Ein Schraubstock auf Wanderschaft

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Ein Schraubstock auf Wanderschaft

Beitragvon Bastelhorst » Di 24. Apr 2018, 13:37

Diese Lösung ist famos,
jetzt sitzt der Schraubstock fest, nicht los.
Das ist mir einen Nachbau wert
nachdem ich vorher sinnentleert.
Oft braucht es nur ein kleines Klick
sieh da ein prächtig Meisterstück.
Wie gut das es das Forum gibt,
in das ich mich ganz neu verliebt.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Schraubstock auf Wanderschaft

Beitragvon Zwackelmann » Di 24. Apr 2018, 19:30

Ein Anker es mal besser werden sollen,
doch der Hubert fängt schon an zu schmollen.
Selbst neue Zwingen er ruiniert,
die Logik ist für mich hier ignoriert.
Aus Scheiße er kein Gold gemacht,
das hab ich mir doch gleich gedacht.
Drum willst beim spannen du nicht leiden,
brauchst du einen LEINEN.

Leinen.JPG


Gruß und Kuss, dein Petrosilius :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein Schraubstock auf Wanderschaft

Beitragvon wozo3561 » Di 24. Apr 2018, 20:50

Und es blieb nicht bei dem einen,
jetzt fangen alle an zu reimen.... :lol:
Gruß Wolfgang

RockinHorse

Die Mär vom guten Schraubstock

Beitragvon RockinHorse » Di 24. Apr 2018, 22:23

Hallo Wolfgang, Hallo Zwackelmanns Dirk,
wozo3561 hat geschrieben:jetzt fangen alle an zu reimen.... :lol:


Joa, da hab' was angefangen :D :D :D

Aber Dirk, du musst noch kräftig üben 8-)
Mit deiner Dekupiersäge lieferst du zwar klasse Arbeiten ab, die dich auch viele Stunden kosten.
Und die dir auch berechtigtes Ansehen einbringen. Aber.
Aber bei deinem 8-Zeiler hast du dich nicht sonderlich bemüht.
Nur für Vers 5 und 6 hat's gerade gereicht, das Versmaß hinzubekommen.

Ich mach' das mal deutlich, was ich wirklich will. Bei mir ist kein Interesse vorhanden, eine Masse von 30 kg zu wuchten :mrgreen: wenn ich den Tisch mal frei haben möchte. Oder der Schraubstock mal besser an anderer Stelle aufgehoben wäre ;) Nur um ein edles Teil auf den Tisch geklemmt zu haben, sozusagen als Ausweis dafür, dass man in einer bestimmten Werkzeugliga unterwegs ist? Warum eigentlich hast du nicht den ganz großen Schraubstock zu 53 kg auf deiner Werkbank stehen, den man nur noch mit einem Greifzug versetzen kann :o

Mir reicht der kleine, der für dich nur die Eignung zu einem Wurfanker hätte. Ich will weg von Schlosserarbeiten aber trotzdem noch die Möglichkeit haben, mal eine M6-Schraube zu kürzen! Zu den Zwingen hatte ich präzisen Vorgaben gemacht, etwas nach dem Muster von Bessey zu finden, da die Bessey-Tischklemme daselbst von der Größe her nicht ausreichend ist. Was also ist naheliegender, als preiswerte Zwingen, das Stück zu 6 Euro, zu dem beabsichtigten Zweck zu verändern? Etwa 45€ für eine vorgeschlagene Tischklemme abzudrücken, die den Zweck dann eigentlich doch nicht ganz erfüllt? Übrigens, diese Zwingen haben eine gute Qualität, die durchaus mit deutscher zum 4-fachen Preis erhältlichen Markenware mithalten können.

Also Dirk, lass' gut sein, ich kann ganz gut mit dem Sch**ss-Schraubstock umgehen, du musst es ja nicht.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Schraubstock auf Wanderschaft

Beitragvon Mario » Di 24. Apr 2018, 23:24

Och Hubert, jetzt hast Du es mir versaut! :mrgreen: Ich wollte doch auch noch meine nicht vorhandenen Reimkünste vorbringen. :(
Aber...ich denke mal nicht, dass der Dirk Dir unbedingt einen super tollen und schweren Schraubstock aufschwatzen wollte. Er wollte halt nur seinen Acht-Zeiler loswerden. :D
Du hast natürlich recht, wenn es mobil sein soll und für mal eine kleinere Tätigkeit, braucht`s keinen großen Schraubstock. Ich habe vor geraumer Zeit auch nur einen kleinen Schraubstock gehabt, habe ihn dann leider abgegeben. Ich wollte ja unbedingt einen mittleren Heuer haben, der ja auch sehr gut ist. Aber, um den Heuer jedes mal unter der Werkbank heraus zu kramen und hoch zu wuchten, und das für mal eine kleine Anwendung, ist das doch ganz schön anstrengend.
Ich werde mir wohl doch noch mal einen kleinen zulegen. Wenn der große Schraubstock immer an seinem Platz bleiben würde, wäre das ja kein Problem. Das ist bei meiner kleinen Werkstatt aber zur Zeit nicht möglich, zumindest ist er nicht wirklich sinnvoll unterzubringen.

Grüße, Mario!

RockinHorse

Re: Ein Schraubstock auf Wanderschaft

Beitragvon RockinHorse » Mi 25. Apr 2018, 10:10

Moin Mario,
Mario hat geschrieben:Och Hubert, jetzt hast Du es mir versaut! :mrgreen: Ich wollte doch auch noch meine nicht vorhandenen Reimkünste vorbringen. :(

Nöö, ich will dir das nicht nehmen, weiter in Reimen zu schreiben. Jeder steckt sich selbst den Qualitätsanspruch ab, aber da habe ich bei dir keine Befürchtungen, dass du mich enttäuschen könntest :)

Mario hat geschrieben:Du hast natürlich recht, wenn es mobil sein soll und für mal eine kleinere Tätigkeit, braucht`s keinen großen Schraubstock.

Für Heimwerker gängige Schraubengrößen liegen zwischen 4 und 6 mm, darüber wird's mit steigender Größe eher seltener. Sicher kann ich in einem großen schweren Schraubstock, der auf einem speziellen Konstruktionsprinzip basiert, neben Schrauben der Größe M30 auch die kleinen wie M3 spannen. Wenn M30 bei mir so gut wie nie vorkommen, dagegen M3 in bestimmten Zeiten zu den gängigen Größen zählen, so hätte ich bei einem schweren Schraubstock ein sonderliches Gefühl, eher bemitleidenswert! Wie war das noch mit den Spatzen und den Kanonen 8-)

Mario hat geschrieben:Ich habe vor geraumer Zeit auch nur einen kleinen Schraubstock gehabt, habe ihn dann leider abgegeben. Ich wollte ja unbedingt einen mittleren Heuer haben, der ja auch sehr gut ist. Aber, um den Heuer jedes mal unter der Werkbank heraus zu kramen und hoch zu wuchten, und das für mal eine kleine Anwendung, ist das doch ganz schön anstrengend.

Da vergeht einem schon die Lust, wenn man nur daran denkt, gelle :D

LG Hubert
der, der jetzt wieder seinen kleinen Schraubstock besuchen wird... :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste