Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RudiHB » Fr 27. Apr 2018, 09:20

Guten Morgen Hubert,

eine feine Beleuchtung, in der Form unkaufbar, hast du dir gebaut. Ich würde als "Elektrik-Noob" allerdings widersprechen, dass es sich um ein Miniprojekt handelt. Und Zwischendurch schon gar nicht... ;)

Da ich an der derzeit einzigen stationären Maschine (Tischbohrmaschine) eine Steckdose mit zweifachem USB-Anschluss habe, kommen da manchmal die biegsamen USB-LED-Lampen vom Schweden dran. Zurzeit reicht das aus.

Bei Bedarf weiß ich ja nun, wo die Klasse-Lampe zu finden ist.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

RockinHorse

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RockinHorse » Fr 27. Apr 2018, 15:36

Moin Rudi,
RudiHB hat geschrieben:... allerdings widersprechen, dass es sich um ein Miniprojekt handelt. Und Zwischendurch schon gar nicht... ;)

Doch Rudi, das ist ein Zwischendurch-Projekt. Quick 'n dirty. Mich hatte das bescheidene Licht an der Bohrmaschine gestört. Und dann mach' ich so etwas mal eben. Heute hatte ich schon wieder eine Idee für so'n Zwischendurch-Projekt. Mal sehen, ich muss schließlich noch auf Material für meine Spannlade warten und dann muss das Zeugs auch noch zum Dreher und wieder zurück zu mir. Da gibt's vielleicht ein bisserl Luft für ein Zwischendurch... mal sehen.
RudiHB hat geschrieben:Da ich an der derzeit einzigen stationären Maschine (Tischbohrmaschine) eine Steckdose mit zweifachem USB-Anschluss habe, kommen da manchmal die biegsamen USB-LED-Lampen vom Schweden dran. Zurzeit reicht das aus.

Mom? USB, vielleicht bin ich ja nicht mehr uptodate. Aber USB 3.0 stand für mich bisher bei 5V und max 900 mA - macht nach Adam Riese max 4,5 W und ich hab mit meiner Lampe 3 mal soviel. Kannst du mir mal einen Link zu deinen USB-LED-Lampen übermitteln? Danke :)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RudiHB » Fr 27. Apr 2018, 15:55

Hallo Hubert,

na, bei deiner Berechnung traue ich mich schon gar nicht mehr, den Link zur Lampe einzufügen... Die sollte deutlichst darunter liegen.... :oops:

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70291232/?cid=ps%7Cde%7Cno_cc_topic%7C4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM

Nein, wenn ich mir das wirklich noch einmal so anschaue, hat meine Lampe nur einen Vorteil: braucht kaum Platz... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

RockinHorse

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RockinHorse » Fr 27. Apr 2018, 16:05

Hallo Rudi,
RudiHB hat geschrieben:Nein, wenn ich mir das wirklich noch einmal so anschaue, hat meine Lampe nur einen Vorteil: braucht kaum Platz... ;)

Da gebe ich dir Recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber wenn man fair vergleichen will, dann sollte man den Lichtstrom hernehmen:
    - die Schwedenleuchte hat 10 lm
    - meine Lampe hat 750 lm
das kann man nicht vergleichen.

Rudi, hast du noch gute Augen? Meine würden bei 10 lm sicher streiken :o

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Dietmar » Fr 27. Apr 2018, 19:19

Hallo Gemeinde!

Ich verwende schon seit Jahren diese Leuchten an der Bohrmaschine, Bandsäge, Dekupiersäge etc.

https://www.ebay.de/itm/30-LED-Nahmasch ... SwIWxaxyPx

soll nur als Beispiel dienen, habe keinen Nutzen oder Anteile an dem Verkäufer.


Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

RockinHorse

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RockinHorse » Fr 27. Apr 2018, 19:35

Hallo Dietmar,
Dietmar hat geschrieben:soll nur als Beispiel dienen, habe keinen Nutzen oder Anteile an dem Verkäufer.

Der Preis ist ja unschlagbar. Und technisch dürfte die Lampe vielleicht sogar überlegen sein, wenn man die Anzahl der LEDs vergleicht. Und sollte die Lampe mal nicht mehr funktionieren: Einfach eine neue kaufen. Tolle Lampe.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Klaus » Fr 27. Apr 2018, 20:17

Dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ich verwende schon seit Jahren diese Leuchten an der Bohrmaschine, Bandsäge, Dekupiersäge etc.

https://www.ebay.de/itm/30-LED-Nahmasch ... SwIWxaxyPx

soll nur als Beispiel dienen, habe keinen Nutzen oder Anteile an dem Verkäufer.


Gruß
Dietmar


Hallo Dietmar,

gleich mal 5 davon geordert, vielen Dank für den Tip. Lieferzeit ist Ende Mai bis Ende Juni ... (mir aber egal)

Gruss, Klaus

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon DaGirgel » Fr 27. Apr 2018, 20:43

Habe so ne Lampe seit einiger Zeit an der Bandsäge. Diese am Festoolsauger. Und habe ich den Sauger auf "stand by" geschaltet (oder "Ein"), leuchtet auch die LED an der Säge (neben der Werkstatttür).
Für mich auch immer der HInweis, dass der Sauger auf Stand By und nicht deaktiviert (Off) ist.
Funktioniert jedenfalls sehr gut und leuchtet gut auch aus (flächig).
Schneller bekommt man das Teil übrigens bei A....zon.

Gruß
Der Girgel
Gruß
Girgel

RockinHorse

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon RockinHorse » Fr 27. Apr 2018, 21:08

Hallo Girgel,
DaGirgel hat geschrieben:Schneller bekommt man das Teil übrigens bei A....zon.

Danke für den Tipp. Vorausgesetzt es handelt sich bei beiden Lampen (die aus der Bucht und die von A....zon) um die gleiche Technik, dann bin ich mit meiner eigenen Lösung aber wesentlich besser bedient :mrgreen:

Bei A....zon findet sich die Angabe des Lichtstromes von 180 lm. Der bei A....zon angebotenen Lampe bin ich mit meiner Lösung somit HAUSHOCH überlegen: 750 lm.

That really made my day :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Miniprojekt für zwischendurch: Beleuchtung für den Bohrplatz.

Beitragvon Mario » Fr 27. Apr 2018, 21:26

Hallolo
Und nicht zu vergessen, dass man bei Huberts Lampe auch viel besser und flexibler in der Einstellbarkeit unterwegs ist. Die Ausladung des Arms ist auch `ne ganz andere Liga und sicher noch erweiterbar.
Der einzige Vorteil der anderen Lampe ist die Größe. Damit kann man halt Stellen ausleuchten, bei denen es etwas eng zugeht.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste