Schiebeschlitten macht Riefen

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon Thomas » Di 12. Dez 2017, 18:22

Hallo zusammen,

eigentlich kann man beim Bau eines Schiebeschlittens ja nicht viel falsch machen.... dachte ich immer.
Ein Brett mit zwei Leisten und passendem Aufbau: fertig.

Der Bau ging auch recht einfach. Ich habe eine 8mm MPX Platte schön glatt geschliffen und zwei Bucheleisten angeleimt. Diese Leisten laufen in den Nuten der GTS10XC als Führung. Sie haben aber Luft nach unten und so läuft halt die MPX-Platte vollständig auf der Guß-Oberfläche der GTS10.

Wahnsinnig leichtläufig ist der Schlitten nicht, aber bei einer beidhändigen Bedienung noch gut zu handeln. So, dachte ich, sind ja alle Schiebeschlitten gebaut.

Doch nach mehreren Stunden Benutzung habe ich den Schlitten mal runter genommen und traute nun meinen Augen nicht. Das Ding hat deutlich spürbare Riefen in den Gußoberfläche meiner GTS10 "gerieben". Und die Unterseite des Schlittens sieht auch entsprechend aus:
20171206_220642_s.jpg

20171206_220528_s.jpg

20171206_220505_s.jpg


Das kann doch nicht normal sein. Was habe ich denn falsch gemacht beim Bau meines Schiebeschlittens?
Sollte die vielleicht die Leisten dicker sein, damit der Schlitten nur auf diesen läuft und quasi etwas in der Luft hängt?

Ich bin gerade etwas schockiert wie nun meine GTS10 aussieht. Grrrrrr........


Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon wozo3561 » Di 12. Dez 2017, 19:01

Ich glaube nicht, daß Du bei dem Schiebeschlitten was falsch gemacht hast. So ist jeder aufgebaut. Meine GTS10 sieht genauso aus. Das ist eher ein Problem von Bosch, die die Oberfläche anscheinend lackiert haben. Und dieser Lack rubbelt sich mit der Zeit ab. Man findet viele Bilder von der GTS10, die nach ordentlichem Gebrauch so aussehen. Das hätte Bosch besser machen können.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon Zwackelmann » Di 12. Dez 2017, 19:11

Hallo Thomas,

Thomas hat geschrieben:............Das kann doch nicht normal sein. Was habe ich denn falsch gemacht beim Bau meines Schiebeschlittens?


Doch ist es!
Und falsch gemacht hast du nichts!
Wenn die Leisten dicker wären würde der Schlitten früher oder später durchhängen.
Maschinen in der Preisklasse haben nun mal nur einen Tisch aus Alugus + Schutzlack.
Bei meiner Makita sieht es ähnlich aus.


Thomas hat geschrieben:........Ich bin gerade etwas schockiert wie nun meine GTS10 aussieht. Grrrrrr........


[Sarkasmus Ein]
Wo steht die Säge noch gleich?
In der Vitrine oder auf dem Altar?
[Sarkasmus AUS]

Das ist ein Gebrauchsgegenstand der nun mal auch Gebrauchsspuren bekommt.
Wenn du dich bis jetzt nicht über Ungenauigkeiten der Säge geärgert hast, freu dich doch.
Das zeigt doch nur das man mit der Maschine gerne und oft arbeitet. ;)

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon Achim » Di 12. Dez 2017, 19:45

Hallo Thomas,

Ich denke auch, dass das normale Gebrauchsspuren sind.
Hast Du die Unterseite des Schiebeschlittens mit Silbergleit behandelt? Das dürfte den Schlitten leichter gleiten lassen und ggfs. auch die Oberfläche der GTS etwas schonen.

Ich habe die Unterseite meines Schiebeschlitten mit Silbergleit behandelt und es hat eine spürbare Verbesserung der Gleiteigenschaften gebracht :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon michaelhild » Di 12. Dez 2017, 20:37

Hat das Bosch Ding wirklich keinen eloxierten Tisch. :o
Na das hätte ich wenigstens erwartet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon Special A » Di 12. Dez 2017, 21:23

Hallo Thomas,

für diese Gebrauchsspuren brauch ich nicht mal einen Schiebeschlitten. :lol:

Aber ich sehe auch nur ein ästhetisches Problem darin, daher ist mir das auch eher egal.
- Florian

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon Thomas » Mi 13. Dez 2017, 17:19

Danke für die Antworten, das beruhigt etwas.

Ich habe jetzt mal Silbergleit auf die Säge geschmiert. Der Schlitten läuft nun deutlich leichter. Mal sehen ob er jetzt auch weniger Spuren hinterlässt.


Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon Strubsch » Do 14. Dez 2017, 07:19

Hallo,

müsste die Abnutzung nicht über die gesamte Fläche so deutlich sein? Sieht so aus als ob der
Schiebeschlitten von der Bosch zu hoch eingestellt ist!?! War jedenfalls meine erste Idee.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon Dozent » Sa 16. Dez 2017, 07:05

Strubsch hat geschrieben:Hallo,

müsste die Abnutzung nicht über die gesamte Fläche so deutlich sein? Sieht so aus als ob der
Schiebeschlitten von der Bosch zu hoch eingestellt ist!?! War jedenfalls meine erste Idee.
Gruß Felix


Ja, der ist bei der GTS 10 XC etwa einen halben mm zu hoch. Muss man mit leben. Ebenso wie mit der Tatsache, dass der Alugusstisch nicht eloxiert ist. Ist halt doch ein 650€-Säge :|

Silbergleit hilft aber wirklich (und so eine Packung bekommt man ja eh nie leer). Ansonsten versuche ich für Vorrichtungen immer beschichtetes Material (Siebdruckplatte oder beschichtete Spanplatte) in der Restekiste zu finden. Das reduziert den Abrib merklich.

Daniel

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schiebeschlitten macht Riefen

Beitragvon RudiHB » Sa 16. Dez 2017, 13:08

Hallo,

trotzdessen ich selber nicht im Besitz einer TKS, noch eines Schiebeschlittens bin, so kann ich auf der einen Seite diesen Schreck nachvollziehen. Auf der anderen dann "trösten" und schreiben "Wer arbeitet, hinterlässt Spuren!". Da die Säge wirklich kein Ausstellungsstück sein soll, ist das unter "Verdammt, aber nicht zu ändern" zu verbuchen. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste