Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon DaGirgel » Fr 27. Apr 2018, 23:26

Wollte mich auf den Beitrag von Dietmar und seine lange Lieferzeit beziehen. ;)

Bräuchte ich eine Flutlichtanlage :D (was nicht der Fall ist), hätte ich noch Schwanenhälse für Studiomikrofone herumliegen. Und ne Lampenhalterung aus meinem Fotostudio mit E27-Fassung. Da kann man neben LED-Lampen auch Glühbirnen bis 500 Watt (ist ja nicht mehr üblich) verwenden. Also ist so zugelassen wg. Temperatur usw. Bei LED natürlich obsolet.
Am anderen Ende des verwendeten Schwanenhalses wahlweise eine Halteplatte oder Klammer/Zwinge. Da kann man frei wählen wegen M12 Gewinde. Ebenso wird ggf. die Leistung der LED-Beleuchtung nach Erfordernis gewählt.
Hat bzw. hätte in Summe für mich den Vorteil, dass der massive, biegsame Schwanenhals wenig Platz weg nimmt (ca. 12 mm Durchmesser), das Gewicht der Lampe keine Probleme bereitet (trägt ja normalerweise große Studio-Mikrofone) und sogar die Stromversorgung bis 220 Volt innenliegend möglich ist. Die Länge ist durchaus variabel, da mehrere S.-Hälse miteinander verschraubt werden können.
Habe ich aber - zusammengebaut - nicht im Einsatz, da wegen Werkstattgröße und Ausleuchtung nur an der Bandsäge etwas Zusatzlicht benötigt wird.

Da Girgel
Gruß
Girgel

RockinHorse

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RockinHorse » Fr 27. Apr 2018, 23:35

Hallolo
DaGirgel hat geschrieben:Wollte mich auf den Beitrag von Dietmar und seine lange Lieferzeit beziehen. ;)

Und jetzt :o Dietmar hat doch auch schon Äpfel mit Birnen vergleichen :mrgreen:

Und nicht jeder hat Studioschwanenhälse in beliebiger Stückzahl im Keller herum liegen. Oder doch :?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Mandalo » Sa 28. Apr 2018, 01:27

Jedem seins! Dem Einen geht es ums Selbermachen, nicht um Preis, Leistung oder Nutzen. Dem Anderen würde es nie einfallen da selbst anzufangen herumzubasteln... Was soll's? Das ganze Forum hier steckt voll mit solch Dimgen. Ich finde die Bastelarbeit klasse und habe aber auch gleich mal 3 Lampen bestellt, egal wie lange es dauert. Ich mag Obst, Äpfel wie Birnen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RockinHorse » Sa 28. Apr 2018, 07:44

Moin Dieter,
Mandalo hat geschrieben:Jedem seins! Dem Einen geht es ums Selbermachen, nicht um Preis, Leistung oder Nutzen....

Im Grunde genommen hast du recht. Trotzdem möchte ich mein Projekt verteidigen, wenn dort jemand hinein grätscht, ohne darüber nachzudenken.

Sicher freue ich mich über jede Beteiligung. Aber der Vergleich mit den China-Lampen ist doch so dämlich, dämlicher geht's doch überhaupt nicht mehr. Schließlich hatte ich selbst geschrieben:
Der Preis ist ja unschlagbar. Und technisch dürfte die Lampe vielleicht sogar überlegen sein, wenn man die Anzahl der LEDs vergleicht.

Als der Vergleich möglich wurde, war vom billigen Glanz nichts mehr da. Und das ist ganz nüchtern betrachtet die Bilanz des technischen Vergleichs:

Man benötigt 4 China-Lampen um einen vergleichbaren Lichtstrom zu erzeugen, der früher mit einer 60-Watt-Glühlampe erzeugt wurde. Eine China-Lampe hat gerade mal 180 Lumen (lm) - vs dem Selbstbau 3 LED zu je 250 Lumen = 750 Lumen

Und von wegen Flutlicht hier geht's zum Online-Rechner für den Vergleich https://de.paulmann.com/beratung/licht- ... rgleichen/
Das relativiert den LED-Hype ganz gewaltig, nicht jedes Gadget ist sinnvoll.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Mandalo » Sa 28. Apr 2018, 08:47

Ah jetzt ja! Jetzt sehe ich das Ganze in einem ganz anderen LED-Licht! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RudiHB » Sa 28. Apr 2018, 09:06

Guten Morgen,

hier soll in keinster Weise ein Streit über die Lampe entstehen. Ich wollte den Eindruck nicht aufkommen lassen. Im Gegenteil, ich sehe das wie Dieter (wer kann und will, der kann und macht auch. Wer nicht, eben nicht...). Und das ich mit meiner Schwedenfunzel keinerlei Licht gegenüber deinem Eigenbau sehe, Hubert, ist auch logisch. Du hast dir was bei dem Bau gedacht und einwandfrei umgesetzt. Mit Wissen und Können. Punkt.

Ich freue mich immer über solche Projekt, sind sie auch für mich ein kleiner Gradmesser für einen selber. Gerade die Beschreibung "Miniprojekt" und "zwischendurch" ließ mich hier am Kopf kratzen. Wie ich schon schrieb, für mich eindeutig nicht. Daher noch einen Block Bewunderung obendrauf. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

RockinHorse

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RockinHorse » Sa 28. Apr 2018, 10:15

Hallo Dieter, Hallo Rudi,

Mandalo hat geschrieben:Ah jetzt ja! Jetzt sehe ich das Ganze in einem ganz anderen LED-Licht! :?

RudiHB hat geschrieben:hier soll in keinster Weise ein Streit über die Lampe entstehen.


Nöö kein Streit, ich betrachte das locker von der philosophischen Seite. In meiner Lebenssituation muss ich mir nichts mehr beweisen, ich hatte bisher ein intensives Leben und hoffe, dass ich das auch noch bis zum Schluss durchhalten kann.

In der Sache geht's nur um einen sachlichen Vergleich, der beim allerersten Einwurf von Dietmar nicht klar war. Der kam dann auf Umwegen. Was mich an der Sache sehr amüsiert, ist die teilweise kritiklose Übernahme von ungesicherten Informationen. Nicht nur hier, sondern auch anderswo. Dieses Verbraucherverhalten wird sogar einkalkuliert und dürfte bei vielen Gadgets zu dem noch ein grundlegendes Geschäftsmodell sein. Das Angebot in der Bucht suggeriert mit der Anzahl von 30 LEDs eine subjektive Stärke, verschweigt aber ein wichtiges Vergleichskriterium, was den Sachverhalt objektiv in einem anderen Licht (<-- :mrgreen: ) erscheinen lässt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Klaus » Sa 28. Apr 2018, 21:32

Mario hat geschrieben:Hallolo
Und nicht zu vergessen, dass man bei Huberts Lampe auch viel besser und flexibler in der Einstellbarkeit unterwegs ist. Die Ausladung des Arms ist auch `ne ganz andere Liga und sicher noch erweiterbar.
Der einzige Vorteil der anderen Lampe ist die Größe. Damit kann man halt Stellen ausleuchten, bei denen es etwas eng zugeht.

Grüße, Mario!


Die zwei Lampen sind sicher nicht zu vergleichen. Aber so kleine mit Magnet hab ich schon länger gesucht aber immer nur für teuer Geld gefunden. Z.B. für den Stichsägentisch, den Bohrständer, den Bandschleifer, die Nähmaschine, ...

Vor allem die flexible Aufhängung von Hubert steht nach wie vor auf dem Plan.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Heike » So 29. Apr 2018, 06:04

Hallo zusammen!

Klaus hat geschrieben:... so kleine mit Magnet hab ich schon länger gesucht ...z.B. für den Stichsägentisch, den Bohrständer, den Bandschleifer, die Nähmaschine, ...

... da geht auch gut eine Stirnlampe. Die leuchtet immer dahin, wohin man gerade guckt, sie ist nicht im Wege und man hat die Hände frei.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Klaus » So 29. Apr 2018, 09:37

Hallo Heike,

eine Stirnlampe geht schon auch, die ist aber immer im Wanderrucksack verstaut ...

Gestern kam noch eine Mail: Bestätigung Ihrer PayPal-Zahlung an 深圳市易佰网络科技有限公司

Das weiss man doch gleich woran man ist :) Verschickt wurde auch schon, mal schauen was da wann ankommt.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste