Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » So 27. Nov 2016, 23:16

Hallo Bohrständerfreunde,
heute habe ich ein wenig an meinem Bohrtisch weiterarbeiten können.
Fräsarbeiten am Sonntag um die Mittagszeit.
Ich habe die Aussparung für das Opferholz eingefräst.
Leider kam der Vorschlag von Thomas zu spät, sonst hätte ich mir diese erfüllende Arbeit sicher erspart.

Los ging es mit der Einrichtung. Also die Anschläge ausrichten. Die mussten absolut parallel und rechtwinklig zueinander sein.
Kein Problem. Zuerst ein Restholz mit der Kreissäge ausgeschnitten und dann die Fräsanschläge stramm daran ausgerichtet und verspannt. Die Größe dieses Restholzes ergab sich aus der Größe des Opferholzes plus Abstand Aussenkante Fräse zur Fräsermitte.

IMG_0774.JPG


Ich habe eine Breite von 100mm gewählt. Größere Löcher werde ich auch mit Bohrkronen wohl nicht bohren.
Entgegen meiner gestrigen Aussage zu dem Opferholz habe ich mich doch gegen Spanplatte entschieden. Leimholzreste in dieser größe fallen reichlich an.
Also musste die Tiefe der Ausfräsung 18mm + 0,5m sein.

Nach gefühlten 2 Stunden hatte ich das Loch denn endlich drin.
Ich habe zunächst auf 17,5 gefräst und zum Schluss noch einmal mit 1mm plangefräst.
Das ist das Ergebnis.

IMG_0775.JPG


Dann habe ich alles schön glatt geschliffen bis 240 und Schnellschliffgrund aufgetragen.
Das Zeug hat den Vorteil das es in 5min. trocken ist, aber den Nachtei das es auf Nitrobasis aufgebaut ist und dementsprechend stinkt. Also alle Fenster und Aussentüren auf.
Dafür konnte ich gleich anschließend nochmal kurz anschleifen und die erste Lackschicht auftragen

IMG_0776.JPG


Hatte nur Clou L11 da. Nicht das optimalste für einen Arbeitstisch. Mal sehen wie lange es dauert bis 3 Lackschichten abgenutzt sind.

Opferhölzer habe ich dann auch noch aus Reststücken geschnitten. Passen schön stramm rein.

IMG_0777.JPG


Wenn morgen Zeit ist, werde ich mit dem Anschlag anfangen.

Fortsetzung folgt...

Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Mo 28. Nov 2016, 22:13

Hallo,
heute nachmittag konnte ich wieder ein Stündchen für meinen Bohrstisch abzwacken.

Gestern abend habe ich noch die 2. Lackschicht auf die Bohrtischplatte und den Rahmen aufgetragen. So war das heute nachmittag trocken. Und während ich das hier schreibe, trocknet die 3. finale Lackschicht.

Heute drehte sich alles um den Bau des Anschlags.
Ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen in die Oberkante des Anschlags eine T-Nutschiene einzubringen. Daher musster der Anschlag entsprechend dick sein. Dickes MPX natürlich nicht am Lager.
Also 2 Streifen mit etwas Übergröße aus 6mm und einen Streifen aus 12mm (oder 15mm ? muss ich nochmal nachmessen) Multiplex geschnitten und zusammengeleimt.

IMG_0778.JPG


Nach dem Trocknen dann auf das endgültige Maß zugeschnitten.

IMG_0782.JPG


Natürlich habe ich nicht beim Leimtrocknen zugesehen sondern mich sinnvoll beschäftigt.
So habe ich die Trockenzeit genutzt um die T-Nutschienen zu bohren und die Bohrlöcher anzusenken.

IMG_0779.JPG


IMG_0781.JPG


Jetzt ist mir die Drehzahlvorwahl meines alten Metabo-Schätzchens ganz kaputt gegangen.

IMG_0786.JPG


Das Einstellrad fehlte schon länger. Bis gestern konnte ich noch mit einem kleinen Schraubenzieher die Drehzahl vorwählen.
Jetzt läuft sie nur noch volle Pulle.

IMG_0785.JPG


Nicht schön, aber ein Behelf. Diese Minizwingen kann man sowieso für nix gebrauchen.
Aber Gas geben geht damit. Funktioniert sogar so gut, dass ich mich daran gewöhnen kann.

IMG_0780.JPG


Ich habe dann noch kleine MPX-Stückchen für die Fesstellung des Anschlags geschnitten und die Kanten auf dem Frästisch etwas abgeschrägt. Sieht hüpscher aus. Schließlich bohrt das Auge mit.
Alles mal locker incl. Feststellschraube zusammen gefügt um zu sehen wie es aussieht.
Auf dem Bild ist sehr gut der Unterschied zwischen unbehandelten, aber schon geschliffenen MPX und Lackierten MPX zu sehen.

IMG_0784.JPG


Gefällt mir wohl. Aber nichts überstürzen und noch nichts verschrauben.
Vielleicht fällt mir bis morgen noch eine andere Lösung ein.
Denn für heute wars das.

Fortsetzung folgt...

Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Detlef » Di 29. Nov 2016, 10:33

Aber eine andere Frage: woher hast Du das Drehkreuz oder Schaltkreuz?


Hallo Ulli,
Tom hat hier beschrieben wie er ein Schaltkreuz selbst gebaut hat, sogar mit Video.
Gruß
Detlef

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Di 29. Nov 2016, 10:43

Hallo Detlef,
da kenne ich von Tom.
Werde es wohl in ähnlicher Weise nachbauen.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Di 29. Nov 2016, 11:26

Hallo Ulli,

wie Du im Einkaufs-Thread bereits erkannt hast, bin ich seit heute auch stolzer Besitzer eines WABECO Bohrständers. Natürlich ist für mich dadurch Dein Baubericht noch interessanter (als er ohnehin schon ist).

Eine kleine Bitte hätte ich aber an Dich... könntest Du die wichtigsten Maße/Teile aufführen? Natürlich macht "es" jeder dann doch wieder etwas anders, aber als Grundlage wäre es vielleicht hilfreich...

...also:
Maße Grundbrett, Maße Arbeit-"Platte" (Breite/Höhe)
Maße T-Nutschiene, Maße Sterngriff (damit meine ich natürlich die Schraube).

Aber nur, wenn's nicht zuviel Mühe macht ;-)


Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Harald » Di 29. Nov 2016, 11:47

Hallo Dirk,

ich finde eine Siebdruckplatte praktisch. Sie ist stabil und rutschhemmend wenn man etwas freihand bohrt.
Den senkrechten Anschlag habe ich bei meinem nicht in T-Nutschienen befestigt. Den Abstand zwischen Bohrer und Anschlag kann ich ja über den Ausleger am Bohrständer einstellen. Der Anschlag läßt sich bei meiner Variante in zwei Positionen befestigen. Einmal soweit wie möglich hinten um viel Platz zu haben oder soweit vorne, daß der Bohrer bis an den Anschlag reicht.
Der Anschlag kann verschraubt werden, zum Beispiel wenn man mit einer Zwinge aufrechte Bretter daran befestigen möchte. Schon das einstecken der M10 Schrauben ist stramm genug für flachliegende Bretter.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=161&start=20

Gruß
Harald

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Di 29. Nov 2016, 12:42

Hallo Dirk,
mache ich doch für Dich.
Komme aber frühestens morgen dazu.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Di 29. Nov 2016, 13:42

Danke Ulli!!

Und: Mach Dir keinen Stress! :-)

lG
Dirk.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon moto4631 » Di 29. Nov 2016, 17:37

Hui... das ist aber richtig fesch geworden!
Sozusagen die Luxusvariante fürs Auge. ;)

Ich mach mir die Anschläge immer mit einem Stück Holz das ich festzwinge, geht ja mit den darunterliegenden Öffnungen recht gut.
Schön ist das natürlich nicht, aber praktisch. :oops:
lg
Mich@el

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Yeti » Di 29. Nov 2016, 17:50

elektroulli hat geschrieben:Aber eine andere Frage: woher hast Du das Drehkreuz oder Schaltkreuz?
Ulli


Das sieht wie die Lösung von RockinHorse im anderen Forum aus. Er hat dort eine Zeichnung gepostet, ist mittlerweile aber auch hier angemeldet. Ich schreibe ihn mal an ob seine Lösung auch in diesem Thread beitragen möchte. IGestern war ich übrigens beim Stahlhändler und habe dort Alu und VA geholt :mrgreen: . Die Kugeln gibt es übrigens bei Hornbach, falls kein gut sortierter Schraubenhändler in der Nähe ist.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste