er dann mit der Säge will!?!? :shock:
Grüße, Mario!


Wie zum Geier machst Du denn hochwertige präzise Hotdogs? Irgendwie muß die Wurst doch chirurgisch genau eingeschnitten werden. Das geht mit der Kappsäge wunderbar. Nur die Staubabsaugung hat Probleme mit den kleinen Fleischstückchen.... *pfui bah* :twisted:
Jetzt keine Fragen, warum die Wurst überhaupt eingeschnitten werden soll - mir ist einfach danach, basta! Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das ja auch ne viereckige Bratwurst - da macht man das! :lol:
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste