Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon RudiHB » Sa 31. Mär 2018, 00:23

Ich weiß, das macht nur halb so viel Spaß, aber auf der ersten Seite hast du schon über die Lösung geschrieben (wenn das ein oder andere motorisierte Werkzeug nicht vorhanden ist... tja, warum eigentlich nicht? :mrgreen: ): ab in den Schraubstock, ran an die Schienen mit der Metall-Handsäge.

Bei, lass mich lügen, 13mm Höhe x 17mm Breite an Aluminium und einem guten 300mm Metall - Sägeblatt auch nicht mehr als ein paar Sekunden inklusive einer kurzen körperlichen Betätigung... 8-)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon Mario » Sa 31. Mär 2018, 01:15

Aber Rudi, Du hast doch gehört (gelesen), was der Klaus für ein Faultier is... :roll: :lol:
Ich habe bisher die Nutschienen auch immer per Handsäge abgelängt, aber für härteres und dickeres Material wären die Überlegungen hier per Maschine ja schon sinnvoll.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon RudiHB » Sa 31. Mär 2018, 09:07

Sir, ja Sir Mario!

In der Tat ist eine Ideensammlung für "gröberes" Material nicht verkehrt. Ich habe allerdings keine Idee dazu (Handsäge, Flex mit einsprechenden Scheiben vorhanden. Mehr auch nicht).

So trete ich galant beiseite und höre gespannt ob der Ideen zu. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon Dozent » Sa 31. Mär 2018, 10:29

Ich denke es ist weniger das Faultier, als der Perfektionist :roll:

Vermutlich ist es nur fehlende Übung, aber ich bekomme in Metall (gerade in Profilen) mit der Hand einfach keinen rechtwinkligen Schnitt hin :oops:

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon Klaus » Sa 31. Mär 2018, 10:30

Mario hat geschrieben:Aber Rudi, Du hast doch gehört (gelesen), was der Klaus für ein Faultier is... :roll: :lol:
Ich habe bisher die Nutschienen auch immer per Handsäge abgelängt, aber für härteres und dickeres Material wären die Überlegungen hier per Maschine ja schon sinnvoll.


Hallo Mario,

das trifft exakt den Kern des Threads :) Die Idee mit dem Multimaster schwirrt schon eine Weile im Kopf rum und es war eine gute Gelegenheit zum Test. ICH? FAULTIER??? - Ja klar, was denn sonst? Aber hier wäre es nicht gut umgesetzt. Die Rüstzeit für die Multimaster Lösung ist sicher länger als ein paar C-Schienen mit der Hand abzulängen.

Eigentlich wollte ich hier nur meinen Fehlversuch zur Warnung darstellen, super was da an Lösungsvorschlägen gekommen ist :)

Gruss und schönen Ostersamstag
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon Mario » Sa 31. Mär 2018, 10:51

Dozent hat geschrieben:Ich denke es ist weniger das Faultier, als der Perfektionist :roll:

Vermutlich ist es nur fehlende Übung, aber ich bekomme in Metall (gerade in Profilen) mit der Hand einfach keinen rechtwinkligen Schnitt hin :oops:

Daniel


Ja gut Daniel, aber ich bekomme die Schnitte auch nicht unbedingt immer perfekt hin und bearbeite das dann mit Schlüsselfeilen nach. Kann aber auch mit Schmirgel und hartem Untergrund gemacht werden bzw. das Ganze auch kombiniert.
Entgratet muss ja sowieso noch werden. Bei Alu geht das ja recht einfach, weil es ja recht weich ist. Bei Stahl hast Du dann schon etwas mehr Arbeit. Je nach dem, wie genau Du geschnitten hast.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon Mario » Sa 31. Mär 2018, 11:01

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

Eigentlich wollte ich hier nur meinen Fehlversuch zur Warnung darstellen, super was da an Lösungsvorschlägen gekommen ist :)

Gruss und schönen Ostersamstag
Klaus


Hallo Klaus
Ich finde es auch immer gut, wenn sich sowas dahingehend entwickelt.
Genau dafür ist ein gutes Forum ja auch da, auch wenn es nicht unbedingt immer alles gleich Hundertpro gelöst wird. Aber jeder gibt sich Mühe was ordentliches zum Thema beizutragen und macht den anderen nicht runter und sagt, wie doof der sich eigentlich anstellt-
Kann man ja hier auch machen, wenn es spaßig gemeint ist oder zumindest nicht böse oder überheblich, nich wahr!? :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon Klaus » Sa 31. Mär 2018, 11:03

Dozent hat geschrieben:Ich denke es ist weniger das Faultier, als der Perfektionist :roll:

Vermutlich ist es nur fehlende Übung, aber ich bekomme in Metall (gerade in Profilen) mit der Hand einfach keinen rechtwinkligen Schnitt hin :oops:

Daniel


Hallo Daniel,

naja - Faultier und Perfektionist liegt nicht weit auseinander. Wenn ich kein Faultier wäre würde ich heute noch mit dem stumpfen Fuchsschwanz (schärfen ist viel zu anstrengend) meine Bretter zusägen :)

Rechwinklige Schnitte sind Übungssache, in Holz genauso wie in Metall. Da ich das auch nicht hinbekomm, nehm ich einfach eine Schneidlade, das geht ja auch bei Metallschienen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon Klaus » Sa 31. Mär 2018, 11:04

Mario hat geschrieben:[Kann man ja hier auch machen, wenn es spaßig gemeint ist oder zumindest nicht böse oder überheblich, nich wahr!? :D


Da sagst Du was Wahres! In einem anderen Forum hätte ich mich vielleicht gar nicht getraut, einen Fehlversuch einzustellen. Hier geht's zwar machmal etwas ruppig aber immer herzlich zu :)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Missglückter Versuch einer improvisierten Metallsäge

Beitragvon haifisch18 » Sa 31. Mär 2018, 22:24

Ich kenne Firmen, die "Fehler des Monats" Meetings machen. Aus dem gleichen Grund wie dein Thema hier:
Einfach mal zeigen warum was schief ging oder nicht geklappt hat.
Danke fürs zeigen!

Ich habe einfach ein MultiMaterial Blatt für die Kappsäge für Aluschienen, das geht auch super.

Mario, dein Winkelschleifer ist mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% (wenn er nicht älter als 15 Jahre ist) nicht für den Betrieb in dem von dir gezeigten Trennständer freigegeben. Irgendwie mag Bosch diese Vorrichtungen garnicht, kein Bosch Winkelschleifer darf aus Herstellersicht darin betrieben werden.

Wir hatten in der Firma eine stationäre Maschine mit dem gleichen Prinzip, dort sind mir auch schon 300er Scheiben um die Ohren geflogen. Pass bitte immer auf das der Schutz dich schützt, das ist ne sehr unangenehme Situation.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste