Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Zwackelmann » Mo 9. Apr 2018, 20:37

Hallo Hubert,

als Besitzer eine guten TBM (Ixion BT13) mag ich Deinen Traum nicht teilen.
Aber dennoch ein paar Denkanstöße:

Wenn es nur um die Bearbeitung von Alu geht, was ja mit Brennspiritus gekühlt wird,
gebietet schon der Bandschutz den Spiritus sparsam einzusetzen.
Daher werden sich wohl kaum größere Pfützen bilden.
Also reicht es auch meines Erachtens den Bohrtisch aus Siebdruckplatten zu bauen.
Die Schnittkanten würde ich wie folgt „versiegeln“ 2 Teile wasserfester Holzleim
1 Teil Wasser + einige Tropen Spülmittelkonzentrat.
Damit die Schnittkanten mehrmals einpinseln und zwischen durch nachschleifen.
Gegen eindringende Feuchtigkeit geht das 1a, wie sich die Sachen mit dem Spiritus verhält,
solltest Du aber vorher mal testen.

Sofern Du nicht nebenberuflich seit 30 Jahren als Schweißer gearbeitet hast, mach bei einer
Konstruktion aus Flacheisen einen großen Bogen um alle Arten des Schweißens.
Den Verzug kriegst du mit Bestimmtheit nicht mehr raus.

Wenn du was für die Ewigkeit bauen möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:
Einen einfachen Rahmen aus Flachstahl bauen und nur verschrauben.
Als Boden ein dünnes Blech welches geklebt wird. Jetzt gießt du den Kasten
mit einem Gemisch aus Epoxy und Quarzsand aus.
(Genaue Zusammensetzung solltest du im Forum Peters CNC Ecke finden)
Nachdem alles gehärtet ist werde obenauf mit 2K Kleber Aluprofile (Aufspanntische die auch
aus der CNC Ecke kommen aufgeklebt.)
Ich glaube zu Alu bohren sollte das stabil genug sein. :lol:

LG Dirk

RockinHorse

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RockinHorse » Mo 9. Apr 2018, 21:05

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Hubert,

als Besitzer eine guten TBM (Ixion BT13) mag ich Deinen Traum nicht teilen.
Aber dennoch ein paar Denkanstöße:


Moin Dirk,

vielen Dank für die Denkanstöße aus der alten Fast-Heimat (nearby). Ich hab' früher mal in Erkrath-Hochdahl vis-a-vis des S-Bahnhofs mein Domizil gehabt.

Na ja, Brennspiritus = 100% Alc - das ist mir zu brisant. Ich hab' experimentiert und benutze für diesen Zweck unverdünntes Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage. Gibt's meistens zu Saisonende in 5-Liter-Gebinden zum Spottpreis.

Zwackelmann hat geschrieben:Sofern Du nicht nebenberuflich seit 30 Jahren als Schweißer gearbeitet hast, mach bei einer Konstruktion aus Flacheisen einen großen Bogen um alle Arten des Schweißens. Den Verzug kriegst du mit Bestimmtheit nicht mehr raus.


Stimmt! Und schon gar nicht, wenn man keine ordentliche Richtplatte hat.

Zwackelmann hat geschrieben:....Aufspanntische, die auch aus der CNC Ecke kommen


Das ist ein sehr gutes Stichwort. Danke. Das werde ich mal in meine Träume einbauen. Mal sehen was daraus wird.

LG aus der Heide
Hubert

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Zwackelmann » Mo 9. Apr 2018, 21:16

Für Bilder fertiger, oder unvollendeter Werke sind wir hier immer zu haben. ;)

RockinHorse

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RockinHorse » Mo 9. Apr 2018, 21:23

Hallo Dirk,

Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden.
Aber ich muss mich erst einmal sammeln und wenn's so weit ist mach' ich auch ein Projekt daraus, versprochen!

LG aus der Heide
Hubert

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Zwackelmann » Mo 9. Apr 2018, 21:43

RockinHorse hat geschrieben:LG aus der Heide
Hubert


Heide?
Lüneburg ?

Da war ich als W15er ............. man das waren noch Zeiten. :roll:

RockinHorse

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RockinHorse » Mo 9. Apr 2018, 22:06

Hallo Dirk,

wenn ich dein Avatar als echt ansehe, und W15... hach, dann bist du ja noch ein Jungspund ;)

und die Heide ist groß, ich wohne am Südrand der Heide in der Nähe von Celle.

Aber Lüneburg kenn' ich auch...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon haifisch18 » Sa 14. Apr 2018, 23:53

Wie wäre es, in eine entsprechende Platte aus Aluprofil und Deckplatte (Sandwichplatte) eine Hülse einzusetzen in die du die Säule des Bohrfräsständers einsetzen kannst. Diese Hülse kann auch an dem letzten Aluprofil verschraubt werden.
Mein Blog
Benedikt ;)

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon mapman » So 23. Dez 2018, 22:03

Hallo Würmerinnen und Würmer im Gehölz,

zunächst vielen Dank für die hier zusammen getragenen Infos und vorgestellten Bauberichte zu den Bohrtischen.
Nicht unterwähnt lassen möchte ich zudem Volkers interessante Variante: viewtopic.php?f=36&t=165&p=38731&hilit=wabeco#p38731

Nachdem sich bei meiner geliebten Interkrenn Säulenbohrmaschine der Motor verabschiedet hat (das Maschinchen hatte grad mal so ca. 35 Jahre auf dem Buckel), werkelt nun ebenfalls ein Wabeco Bohrständer mit 750mm Säule und 500mm Ausleger in der Werkstatt.

Letztlich habe ich mich dann für eine eher einfache Lösung eines Bohrtisches entschieden, wollte die universelle und transportable Einsatzmöglichkeit des Bohrständers nicht zu sehr einschränken.
Baumaterial für die Einfachlösung hat sich fast dann alles in der Restekiste finden lassen.

Als Grundplatte dient eine Tischlerplatte mit den Maßen 50 x 35cm; Stärke 20mm. Darauf ist, mit von unten durchgesteckten 4 Schlossschrauben, der Wabeco befestigt.
Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl vom Lidl.
Hatte die Bohrständer-Version inklusiv Rundtisch geordert. Dieser darf nun die derzeit noch provisorische Beleuchtung halten.

IMG_1987 (Groß).JPG


Der 2 . Schritt:
Als Arbeitsplatte kommt eine 25mm starke Sperrholzplatte mit den Maßen 43 x 35cm zum Einsatz.
In diese wurden mit einem 16mm Nutfräser und Makita Parallelanschlag zwei 17mm breite Nuten für C-Schienen für einen Anschlag eingelassen.

IMG_1899 (Groß).JPG


Die Arbeitsplatte noch im Rohbau:
Die C-Schienen sind Übrigbleibsel vom Selbstbau-Frästisch.
In die Arbeitsplatte dann noch mittig eine 10mm Vertiefung für ein Opferholz gefräst. Oberfläche ebenfalls mit Hartwachsöl behandelt.

Die Platte selbst wird mit 4 Maschinenschrauben M10 direkt auf dem Maschinentisch des Wabecos fixiert (=> die Muttern werden bei der späteren Montage links/ rechts in die Nuten des Bohrständers eingefädelt).
Wie man also sieht, alles nur bei den Vorschreibern abgeguckt :oops: - Danke dafür!!

IMG_1991 (Groß).JPG


So sieht jetzt das fast fertige Gebilde aus:
In die Arbeitsplatte ist nun der 10mm starke austauschbare Sperrholzstreifen als Opferholz eingesetzt und mit kleinen Schrauben vorn und hinten fixiert.

Als Anschlag muss ein Aluprofil aus der Schrottkiste herhalten.
Um bei Bedarf die Spannelemente des MFT nutzen zu können, wurden mit dem Forstnerbohrer noch ein paar 20mm Sacklöcher in die Platte gebohrt.

IMG_1995 (Groß).JPG


Falls erforderlich lässt sich in den Anschlag ein Längenanschlag einsetzen. Ein popeliges Stück Holz würde natürlich den gleichen Zweck erfüllen, wäre dann aber nicht "Hai-Täsch" ;) :mrgreen:

IMG_1994 (Groß).JPG


Um die Bohrmaschine bequemer ein- und ausschalten zu können, wird zukünftig ein einfacher separater „Ein-/ Aus“-Druckschalter eingesetzt https://www.amazon.de/Schalter-Druckkno ... op?ie=UTF8
Der elektrische Anschluss steht allerdings noch aus.

IMG_2052 (Groß).JPG


Wünsche Euch allen schon jetzt schöne erholsame Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches neues Jahr!


Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon oldtimer » So 23. Dez 2018, 23:42

Hallo Ralf,

Dein Anschlag mit dem Profil gefällt mir sehr gut. Das könnte ich bei meinem so auch ausführen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » So 23. Dez 2018, 23:58

Hallo Ralf
Aluprofile in der Schrottkiste???...Du Glücklicher!!! :D
Sieht doch gut aus, das Teil, der Anschlag gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste