Absaugung CS 70

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Absaugung CS 70

Beitragvon tazwurst » Di 21. Aug 2018, 22:38

Nabend zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer gut funktionierenden Absaugung für die CS 70.
meine aktuelle Lösung, ein Woodstar DC 4, ist leider nicht hinreichend. Oben kommt irgendwie keine Leistung mehr an.

Habt ihr eine günstige Idee?

Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon michaelhild » Mi 22. Aug 2018, 06:47

Die CS 70 braucht keine Absaugung, die braucht ein Werkstattsauger.
Die ist auf hohen Unterdruck und wenig Luftmenge ausgelegt. Mit einer Absaugung hast Du an der Maschine schlechte Ergebnisse.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon tazwurst » Mi 22. Aug 2018, 16:33

Hi Michael,
jupp, das hatte ich bei dir schon gelesen. Macht von der Warte einer Montagesäge auch durchaus Sinn.
Ich habe einen CTL Mdi, der hängt aber z.Z. an der Kapex und performed da auch nicht besonders gut.
Eigentlich bin ich mit allen Absaugergebnissen eher unzufrieden.

Ok. dann also den Midi an die CS 70 und was dann für die Kapex 120?

Andreas

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 22. Aug 2018, 20:00

Also bei mir hängt die CS 50, die Kappex, der Tellerschleifer, der Bohrständer und alle handgeführten Geräte an einem Zyklon, der von einem FESTOOL-MIDI betrieben wird. Ich mach das jetzt nun schon seit über drei Jahren und es gibt keinerlei Problem mit dieser Konstellation.

Die Kapex wirst Du, wie übrigens jede Kappsäge, nie zu 100% abgesaugt bekommen, ein wenig Dreck hinter der Maschine bleibt immer, vor allem, wenn Du an der Kappex am Parallelanschlag einen Null-Toleranz-Schutz montiert hast, der dafür sorgt, das das komische Gummidingsbums, das hinter dem Sägeblatt zur Aufnahme der Sägespähne gedacht ist, nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Warum also nicht die CS70 und die Kappex an eine gemeinsame Leitung mit getrennten Absperrschiebern hängen? Die Leistung des Midi reicht dafür allemal. Ich suage mit dem zur Zeit sogar noch meinen Makita Dickenhobel ab, weil der Schallschutzschrank für meine große Absaugung immer noch auf sich warten lässt. Bei moderater Zustellung des Hobelabtrages geht das wunderbar.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon tazwurst » Mi 22. Aug 2018, 20:15

Hi Lothar,
Sollte ich doch den Zyklon mal altivieren? Hab das Teil schon länger da liegen.
Ok. Dann nehme ich den Midi für die CS70. Ich probier das mal aus.

Die Kapex ist echt übel. Je voluminöser das Werkstück ist um so mehr saut es zu allen Seiten.
Da ich viel auch Balken in 9x9 schneide ist es durchgehend siffig.

Mein Kapex unterschrank ist aber in der Fertigstellung und dann kann ich einen Hauptteil des Drecks auffangen.

Danke euch.

Andreas

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 22. Aug 2018, 21:57

Hallo Andreas,

kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, warum Deine Kappex so ein "Ferkel" sein soll. Ich schneide eigentlich auch recht viel damit - zuletzt auch größere Querschnitte. Klar, hinter der Säge sammelt sich ein wenig was. Neben der Maschine ist es, gemessen an meiner Elektra-Beckum Kappsäge, mit der ich Alu-Vollmaterial schneide, geradezu "stubenrein". An der Saugkraft des MIDI kann es bestimmt nicht liegen, daran wird auch Dein Zyklon nix ändern. Der dient ja in der Hauptsache dazu, die Staubbeutel im Sauber zu "sparen". Ich wage mal zu behaupten, das ich, trotz montiertem Null-Tolleranz-Anschlag eine Absaugqualität 85% - 90% erreiche.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon DaGirgel » Mi 22. Aug 2018, 23:00

Ich habe an der KS120 seit kurzem den Zyklon mit einem dickeren Schlauch angeschlossen. Mit MIDI-Sauger und O.-Schlauch wurde schon viel abgesaugt, aber mit dem dickeren Schlauch von Festool geht noch mehr direkt in die Tonne. Wenn ich da an meine alte, gelegentlich noch genutzte große Bauhaus-Kappsäge denke (da bekommt man ja direkt mal ne Staublunge).
Auch an der CS70 habe ich - nur unten - den dickeren Schlauch (glaube 34 mm oder so) angeschlossen, oben an der Abdeckhaube allerdings nichts wegen fast permanent verdeckter Schnitte. Hier konnte ich ebenfalls eine deutlich bessere Absaugqualität feststellen. Na ja, oben muss ich dann schon ab und zu quersaugen, da einiges daneben geht. Da bin ich aber selber verantwortlich (wg. verdeckter Schnitte). Ansonsten bin ich mit der Saugleistung des MIDI mehr als zufrieden (Schleifmaschinen, TS55, Domino, Flachdübelfräse und einiges mehr). Sogar die Bandsäge REC POWER habe ich soweit bekommen, dass nur noch sehr (wirklich sehr wenig) daneben geht. Die Absaugung geschieht per Adapter direkt an der unteren Bandführung.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 22. Aug 2018, 23:03

Hallo Girgl,

kannst Du von Deiner Bandsägen-Adapter-Lösung mal ein paar Bilder machen? Würde mich mal interessieren. Welche RP-Säge hast Du?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon DaGirgel » Mi 22. Aug 2018, 23:19

Hallo Lothar,

mache ich morgen. Idee ist aber nicht von mir, habe ich abgekupfert. Muss ich leider zugeben ...
Gruß
Girgel

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Absaugung CS 70

Beitragvon DaGirgel » Do 23. Aug 2018, 15:25

Hallo,

die Alternative wird in Holzwerken Heft 71 ab Seite 42 detailliert beschrieben.
Funktioniert sehr gut, besser als erwartet.

Ich habe an meiner Adaption - sie kann entfernt werden - die beiden Justierschrauben der unteren Sägeführung deutlich verlängert und mit einem Aluröhrchen verkleidet. Dadurch wird die Konstruktion regelrecht festgeklemmt und sitzt bündig vor dem Sägeband. Die Einstellung der Führung wird dadurch auch nicht negativ beeinflusst.
Wegen des Schlauchdurchmessers (Stutzen größer 27 mm) geraten die Durchbohrungen in den Kreisdurchmesser (etwas unschön). Bei 27 mm Ø wäre da mehr Spielraum. Aber der Zyklon hat nun mal das dickere Rohr und da wollte ich nichts mehr daran ändern. An der Bandsäge, der CS70 und der KS120 hat sich der größere Querschnitt bestens bewährt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Girgel


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste