Zyklonfixierung auf CTL Midi

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Zyklonfixierung auf CTL Midi

Beitragvon Roland » Mi 28. Mär 2018, 10:01

Da es mir zu umständlich war immer mein Zyklon und Sauger in der engen Werkstatt getrennt rum zu schieben, und mir der Saugschlauch des Midi zu dünn war, habe ich beschlossen, mir etwas zu bauen um das ganze saugstärker und ordentlicher zu machen.
Als erstes habe ich aus einer Multiplex Platte mit viel anhalten, messen, aufzeichnen, T-Loc Container fotokopieren, mehr messen und einer Stichsäge die Aufnahmen der Makita Macpacs nachempfunden. Hat auf Anhieb gut gepasst.
Festool (1).jpg

Ursprünglich wollte ich dann mit einem großen Saugschlauch arbeiten, aber dieser war gerade nicht lieferbar und ich hätte ja ohnehin einen Anschluss für im Sauger gebraucht um den Schlauch zu befestigen. An der Festool hotline habe ich gefragt, ob es so ein Teil gibt, da wurde mit natürlich geraten, einfach einen 50mm Schlauch zu kaufen. Sind ja nur 100€. Zudem entstehen bei Rohren keine Verwirbelungen wie bei einem Drahtverstärktem Schlauch, was (postfaktisch?) zu einer besseren Saugleistung führen sollte.
Also habe ich nach einiger Recherche Abflußrohre gefunden, die genau in die Aufnahme am Sauger passen (Ø 58 auf 57 mm verjüngend).
Das Loch in der Platte für das Rohr hat es nicht exakt an die richtige Stelle geschafft, liegt aber in meiner Toleranz.
Vorteil der Konstruktion ist, dass das stabile Rohr gleichzeitig den Zyklon auf der Platte fixiert, ohne dass ich etwas zusätzlich bauen muss.
Saugleistung ist meines Erachtens wirklich super, Garage saugen hat richtig Spaß gemacht. Und ich habe jetzt zusätzlich zum Y Anschluß für die Säge noch den normalen Festool Saugschlauch zum normal saugen (wenn ich mal das Geld für ein Saugkit ausgeben will).
Hier hab ich noch Teile von unserem alten Sausstaubsauger wiederverwertet.
Festool (2).jpg
Festool (3).jpg
Festool (4).jpg

Kosten 5€ Für das Brett, 10€ die Rohre.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfixierung auf CTL Midi

Beitragvon Harald » Mi 28. Mär 2018, 11:49

Hallo Roland,

schickes Absaugmobil.
Auf dem Festool CTL Midi hast Du eine gute Basis zum drauf aufbauen.
Ich habe einen Kärcher Allzwecksauger, da mußte ich basteln um die Tonne darauf zubekommen.
Lowbudet Absaugmobil

Aber auf die Mobilität möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß
Harald

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Zyklonfixierung auf CTL Midi

Beitragvon Roland » Mi 28. Mär 2018, 14:15

Hallo Harald,
ja da hatte ich es etwas einfacher, auch wenn das Ausmessen der Aussparungen etwas knifflig war.
Hast Du schon überlegt Deinen Sauger blau anzustreichen und ihn R2D2 zu nennen?

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Zyklonfixierung auf CTL Midi

Beitragvon ThG » Do 29. Mär 2018, 09:13

Hallo Roland,
kannst mal die genaue Bezeichnung von der "Aufnahme am Sauger passen (Ø 58 auf 57 mm verjüngend)" durchgeben,
ich suche auch nach so was.

Grüße Thoma


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste