Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RudiHB » Mo 24. Dez 2018, 07:35

Hallo Rolf,

ich will irgendwann meiner TBM ebenfalls ein neues Zuhause zukommen lassen. Da sind hier ein paar sehr gute Ideen und Einflüsse dazu gekommen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch retour!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Klaus » Mo 24. Dez 2018, 11:26

Hallo Ralf,

Mario hat geschrieben:Aluprofile in der Schrottkiste???...Du Glücklicher!!! :D


das hab ich mir beim Lesen gerade auch gedacht. Sieht auf jeden Fall sehr stabil aus und die Idee mit dem extra Schalter ist auch gut.

Dir auch eine schönes Weihnachtsfest, vor dem neuen Jahr hört man sich sicher noch.

Gruss, Klaus

MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon MM01 » Di 15. Jan 2019, 09:52

Hallo!
wollte nun auch meinen Bohrtisch mit Werkzeugschrank unten drunter in Angriff nehmen.
Soweit alles geplant... unschlüssig bin ich mir bei der Wahl von zwei Holzarten.
1. Gestell aus Rahmenholz... innen sollten Schubladen rein. An den Seiten Wände aus?! Reicht das OSB in 22 mm?
2. die erste Platte oben zur Befestigung des wabeco bohrständers... reicht hier ebenfalls eine OSB 22 mm? Darüber kommt dann MPX.
Danke für eure Meinung
Martin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Klaus » Di 15. Jan 2019, 21:23

Hallo Martin,

um Deine Fragen zu beantworten, sollte wir schon noch wissen wie denn die Dimensionen sonst so aussehen. Also Länge, Höhe, Tiefe des geplanten Schranks.

Gruss, Klaus

MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon MM01 » Mi 16. Jan 2019, 08:13

Der Tisch wird 80 x 60 und mit Aufbau dann ca 90 hoch.
Beweglicher Tusch mit Rollen. Konstruktion mit Rahmenholz Douglasie 7 x 7 cm.
Hinten soll eine Platte als Rückwand hin. Eingelassen, d.h. Rahmenholz hinten leicht nach innen versetzt.
Seitlich ebenfalls Seitenwände die stark genug sind die Teleskopschienen für die Schubladen zu halten.
Und dann oben eine Platte um den Bohrständer zu befestigen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Achim » Mi 16. Jan 2019, 13:43

MM01 hat geschrieben:Der Tisch wird 80 x 60 und mit Aufbau dann ca 90 hoch.
Beweglicher Tusch mit Rollen. Konstruktion mit Rahmenholz Douglasie 7 x 7 cm.
Hinten soll eine Platte als Rückwand hin. Eingelassen, d.h. Rahmenholz hinten leicht nach innen versetzt.
Seitlich ebenfalls Seitenwände die stark genug sind die Teleskopschienen für die Schubladen zu halten.
Und dann oben eine Platte um den Bohrständer zu befestigen.


Hallo Martin,

meinem Thread zum Thema "Unterschrank für WABECO Bohrständer" habe ich den Unterschrank aus 21mm MPX geplant. Allerdings ist er in den Abmessungen kleiner als Deiner.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon MM01 » Fr 8. Nov 2019, 21:36

Bin mit meinem Bohrständer ein gutes Stück vorwärts gekommen.
Eine Frage: sollte aus eurer Sicht das obere Brett zwingend auf dem Gusseisernen Fuß vom Wabeco Bohrständer aufliegen?
Der Baumarkt hier schneidet leider nur minimal auf 10 cm Höhe....

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon oldtimer » Fr 8. Nov 2019, 21:59

MM01 hat geschrieben:Eine Frage: sollte aus eurer Sicht das obere Brett zwingend auf dem Gusseisernen Fuß vom Wabeco Bohrständer aufliegen?
.


Nee.

Ich habe es so gemacht: viewtopic.php?f=36&t=165&start=360#p38731

MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon MM01 » Mo 10. Feb 2020, 15:39

Mein Bohrtisch ist mittlerweile im Einsatz... nur ärgere ich mich über die Schrauben, die ich zur Befestigung der T-Nutschienen benutzt habe: der Kopf bricht ab...
Welche habt ihr verwendet? Die Spax sind bei mir bzw bei Verwendung nicht flach genug.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mandalo » Mo 10. Feb 2020, 18:31

Alles eine Frage des Versenkens. Versenke deine Löcher entsprechend der Schraubenköpfe und höre auf mit Einschrauben bevor der Kopf abreißt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste