Zwingen Systainer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Zwingen Systainer

Beitragvon Threedots » Mi 27. Jul 2016, 10:25

Hallo Holzwürmer,

da ich meine Zwingen nicht in einem offen Zwingenwagen oder einem Zwingenrack an der Wand verwahren kann, habe ich mir einen T-LOC Systainer der Größe 2 hergerichtet.

Aus einem Reststück Buche-Leimholz habe ich zwei Leisten bearbeitet und eine erste Passprobe vorgenommen:

IMG_0275.jpg


Der Noppenschaumstoff im Deckel hält die Zwingen in Position, sodass bei einem Transport auch nix klappert. Nur einen kleinen Haken hat die Umsetzung. Es können nur 12 Zwingen untergebracht werden.

Also habe ich in Sketchup einen neuen Entwurf zu Unterbringung von bis zu 16 Zwingen gezeichnet. Die 400mm KliKlamp passen leider nicht hinein, für mich ist das aber kein Problem, da ich keine besitze.

KliKlamp T-LOC Systainer Insert.jpg


Da es bei Festool so üblich ist, gibt es auch für die Zwingenaufbewahrung das obligatorische Systainer-Etikett:

KliKlamp T-Loc Systainer Insert.pdf


Nun noch schnell ein paar Ausdrucke anfertigen und alle Teile parat legen:

IMG_0276.jpg


Sorgfältig alle Maße auf die Holzleisten übertragen:

IMG_0277.jpg


Die beiden äußeren Leisten sind quasi nur gespiegelt, also reicht es aus, nur einmal anzuzeichnen und zwei Leisten zusammen zu tapen. Nun kommt der Forstnerbohrer zum Zuge:

IMG_0278.jpg


Abschließend werden mit der Kappsäge die Stege aus den drei Leisten herausgetrennt. Davon habe ich leider kein Bild.

Die drei Leisten werden mit Hilfe von beidseitigem Montageklebeband auf dem Systainerboden befestigt. Die Passprobe sieht wie folgt aus:

IMG_0280.jpg


Im vorderen Bereich des Systainerdeckels müssen noch einige Stege zurechtgestutzt werden, damit dieser sich leicht schließen lässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8343
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Jul 2016, 10:32

Sehr schön und deutlich eleganter als die herstellerseits pappige Unterteilung in meinem Bessey Systainer.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon Threedots » Mi 27. Jul 2016, 10:44

Hallo Volker,

ja, die zwei Pappkartons im Bessey-Systainer lassen mich auch nur schmunzeln. Durch meine bisherige Aufbewahrung in einer Wühlkiste haben die Leichtmetallarme meiner Zwingen doch schon deutliche Gebrauchsspuren erfahren. Da ich sukzessive noch weitere Kliklamps anschaffen will, habe ich mich für die vorgestellte Systainerlösung entschieden.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8343
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Jul 2016, 12:41

Die Billiglösung von Bessey hat natürlich den Vorteil, dass 16 Kliklamps in einen Systainer passen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon Threedots » Mi 27. Jul 2016, 13:41

Ähhmmm Volker,

in meinen auch .... :lol:
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8343
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Jul 2016, 14:03

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:
Hatte ich überlesen und nur auf das Bild geachtet. Dann kann ich es ja nachbauen, da meine Einlage unansehnlich wird.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon Threedots » Mi 27. Jul 2016, 14:12

Noch ein kleiner Hinweis für alle interessierten Nachbauer.

Setzt die Bohrungen in den Leisten möglichst tief an, damit Einsatz + Zwingen nicht zu hoch bauen. Ich habe zusätzlich an den Stellen, wo die Leisten auf der X-förmigen Bodenversteifung aufliegen, Material abgetragen. Nun wölbt sich der Boden bei geschlossenem Deckel nicht mehr.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon JoachimK » Mi 27. Jul 2016, 19:01

Hallo Roland,

sieht echt gut aus deine Lösung.

Ich habe leider - noch - nicht so viele Zwingen in gleicher Größe, dass sich das für mich lohnen würde.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon Threedots » Mi 27. Jul 2016, 20:09

Hallo Joachim,

ich habe doch auch erst sechs dieser Hebelzwingen. Nach Bedarf werden die freien zehn Plätze dann auch noch gefüllt. ;)
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8343
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zwingen Systainer

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Jul 2016, 21:16

JoachimK hat geschrieben:Hallo Roland,

sieht echt gut aus deine Lösung.

Ich habe leider - noch - nicht so viele Zwingen in gleicher Größe, dass sich das für mich lohnen würde.

Viele Grüße
Joachim


Ich glaube, mit einem vierten Steg wäre eine Möglichkeit für unterschiedliche Größen zu lösen. Ich habe vier verschiedene Größen.
Im Moment schrecken mich die eher zu erwartenden 3,5 Arbeitsstunden vom Bau ab.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste