Absaugung CS 70

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon streichholz » So 26. Aug 2018, 20:31

tazwurst hat geschrieben:Hi Lothar,
Sollte ich doch den Zyklon mal altivieren? Hab das Teil schon länger da liegen.
Ok. Dann nehme ich den Midi für die CS70. Ich probier das mal aus.

Die Kapex ist echt übel. Je voluminöser das Werkstück ist um so mehr saut es zu allen Seiten.
Da ich viel auch Balken in 9x9 schneide ist es durchgehend siffig.

Hallo Andreas,

hast Du noch den dünnen 27er Schlauch dran? Mit einem 36er erreichst Du schon mehr.
Erika und Kapex sind bei mir mit 50er PU-Schlauch angeschlossen, der innen glatt ist. Das bringt auch nochmal was.

ABER...
Bei der Kapex wird das nur richtig abgesaugt, wenn der Staub und die Späne auch in Richtung Absaugung geworfen werden.
Ganz extrem merkst Du das, wenn Du z. B. nur anritzt. Da schießt einfach alles an dem Lappen vorbei und verteilt sich überall.
Ich versuche also immer so zu sägen, dass die Späne möglichst direkt in Richtung Absaugung geschleudert werden.

Bei der CS70 hast Du vor Allem das Problem, wenn der Schnitt zu Ende geht und das Sägeblatt vorne austritt.
Dann schleudert es auch die Späne einfach an der Absaugung vorbei.

Hier hätte ich mir auch gerne was mit ner richtigen Absaugung gebaut, das klappt aber leider schon aus Platzgründen nicht.

Grüße
Martin


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste